Kombinerte Langbandschleifmaschine und Presse

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Servus!
Ich habe wieder mal ne Frage.
Und zwar hatten wir bei uns im AUsbildungsbetrieb eine Langbandschleifmaschine bei der unter dem Schleiftisch eine beheizbare Furnierpresse verbaut war. Ich bin schon ne weile auf der Suche nach dem Hersteller, komme aber nicht wirklich weiter. Wäre schon wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Vielen Dank schon mal!

Christoph
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo,
das ist eine Maschinenkombination aus Langband, Furnier- Schneide und Furnierpressen Maschine.
Maschinen bez. Steko
wurde kürzlich hier im Forum auch mit Web adresse diskutiert.
gruss
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Servus & Danke!

Jetzt hab ich schon mal nen Anhaltspunkt zum Suchen, wobei unsere Maschine nur zum Schleifen und Pressen da war. Also ohne Furnierschneiden...

Gruß


Christoph
 

Bloercher

ww-nussbaum
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
75
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,
bin auch am überlegen eine STEKO Langband/Presse zu kaufen.....
hat noch jemand irgendwelche erfahrungen mit der Maschine?
Gibt es Probleme mit der Pneumatik?
Ist der Presstisch Stabil?
Wie ist die Langband......führungen.....Laufruhe......Schleife rgebniss...usw.

Danke mal!
Beitrag bearbeiten/löschen
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wusste bis eben nicht das es sodass gibt..... Nach ausgiebiger Internetrecherche weiss ich jetzt das meine Langband definitiv getauscht werden muss!!!:mad:

Gruss
Ben
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hab eine Steko 228 seit 2 Jahren im Einsatz, mit Furnierpresse, Langband und Furniersäge.

Ist eine top Maschine für kleine Betriebe die wenig Platz zur Verfügung haben.

Ich find die Langband top, hatte vorher eine Johannsen und war da auch erst etwas skeptisch. Funktioniert aber wirklich tadellos, sowohl das Schleifergebnis als auch die Laufruhe der Maschine ist gut.

Hab allerdings den Schleifschuh meiner alten Maschine an die Steko drangebaut, der war aber auch nicht mehr original Johannsen.

Pneumatik hatte ich bis jetzt gar keine Probleme.

Der Presstisch ist natürlich im Vergleich zu einer normalen Furnierpresse ganz anders, ist ja ein völlig anderes Prinzip des Druckaufbaus. Pressergebnisse sind immer top.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.359
Ort
heidelberg
Hallo,

wusste bis eben nicht das es sodass gibt..... Nach ausgiebiger Internetrecherche weiss ich jetzt das meine Langband definitiv getauscht werden muss!!!:mad:

Gruss
Ben

Das Konzept ist wirklich durchdacht , gerade für Firmen die wenig selbst furnieren oder Massivholz schleifen müßen.
Dazu braucht die komplette Maschine gerade mal den Platz einer großen Langbandschleifmaschine :emoji_wink:

Kuck nach dem " neueren " Modell , bei dem stehen bei der LBSM keine Stangen vorne raus auf denen der Tisch läuft.

Und wenn schon dann die 3 fach Kombimaschine kaufen ( Presse , Langband , Furniersäge ) .
Mit der Furniersäge kann man sogar dickere Platten zuschneiden wenn´s mal sein muß.

Gruß
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bin mir nicht sicher ob es die Firma Steko noch gibt?

Hatte mal das Vergnügen an einer arbeiten zu können, da
gab es wirklich keine Mängel zu erkennen. Das ist schon ein
sehr schweres Gerät und Schwingungen werden da sofort
von der Masse ausgebügelt. Rechne mal mit 2.5 to.

Hier in Leverkusen ist eine ältere 228er für 5000Euro im
Verkauf ab Werkstatt zu haben. Presse, Schleifen, Schneiden.

Gruss Harald
 
Oben Unten