kombinierte Absaugung für stationären und mobilen Einsatz gleichzeitig

Martinus

ww-fichte
Registriert
14. August 2006
Beiträge
23
Ort
Wuppertal
Ich suche in erster Linie für meine Tischkreissäge eine passende Absaugung. Der Durchmesser des Absaugstutzens ist 10 cm groß.
Ich bin es satt, mir den Staub/die Späne ständig mit Atemschutz vom Leib zu halten. (Die Arbeitsqualität wird auch nicht besser durch schlechte Sicht und verdreckte Oberflächen.) Da ich wenn, dann intensiv mit Holz arbeite - aber nicht beruflich sondern als Hobby - habe ich die Hoffnung, hier eine Empfehlung zu bekommen für eine Maschine die beides leistet:

stationär und mobil Staub und Späne saugen mit einem Gerät

Ich würde mein Geld lieber in neues Werkzeug (Rotex125 z.B.) investieren als in zwei separate Absauger.


  • Die stationäre Absaugung stelle ich mir mit einem längeren Schlauch vor, den ich umstecken kann, wenn ich z.B. in Zukunft einen Dickenhobel einsetzen möchte. Da ich alleine arbeite, kann ich gleichzeitig auch nicht mehrere Maschinen im Einsatz haben. Also ist meiner Meinung nach auch kein Abzweig im Saugschlauch oder eine Schaltung, die erkennt, welche Maschine im Einsatz ist nötig


  • Wenn ich mobil absaugen möchte, bin ich entweder im Haus also im Wohnbereich und habe keinen Bedarf einen so großen und schweren, unflexiblen Schlauch hinter mir herzuziehen.
    Für diesen Einsatzbereich müsste die Absaugung so leicht sein, dass sie tragbar ist. Außerdem bin ich unsicher, ob es ausreicht den großen DN 100 Schlauch durch Reduzierstücke an den "Handsaugschlauch" anzupassen.

Ist für beide Einsatzbereiche überhaupt ein Gerät denkbar?

Wenn ja, freue ich mich auf konkrete Vorschläge; wenn nein hoffe ich von Euch Alternativen aufgezeigt zu bekommen.

Ich danke Euch herzlich für die eingehenden Antworten.


Martin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so eine Eierlegende Wollmilchsau von Absauggerät gibt es meines Wissens nicht.
Für die Absaugung von Stationären Maschinen ist ein recht großer Volumenstrum notwendig , was sich allein schon an dem Ø100mm des Stutzens erkennen läßt. Die einschlägigen Anbieter von Hobbymaschinen bieten auch dazu passende Absaugungen an, die für den Privaten Gebrauch absolut ausreichend sind. / scheppach , elektra beckum . Ne Nummer besser sind dann Reinluftgeräte z.B. von alko. Für die Baustelle/ Montage tut es ein guter Industriesauger, der dazu rund ums Haus/ Auto gute Dienste leistet. Führende Anbieter sind Kärcher und nilfisk alto. Auch die üblichen Kleinmaschinenanbieter haben meist Sauger in der passenden Leistunsklasse, Aber vorher Preis vergleichen und nicht nur den der "rohen" Maschine sondern den des Zubehörs , insbes. die Staubsäcke.
 

injektor

ww-birke
Registriert
18. Februar 2006
Beiträge
71
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo,

eine Frage die sich hier aufdrängt; wie ist das mit den Reinluftgeräten von Elektra Beckum, ....,
halten die was sie versprechen (keine Luftmessungen notwendig - BG-Richtwerte werden dauerhaft eingehalten)?
Es sind ja von der Größe noch schnuckelige Geräte, kosten aber auch um die 2000€.

Grüße
Peter
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ein gerät daß beides richtig kann, gibt es nicht. bei einer dickte fallen so viele späne an, daß eine absauge unter 100 ltr. fassungsvermögen und 1000m³/std luftleistug kaum sinn macht. für handmaschinen reicht ein einfacher "Gewerbesauger" völlig. ich denke, daß zwei solche geräte sinnvoller und günstiger sind, als ein gerät das alles und nichts richtig kann.
gut holz, justus.
 

uwelin

ww-ahorn
Registriert
28. April 2004
Beiträge
109
Alter
69
Ort
Ottobrunn
Vielleicht wäre für den Hausgebrauch ein Industriesauger in Verbindung mit einem selbstgebauten Zyklon eine praktikable Möglichkeit?

Bis denne

Uwe
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Vielleicht wäre so was wie hier deine Lösung (keine Werbung, nur als Beispiel):
http://cgi.ebay.de/Absauganlage-Hol...4QQihZ020QQcategoryZ30505QQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Vorteil: 220 Volt Anschluß, mobiler Einsatz möglich. Ich habe früher viel mit ähnlichen Maschinen gearbeitet, die Saugleistung reicht i.a. für kleinere stationäre Maschinen (Tischkreissäge, Hobelmaschinen) völlig aus und als Staubsauger zur Werkstattreinigung kann man sie auch nutzen.

