Kombinierte Furnierpresse

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Hallo Profis:emoji_slight_smile:

Ich habe mir eine mit einer Furnierkreissäge und Langbandschleifmaschine kombinierte Furnierpresse von STEKO angesehen.

Kann mir jemand Erfahrungswerte / Vor- und Nachteile dieser aus Platzgründen interessanten Lösung mitteilen?

Besten Dank im Vorraus!

David
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hi

Krame diesen alten Thread mal raus weil mich die Maschine auch interessiert.

Dachte eigentlich ich hätte auch schon mal danach gefragt aber nichts gefunden :confused:

Irgendwer muß damit doch schon mal gearbeitet haben ?
Mir ist auch klar,daß man mit Sicherheit Abstriche machen muß,wir furnieren aber seeeeehr wenig,schleifen daher auch wenig und nutzen deshalb auch die Furniersäge nur selten.

Brauchen aber für alle 3 Maschinen den Platz :emoji_frowning2:

Im Rahmen unseres geplannten Umzugs wäre auch der Transport der Presse schon ein " dickes " Ding mit ihrem Gewicht von 4 Tonnen.
Sprich da will schon das Umzugsunternehmen dick was für haben.
Verkaufen wir die 3 Maschinen sparen wir Platz,Kosten beim Umzug und haben ein neues Spielzeug :emoji_stuck_out_tongue:

Steko baut die Teile ja seit ca 15 Jahren,eigentlich können die doch gar nicht so schlecht sein :confused:

Fragen über Fragen :rolleyes:

Gruß und danke
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Für mich wird die Presse heuer aktuell - habe aber bis heute niemanden gefunden der mit dem Ding schon gearbeitet hat.

Werde in den nächsten Wochen mal im Werk vorbeischauen.

Melde mich dann, hoffe aber dass ich noch vorher von euch ein Feedback erhalte!

lg

David
 

sägeschlumpf

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2010
Beiträge
15
Ort
NRW
Hallo,
habe seit 5 Jahren eine Stekomeister 250 Presse/Langbandkombi im Einsatz (Einmann Möbelschreinerei). Ich finde die Maschiene super. Was wollt ihr denn wissen.

Grüße
Mark
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo,
habe seit 5 Jahren eine Stekomeister 250 Presse/Langbandkombi im Einsatz (Einmann Möbelschreinerei). Ich finde die Maschiene super. Was wollt ihr denn wissen.

Grüße
Mark

Moin

" Super " hört sich schon sehr gut an :emoji_grin:

Wie ist das mit dem Beschicken der Presse ?

Platte wird rausgezogen,Werkstück draufgelegt und wieder reingeschoben.
Wie ist dabei das Handling ?
Einfach oder eher umständlich ?

Und wie ist es mit dem Schleifen,Maschine ist ja nach vorne hin geschlossen.
Macht das Probs mit den Füßen wenn man davor steht oder ist das kein Problem ?

Wie sieht es mit der Stabilität der Maschine aus ?
Massiv oder eher eine Blechmaschine ?

Hab jetzt gesehen,daß die Maschine sogar fahrbar gemacht werden darf,das wäre natürlich nochmal eine super Sache.
Ankucken werd ich die Maschine sicher vor dem Kauf,eine hab ich schon mal gesehen und die machte einen recht guten Eindruck.

Gruß und danke
 

sägeschlumpf

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2010
Beiträge
15
Ort
NRW
Hallo zusammen,

die herausziehbare untere Pressenplatte erleichtert das bestücken der Presse,
besonders bei schweren Teilen. Nachteilig beim auflegen und zurechtschieben der Werkstücke ist, dass sich das ganze auf Kniehöhe abspielt. Also immer bücken. Was mich aber nicht wirklich stört (furnieren 1x Monat). Aufheizen der Presse geht zügig und die Temperatur bleibt Konstant. Die gold eloxierten Pressflächen lassen sich problemlos reinigen. Was man beachten sollte ist die Pressfläche gleichmäßig zu füllen (Füllstücke verwenden) da die untere Pressfläche konstruktionsbedingt etwas elastisch ist. Denn es ist ja keine hydraulische Presse sondern eine pneumatische Presse. Der Druck wird dadurch erzeugt das unter dem unteren Pressentisch (60mm Spanplatten mit Alubeplattung) Feuerwehrschläuche dicht an dicht und in 2 lagen übereinander aufgepumpt werden. Dadurch ist der Schallpegel beim öffnen der Presse recht hoch wenn schlagartig die ganze oder wahlweise die halbe Luftmenge entweicht. Das Funktionsprinzip klingt vielleicht etwas primitiv arbeitet aber problemlos. Die Pressergebnisse sind aber immer Top, vom 4mm Schubkastenboden bis zum Türblatt.

