Kombinierte Furnierpresse

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich finde es immer schwierig mit der Preisfrage anzufangen. Ist aber nunmal elementar für ein Verkaufsgeschäft, also was wollt ihr haben?

Gruss
Ben
 

BeNos

ww-fichte
Registriert
30. Oktober 2021
Beiträge
22
Ort
Hirzenhain
Preis wird so um die 10.500 € liegen. Ist die größte Maschine mit voller Ausstattung, die es damals gab. Neupreis waren über 40.000 DM
 

Mitglied 59145

Gäste
Okay, mag sie ja Wert sein, wenn man sowas spezielles wirklich sucht. Für das Geld bekommt man auch schon eine Solopresse und eine Breitband. Ist halt was anderes.

Viel Glück jedenfalls!

Gruss
Ben
 

BeNos

ww-fichte
Registriert
30. Oktober 2021
Beiträge
22
Ort
Hirzenhain
Kommt immer drauf an was man kauft :emoji_wink: Die Breitband, die bei uns steht kostete 2001 mal 70.000 DM.

Steko ist bekannt für ihren durchdachten und guten Maschinenbau, aber natürlich muss man so eine Maschine suchen und brauch nicht jedes Unternehmen. Für uns war sie eine gute Alternative zu ehemals drei Einzelmaschinen. Mit dem Fahrwerk, kann man sie auch in kleineren Betrieben unterbringen und auch an die Seite fahren, wenn man überwiegend nur die Presse und Langbandschleifer benötigt.
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Damals im Ferienlager.
In den aktuellen Schreinereien wird weniger bis gar nicht mehr furniert.
Das ist für den Preis nicht gerade förderlich.
Ein Hobbyschreiner wird sich das Teil nicht in seine Hobbyschreinerei stellen, dazu fehlt meist der Platz.

Warum gibt es wohl keine neuen Maschinen für Furnierarbeiten?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Die Maschine hat sicher ihren Wert. Problem ist halt, je spezieller die Maschine umso geringer die Nachfrage. Ich würde mir das evtl. hinstellen statt meiner Langband, aber bei 10k € würde ich eher eine Breitband und größere Absaugung kaufen.

Einfacher zu verkaufen sind Standardmaschinen, eine Altendorf geht immer zügig weg.

Gruss
Ben
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Damals im Ferienlager.
In den aktuellen Schreinereien wird weniger bis gar nicht mehr furniert.
Das ist für den Preis nicht gerade förderlich.
Ein Hobbyschreiner wird sich das Teil nicht in seine Hobbyschreinerei stellen, dazu fehlt meist der Platz.

Warum gibt es wohl keine neuen Maschinen für Furnierarbeiten?!?

Was ist das denn für ne Stussmeldung? Sorry?
Mag ja sein dass du Kistenmacher bist, oder nur Handelsware zukaufst.

Wenn der seine Maschine verkaufen will, ist das seine Sache. Ebenso die der möglichen Interessenten....

Zum Thema 'neue Maschinen für Furnierarbeiten' brauchst dir nur mal das Produktportfolio der üüblichen Verdächtigen anschauen.
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Na Platten kaufst heute fertig furniert und sonst ist Massivholz im Trend.
Mag sein das Du das nicht hören magst, ändert aber nix an der Situation!
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Na, dann kauf mal Platten und mach überfälzte Türen draus.
Bin mal gespannt, wie den Falz dann lösen tust :emoji_wink:

Gleich, wie du das mit Hölzern machst wo es halt keine fertig furnierte Platte gibt...
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich halte die Aussage vom Pioneerfan auch für Schwachsinn, eigentlich alle Betrieb die ich kenne (mich selbst eingeschlossen) furnieren alle zwei Wochen bis hin zu mehrmals täglich. Die moderne Architektur, vor allem im gehobenen Objektbereich setzt momentan sehr stark auf Furnier, meist so dass es auch gar keine Halbfabrikate gibt die passen. Oder wo gibts z.B schwarzes MDF fertig furniert ab Lager? Und mit den neuen Brandschutzbestimmungen der letzten Jahre kommt man ums furnieren eh nicht mehr herum, in vielen Korridoren muss man furnierte Gipsfaser o.Ä. für Fronten verwenden, massiv ist da sowieso nichts möglich. Und alles fertig bestellen werden die wenigsten. Und auch dann muss wiederum ein grösserer Zulieferer viel furnieren.

Was ich sehe, ist Furnier in den letzten Jahren eher wieder sehr stark am kommen, der "Eiche massiv Trend" flacht immer mehr ab, die Architekten wollen oft Esche, Ulme oder auch Weisstanne und das häufig furniert. Und grad bei den heutigen Ideen wie Raumhohe Türen, Schränke mit Griffprofilen etc. kann man die fertig furnierten Produkte nahezu nie einsetzen.

Querfurnierte Türen und Schränke sind auch grad im Trend, sowas kann man unmöglich vernünftig aus Halbfabrikaten machen.

An Furniermaschinen mangelt es auch nicht, Höfer, Langzauner, Fisher/Rückle und auch Kuper bieten doch eine Riesenauswahl an besten Maschinen für diese Arbeit.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
HPL klebt man auch nicht mit dem Bügeleisen auf, auch dafür sind Pressen nötig.
Gruss brubu
 

Gabelweihe_M

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2023
Beiträge
1
Ort
Halle
Hallo,

wer kann mir für eine Steko 228 mit einem Schaltplan dienen. Die Presse will nicht mehr.
Danke im Voraus!
 
Oben Unten