Nachteil: für den Einsatz im Haus wahrscheinlich eher ungeeignet; diese Bauart ist für den gewerblichen Dauereinsatz nicht mehr erlaubt, da sie die gesetzlichen Grenzwerte für Reststaubgehalt nicht einhält.
Gruß
 

Martinus

ww-fichte
Registriert
14. August 2006
Beiträge
23
Ort
Wuppertal
Hallo Carsten,

dass der 100er Stutzen meiner Formatkreissäge Hinweis auf einen großen Volumenstrom ist, leuchtet mir ein. Heißt das denn automatisch, dass sich daraus eine Eignung der hierfür passenden Absaugung für Handmaschinen ausschließt?

Anders gesagt:
  • Ist es Kokolores darauf zu hoffen, eine Absaugung zu finden, die fähig ist ausreichend Volumenstrom zu erzeugen - mit dazu gehörigen Staub-/Spänemenge - und trotzdem noch so leicht, dass sie transportabel bleibt?

  • Kann ein Industriesauger genügend Luftmenge ansaugen, um auch für die Stationärmaschine eingesetzt zu werden (wenn ich mal den Dickenhobel nicht berücksichtige)?

Wenn ich z.B. über den Rotex Excenterschleifer Infos einhole, wird die Qualität des Schleifergebnisses ja auch oft in Zusammenhang mit einer geeigneten Absaugung gelobt und solch ein Einsatzgebiet soll mein zukünftiger Sauger (oder eben doch 2 unterschiedliche) auch abdecken können.

Ich würde mich darüber freuen, für die in Frage kommenden Maschinentypen konkrete Sauger/Absaugungen empfohlen zu bekommen.
Auch deutliche Absagen wären für mich hilfreich - etwa, dass ich gute Naß-/Trockensauger vergessen kann, weil ungeeignet oder zu schwach (wenn´s denn tatsächlich so wäre!).
In welchen Preisregionen sich die unterschiedlichen Typen bewegen, wäre auch ganz hilfreich für mich.

Grüße und vielen Dank

Martin
 

jockel

ww-ahorn
Registriert
20. März 2006
Beiträge
106
Ort
Darmstadt
Hallo Martin
Nach meinem Infostand gibt es diese 2in1 Maschine nicht!

Dass der 100er Stutzen meiner Formatkreissäge Hinweis auf einen großen Volumenstrom ist, leuchtet mir ein. Heißt das denn automatisch, dass sich daraus eine Eignung der hierfür passenden Absaugung für Handmaschinen ausschließt?
Ja
denn die Maschinen die einen großem Luftstrom erzeugen bekommen keinen sehr großen Unterduck hin und den brauchst du für deinen Rotex. Wenn du die Absaugung vom 100er Rohr auf ein 3,8er Schlauch für den Rotex reduzierst, leistet sie wegen des hohem Widerstandes fast gar nichts mehr.

Ergo es führt kein Weg am 2 Maschinen vorbei!

Zum Maschinen/Preisvorschlag:
Willst du eine Absaugung mit richtigem Filter oder nur mit einem Filtersack, der viel durchlässiger ist ?

gruß
jockel
 

Börti

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
1
Schönen guten Morgen,

ich lese seit einigen Tagen in diesem sehr informativen Forum mit und habe schon viele meiner Fragen beantwortet gefunden, so auch die Frage der Absaugung an mobilen E-Werkzeugen.

Ich hatte erwogen, die Woodstar Absauganlage dc 12 von OBI zu kaufen. Die ist bei OBI derzeit (KW 49 - 51) wieder für 99,99 € zu haben. Stattdessen habe ich mir aufgrund Eurer Beiträge gerade in einem eBay-Shop für 135 € den Nilfisk Alto AERO 25-21 bestellt ( Produktseite ). Für den Preis gibt es 190 MBAR Unterdruck, einen 25 L-Behälter und sogar eine Einschaltautomatik für E-Werkzeuge.

Ich denke, dass ich damit für meine Zwecke besser bedient bin.


Gruß
Der Börti
 

Martinus

ww-fichte
Registriert
14. August 2006
Beiträge
23
Ort
Wuppertal
Hallo Jockel,

Zum Maschinen/Preisvorschlag:
Willst du eine Absaugung mit richtigem Filter oder nur mit einem Filtersack, der viel durchlässiger ist ?
da ich mich - Deiner Ausführung folgend - nicht nur auf ein Gerät beschränken kann, wird mein Budget wohl über die Art der stationären Absaugung entscheiden. Wenn ich mal ca. 150 - 200 € für den mobilen Sauger veranschlage, "wünsche" ich mir den Rahmen für die stationäre Absaugung bei etwa 200 - 300 €.

Allerdings möchte ich mir meine Gesundheit noch länger erhalten... !