Beim Schleifen gibt es mit den Füßen keine Probleme:1. hat man den Schleiftisch immer etwas herausgezogen.
2. steht meine Maschine auf Rollen ca.15cm erhöht was beim schleifen den Rücken schont (bin 1,90m)
Was man machen sollte ist den Schleiftisch nachträglich zu erden, da man sich sonst beim schleifen statisch auflädt (Tisch läuft sehr leichtgängig auf Nylonrollen).
Was bei der Maschine nicht funktioniert, man kann Kein Feld im Schleiftisch öffnen um z.B. einen verleimten Schubkasten zu schleifen.

Wie oben schon geschrieben Steht meine Presse auf Rollen (kein original Fahrwerk) um sie jedoch zu verschieben, braucht man schon einen Top Boden und 2-3 Leute. Denn 2,8 t lassen sich nicht mal eben verschieben.
Was die Qualität betrifft! 2,8 Tonnen müssen ja irgendwo herkommen. Die Maschine hat einen schweren Doppel-T-Trägerrahmen (wie Ott Pressen) und auch das Schleifaggregat sitzt auf soliden Laufschienen.
Also ich bin mit der Maschine voll und ganz zufrieden.
Das Sägeaggregat hätte ich auch gerne, da meine Maschine aber aus der Insolvensmasse meines Ex-Chefs stammt hatte ich auf die Ausstattung keinen Einfluss.

Grüsse aus Krefeld
Mark
 

Woodworker

ww-birke
Registriert
1. März 2004
Beiträge
70
Hallo,

habe selbst zwar keine dieser Maschinen ... aber ein sehr guter Freund in Radolfzell nutzt eine in der 3-fach-Kombination seit bestimmt 10 Jahren.
Habe selbst schon daran gearbeitet und mit dem Gedanken gespielt mir eine zu holen ... aber die Finanzen haben dies bis heute verhindert.
Ich selbst bin von der Maschine überzeugt.
Jede Kombimaschine hat halt gewisse Einschränkungen / Kompromisslösungen, aber für einen kleineren Betrieb ist dies eine optimale Anlage.

"sägeschlumpf" hat diverses ja bereits angesprochen.
Die Maschine gibt es in verschiedenen Ausführungen ... und zu sagen wäre vielleicht noch das beim Pressen längerer Teile auch ein zuführen derselben von den Seiten möglich ist (Durchschub dann zur anderen Seite möglich).

Gruß, Anton
 

Woodworker

ww-birke
Registriert
1. März 2004
Beiträge
70
Ach ja ... wenn jemand die Maschine besichtigen will ... STEKO stellt auch auf der HOLZ-HANDWERK 2010 Nürnberg, 24.-27.3. aus.

Gruß, Anton
 

Woodworker

ww-birke
Registriert
1. März 2004
Beiträge
70
Muss mich nochmal kurz melden wegen der HOLZ-HANDWERK 2010.

STEKO ist derzeit noch nicht im Ausstellerverzeichniss gelistet und hat auf seiner Homepage keinen Hinweis auf eine evtl. Teilnahme an der HOLZ-HANDWERK 2010.
Also ... lieber mal direkt anfragen ob dort ein Auftritt geplant ist.

STEKO - Maschinenbau

Gruß, Anton
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

@ sägeschlumpf

Danke für deine Antworten :emoji_slight_smile:

Hab jetzt mal bißchen gekuckt und 3 Maschinen gefunden,die in den letzten Monaten verkauft wurden.

Bei allen hat es sich um die 3 fach Kombi gehandelt.
Preise lagen zwischen 5000 und 7500 €,alle in sehr gutem Zustand.
Geht eigentlich noch :emoji_stuck_out_tongue:

Eine 2 fach Kombi hab ich auch angeboten bekommen,allerdings sollte die 10000 € kosten was imo einfach zu teuer ist.
Fahrbar machen kann man die Maschine auch,wird schon vom Werk her als Option angeboten.