Es fällt mir schwer eine Grenze zu ziehen und die Technischen Daten zu sortieren und zu beurteilen.
Bei Festool ist z. B. von einer Filteroberfläche von 5000 bis 14000 cm² oder Staubklasse M (allerdings auch 1000 €!) die Rede.
Der Unterdruck, der aufgebaut werden kann, ist bei dem angesprochenen AERO 25-21 von Nilfisk ähnlich dem der Festoolgeräte.
Was ist notwendig, was ist unverhältnismäßiger Luxus?
 

jockel

ww-ahorn
Registriert
20. März 2006
Beiträge
106
Ort
Darmstadt
Hi Martinus bei 200-300€ für eine Absauganlage wird es wohl entweder eine neue mit Filtersack werden oder eine gebrauchte mit Filterpatrone.
Z.B. Bernardo DC300 mit Feinstaubfilter (Filterptrone) inkl. Abrüttelung kostet 449€.
Meine gebrauchte Absauganlage Alkomobil hat mich 130€ gekostet dazu noch eine neue Filterpatrone für 180€ währen dann 320€. Wenn du etwas länger suchst bekommst du auch eine gebr. Absauanlage wo scho eine Filterpatrone dabei ist.

Staubkategorie M ist toll für den Lackierraum oder eben für Betriebe (wg. Holz-BG).
L reicht für den normalo auf jeden Fall auch, die meisten Hersteller die nicht viel an Profis verkaufen lassen diese Staubklassenprüfung überhaupt nicht machen.
Filteroberfläche sollte natürlich groß sein; ob es jetzt 5000cm² oder 14000cm² sind aber imho für den nicht-Profi der nicht 8 Stunden am stück saugt recht egal.
 

Martinus

ww-fichte
Registriert
14. August 2006
Beiträge
23
Ort
Wuppertal
Hallo jockel,

Hi Martinus bei 200-300€ für eine Absauganlage wird es wohl entweder eine neue mit Filtersack werden oder eine gebrauchte mit Filterpatrone.
Z.B. Bernardo DC300 mit Feinstaubfilter (Filterptrone) inkl. Abrüttelung

kannst Du mir dabei helfen, einzuschätzen welche Art der Entstaubung zu einem besseren Ergebnis führt, Absaugung mit Filtersack oder durch Feinstaubfilter und Abrüttelung?

Den Profis mag meine Fragstellung banal erscheinen, aber irgendwie muss ich mich ja der Lösung meines Problems nähern.

Ich fühle mich mit angesprochenen AERO 25-21 von Nilfisk anstelle einer teureren Festool-Lösung ganz wohl, würde mich dafür aber auch über feedbacks freuen.

Da ich bisher keine Erfahrung und auch keine Quellen für Gebrauchtkauf habe, bin ich zu diesem Thema unentschlossen, kann aber auch keine z.B. 450 € am Stück z.Z. locker machen...

Danke für die Antworten

Gruß
Martin
 

jockel

ww-ahorn
Registriert
20. März 2006
Beiträge
106
Ort
Darmstadt
Hi
durch den Filtersack geht meist der ganz feine Staub durch d.h. nach einer weile legt sich in der Werkstatt auf alles ein Staubfilm, durch den Feinstaubfilter kommt selbst der feine Staub nicht durch. Die Abrüttelung brauchst du nicht unbedingt, ich habe auch keine, sie sorgt dafür das der am Filter anhaftende Staub losgerüttelt wird und dadurch nach unten in den Spänesack fällt - man kann auch einfach per Hand den Filter anklopfen das hat den selben Effekt.
Zum Nilfisk kann ich nichts sagen ich haben den Festool CT33.
Quellen für den gebrauchtkauf ist z.b www.maschinensucher.de oder das große auktionshaus usw. nicht zuletzt der Fachhändler vor Ort !
 

injektor

ww-birke
Registriert
18. Februar 2006
Beiträge
71
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo,

langsam begebe ich mich doch aufs Glatteis, aber kann mir jemand erklären was an meinem Gedankengang falsch ist: Wenn ich beispielsweise eine Absaugung mit 2kW und einem Volumenstrom von 2000m3/h, mit einem 100-er Stutzen habe und meine abzusaugende Maschine hat einen 50-er Stutzen, dann bleibt der Volumenstrom im 50-er Schlauch gleich, aber die Geschwindigkeit in diesem Schlauch wird größer; dh.h auch mein Unterdruck wird größer. Warum soll die Leistung in die Knie gehen, die einzigen Verluste enstehen doch nur am Übergang von 100 auf 50-er Stutzen (turbolente Strömung), aber die können doch nicht so extrem sein oder bin ich total daneben?

Grüße
Peter
 

snoopy

ww-birke
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
66
Ort
Immendingen, BW
Also ich habe heute endlich auch beschlossen eine stationäre Absauganlage mir zulegen.
Mein Sauger (Protool VCP) bringt einfach nicht die Leistung um einigermassen staubfrei zu sägen. Wobei es auch an der Maschine (Metabo Tk 1066) und dem Adapter liegen kann.

Gruß
Tobi
 

injektor

ww-birke
Registriert
18. Februar 2006
Beiträge
71
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo,

tut mir Leid habe einen Blödsinn gepostet, natürlich entstehen die größten Verluste an Querschnittsveränderungen. - Habe noch mal in der Strömungslehre nachgeschaut.
Grüße
Peter
 
Oben Unten