Ich denke wir werden nach so einer Maschine schauen,da bei uns auch recht wenig furniert wird und die 3 Einzelmaschinen sehr viel Platz brauchen der eigentlich kaum in Relation zur Nutzung der Maschinen steht.

Werd auch mal den Hersteller kontaktieren ob er hie und da vieleicht mal eine gebrauchte Maschine zurückkriegt.

Gruß
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo,
fand diese Beitraege interessant und hab daraufhin bei Steko angerufen. Mir wurde allerdings gesagt sie stellen nicht in Nuernberg aus, haette sie mir naemlich auch mal gerne vor Ort angesehen.
Stefan
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Haben letzten Freitag eine Maschine bei einem Händler angekuckt und auch gekauft (Presse/Furniersäge/Langband) :emoji_slight_smile:

Wurde werkstattüberholt und wird nächsten Freitag geliefert.
Maschine macht einen sehr stabilen Eindruck,bin schon mal gespannt wie sich mit arbeiten lässt.

Wir furnieren auch seeeehr selten und haben aber 3 Einzelmaschinen rumstehen die Platz wegnehmen.
Lustigerweise hab ich beim Ankucken der Maschine festgestellt,daß bei dieser Maschine schon das Fahrwerk eingebaut ist.
Hatte schon mit unserem Schlosser gesprochen,um die Maschine mit Schwerlastrollen auszustatten,der Spaß hätte sicherlich mit 500 € zu Buche geschlagen.

Unsere " alte " Ott Presse haben wir auf Ebay verkauft und eigentlich noch ganz ordentlich was für gekriegt.
Furniersäge und Langband will der Händler haben.
So halten sich die Kosten in Grenzen.
Werde mal berichten wenn das Teil da ist und läuft :emoji_wink:

Gruß
 

Woodworker

ww-birke
Registriert
1. März 2004
Beiträge
70
Hallo "pretatorklein",

darf man anfragen wo Du die Maschine erworben hast ?
War vor kurzem auch an so einem Teil interressiert (konnte mich aber nicht entgültig entscheiden) und es hört sich alles nach Übereinstimmung an.

Gruß, Anton
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Maschine steht jetzt schon ein paar Wochen bei uns :emoji_slight_smile:
Haben auch schon mit gearbeitet und können das Teil wirklich empfehlen.

Die Maschine ist in der Tat sehr massiv gebaut,das Gewicht von über 2 Tonnen sagt da schon was aus.
Arbeiten an der Presse geht einfacher als ich mir das gedacht habe,das Beschicken der Presse ist auch recht einfach.

Die Furniersäge ist imo mehr als nur eine Alternative zu der Scheer FM 2 die wir hatten.
Säge wird über Handrad bewegt,man muß also nicht die Säge mit der Hand schieben.
Säge schaltet auch automatisch aus wenn das Ende der Schiene erreicht wird.
Furnier wird mit einem pneumatischen Balken unten gehalten,auch deutlich komfortabler als bei der Scheer.

Die Langbandschleifmaschine arbeitet mit Standardbändern die man recht günstig kriegt ( 7 € / St ).
Läuft recht ruhig und schleift ordentlich.
Schleifschuh ist von der Fa OTT.

Die Qualität der bearbeiteten Stücke steht der von Einzelmaschinen nicht nach.

Zu erwähnen ist noch das Fahrwerk welches man unbedingt an der Maschine anbringen sollte.
Ein Mann reicht aus,um die Maschine vor oder zurück zu schieben.
So kann die Maschine ziemlich press an die Wand geschoben werden wenn sie nicht gebraucht wird.
Schleifen und furnieren geht auch so,wenn man die Furniersäge nutzen will kann ein Mann die Maschine von der Wand wegschieben und die Säge benutzen.

Soll die Maschine quer durch den Raum gefahren werden sind allerdings 2 kräftige Kerle nötig :emoji_wink:.
Dies dürfte aber wirklich nur sehr selten der Fall sein.

Wir können die Maschine für kleinere Firmen empfehlen die nicht jeden Tag furnieren,andererseits aber auch nicht ganz auf das Furnieren verzichten können.
Vom eingesparten Platz ganz zu schweigen :emoji_grin:

Gruß
 

wekker

ww-pappel
Registriert
7. November 2012
Beiträge
6
Ort
Stützengrün
Hallo.
Wir verkaufen jetzt eine Steko Typ 228 P.B.S, Baujahr 1993, 1995 als neumaschine gekauft.
Zustand ist gut, furniersäge wurd so gut wie nie genutzt. Die Blechabdeckung der pressfläche müsste eventuell erneurt werden, da diese schon etwas verschmutzt ist. An sonsten aber top zustand, heizplatten und alles funktioniert.
Preis 5000 Euro Verhandlungsbasis.

Bei interesse einfach per e-mail melden: martinweck@hotmail.de
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Wollte eigentlich ein Inserat aufgeben,hat aber irgendwie nicht " geklappert " :rolleyes:

Bin daher einfach mal bißchen frech und krame diesen alten Thread raus und teile hier mit,daß wir unsere Steko 228 verkaufen.

Haben wir vor 3 Jahren gekauft,Maschine wurde damals vom Händler überholt.
Kombi aus Presse,Langbandschleifmaschine und Furniersäge.
Maschine ist fahrbar.

Spart eine Menge Platz in der Werkstatt.

Priesvorstellung liegt bei 5000 € + Mwst.

Sollte wer Interesse haben einfach Mail an mich.
Hab wie schon gesagt versucht ein Inserat hier reinzusetzen,irgendwas klappt da aber nicht.

Wenn ich irgendwelche Regeln verletzt habe bitte ich einen Mod den Beitrag zu löschen.

Wir würden die Steko gerne in gute Hände abgeben da sie wirklich vom Konzept her ein tolle Maschine ist.

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
@predatorklein

Warum magst du die Maschine den verkaufen?

Moin

Na,weil sie einfach nichts taugt :emoji_wink:

Spaß beiseite Ernst komm raus,wie verkaufen die Maschine weil wir sie im Jahr einmal brauchen.

Wir furnieren eigentlich gar nicht mehr,und jetzt ist ein Ladenbauer zu uns gezogen der eine presse hat die er ab und an mal braucht.

Dann laufen wir die 80 m zu ihm rüber,und er sägt in Zukunft seine großen Spanplatten auf unserer Plattensäge.

Und nur um sagen zu können wir haben eine Steko ist ein tolles Stück Maschinenbau ist die Maschine einfach viel zu schade.

Da einige gefragt haben,Maschine steht in der Nähe von Heidelberg ( 69123 ).

Gruß
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Also gut, aktzeptiert......:emoji_grin:

Wenn ich nicht schon so ein Teil hätte, würd ich mir das glatt überlegen die Maschine zu kaufen. Ist wirklich ein solides Teil und guter, durchdachter Maschinenbau. Preis ist auch absolut fair.

So eine Maschine kostete neu über 22.000€. Leider hat Steko vor einiger Zeit dicht gemacht.
 

Steffen Seyler

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2013
Beiträge
1
Ort
66903 Frohnhofen
Hallo, hätte Interesse an der Maschine. Bitte um Rückruf unter 06386/92160. Gruß

Hallo,
ich hätte Interesse an der Maschine. Bitte um Rückruf unter 06386/92160.
Könnte auch kurzfristig Maschine anschauen.
Gruß Steffen.
 

Lutzeputz

ww-ahorn
Registriert
2. November 2004
Beiträge
108
Ort
MG
Kann man die Schlauch Konstruktion sehen?
Könnte davon mal einer ein Bild machen und einstellen?

MfG
Lutz
 

Bloercher

ww-nussbaum
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
75
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,
bin auch am überlegen eine STEKO Langband/Presse zu kaufen.....
hat noch jemand irgendwelche erfahrungen mit der Maschine?
Gibt es Probleme mit der Pneumatik?
Ist der Presstisch Stabil?
Wie ist die Langband......führungen.....Laufruhe......Schleifergebniss...usw.

Danke mal!
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Hat jemand von euch eine Bedienungsanleitung für diese Kombi (die letzen Modelle) , idealerweise auf PDF oder eingescannt?
 
Oben Unten