Kombimaschinen: Welche sind gut? Welche (z.B. gebr.) kaufen?

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
Hallo.

Ich will mich in Sachen Werkzeug ausstatten.

Für Schraubendreher usw. will ich wahrscheinlich Wera nehmen (oder gibt es eine entsprechend ausgestattete preisliche Alternative?)...


Zuerst interessiere ich mich für eine kompakte Maschine mit der man viel machen kann.

Ich habe es mittlerweile so verstanden dass es Kreissägen gibt mit denen man auch Fräsen kann. Auch weitere Funktionen sollen integriert sein.

Ich habe da noch keinen Marktüberblick, aber z.B. mal was von 5in1 gelesen. Was das alles sein kann, fand ich aber nicht.

Ich hätte gerne "alles" was zusammen möglich ist. Viel Platz habe ich nicht.
Aber ohne Einschränkung bei der Funktion der einzelnen Maschinen. Also Winkelanschlag und Parallelanschlag sollten bei der Kreissäge normal sein..... Und ebern was sonst einzeln heute auch möglich/üblich/normal ist.

Habt ihr einen Tipp zu einer guten Maschine (z.B. aus Vergleichstest...)?
Gerne auch eine gute die man gebraucht günstig bekommen könnte.



Grüße,
Tobias Claren
 

Reto

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
38
Ort
Schweiz
Hallo Tobias

Ich habe mir vor einem Jahr eine Hammer C3 31 gekauft, das ist eine 5fach Kombimaschine. Kreissäge, Fräse, Abrichthobel, Dicktenhobel und optional Langloch Bohrapparat. Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine. Sie ist jedoch auch nicht gerade günstig für eine Hobby Maschine. Komplett mit Absaugung bei uns in der Schweiz ca. 6000 Eur.

Gruss

Reto

www.hammer.at

ein Test der Tischfräsmaschine aus der gleichen Serie:
www.werkzeugforum.de/Praxistest__Tischfraesmaschine_F3_von_Hammer.387.0.html
 

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
Ja, ist nicht gerade günstig :emoji_grin: .
Da würde es günstiger alles einzeln zu kaufen.

Ich dachte eher an etwas <10% davon.

Da muss es doch etwas vernünftiges und günstiges (weil gebraucht) geben.
"Z.B. besser als neu weil gebraucht".
Gemeint ist, dass ich da für das selbe Geld wie eine billige neue etwas hochwertigeres gebrauchtes bekommen müsste (wenn man weiß wonach man sucht).


Ich weiß nicht ob es "günstig" oder "Billig" ist, aber neu kostet eine reine "Präzisions-Tischkreissäge" mit...
* 1800W
* 4.500 U/Min.
* Holzsägeblatt mit 30 Hartmetallzähnen
* Präzise Schnitte bis 65 mm Höhe
* Schnitt-Tiefe: 65 mm bei 90°,
45°, bei 45°
* Schnittgeschwindigkeit: 50 m/sek.
* Führungsschiene mit
Feststellelementen und Lupe
zum Ablesen der Schnittbreite
* Winkelanschlag +- 60° für
genaue Gehrungsschnitte
* Maße Sägetisch:
ca. 61 x 43 cm
* Anschluss für Staubabsaugung
* Soft-Start

Hersteller: "Parkside"
Preis: 149,-

Wenn man für das gleiche Geld etwas besseres gebrauchtes als dieses neue Discountangebot bekommt/bekäme.....

Zu "PTKS-1800" findet sich auch nichts.

Das einzig positive zu "Parkside" ist ein Test der Stiftung Warentest zu eine Akku-Handkreissäge.
Sie war zwar Langsam aber sonst gut.....
 

wachsi64

ww-kiefer
Registriert
29. November 2004
Beiträge
45
Ort
Harz
Hallo Tobias,

wenn du eine Vernünftige Arbeit machen willst und das Bauen Spaß machen soll musst Du eine Gescheite Maschine haben und die Kostet einfach Geld. Was man für 149,-€ im Baumarkt oder bei Ebay als Neu kaufen kann ist nur was für`s Auge aber nicht zum Arbeiten ! Das ist ganz einfach so ! Bei Maschinen musst du schon Investieren am Besten in Metabo, Scheppbach, Electra Beckum usw. die haben sich eigentlich auf Heimwerker spezialisiert und die Maschinen sind OK. Aber solch eine Maschine gebraucht für einen "Guten Preis" zu bekommen kannste abhaken ! Die Maschinen werden bei Ebay (gebraucht) teilweise knapp unter dem Neupreis gehandelt. Versuch doch mal einen geraden Schnitt an einer Arbeitsplatte mit einer Stichsäge vom Baumarkt zu machen und dann nimm mal ne Stichsäge von zb. Festo oder Mafell ................... Da siehst du den Unterschied im Preis und im Schnitt. Sparen und Neukauf da haste was genaues !
 

ChrisS

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2005
Beiträge
21
Hallo Tobias,

für deine Preisvorstellung wirst Du wohl nichtmal eine gute Maschine gebraucht bekommen.

Du solltest Dir überlegen, was dein Ziel ist. Willst Du nur gelegentlich ein Brett bearbeiten oder eher häufiger. Außerdem was für ansprüche stellst Du an die Maßhaltigkeit der Stücke.

Die Säge die Du in deinem letzten Posting beschreibst, ist wohl beides, günstig und billig (in der Verarbeitung).

Gruß ChrisS
 

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
"Das ist ganz einfach so ! ".....

Original geschrieben von wachsi64
Hallo Tobias,

wenn du eine Vernünftige Arbeit machen willst und das Bauen Spaß machen soll musst Du eine Gescheite Maschine haben und die Kostet einfach Geld. Was man für 149,-€ im Baumarkt oder bei Ebay als Neu kaufen kann ist nur was für`s Auge aber nicht zum Arbeiten ! Das ist ganz einfach so ! Bei Maschinen musst du schon Investieren am Besten in Metabo, Scheppbach, Electra Beckum usw. die haben sich eigentlich auf Heimwerker spezialisiert und die Maschinen sind OK. Aber solch eine Maschine gebraucht für einen "Guten Preis" zu bekommen kannste abhaken ! Die Maschinen werden bei Ebay (gebraucht) teilweise knapp unter dem Neupreis gehandelt. Versuch doch mal einen geraden Schnitt an einer Arbeitsplatte mit einer Stichsäge vom Baumarkt zu machen und dann nimm mal ne Stichsäge von zb. Festo oder Mafell ................... Da siehst du den Unterschied im Preis und im Schnitt. Sparen und Neukauf da haste was genaues !

Das ist das Problem. Nicht jedes dieser billigen Angebote vom Discounter (hier Lidl) ist schlecht.
Bestes Beispiel die Akku-Handkreissäge des gleichen Herstellers die gut abgeschnitten hat (Stiftung Warentest).
Gerade in der Verarbeitung. Auch im Dauertest gab es keine Fehler.
"Das ist ganz einfach so ! " funktioniert leider nicht immer. Oder evtl. glücklicherweise, denn wenn man weiss wie gut etwas dieser Art ist kann man evtl. einen guten Kauf machen.
Bei 3 Jahren Herstellergarantie die in jedem der Discounter möglich ist keine große Gefahr (wenn man sie nicht nur zwei mal benutzt). Generell spekulieren viele der billigen Hersteller auch darauf dass man es einfach lässt.
So zum Beispiel bei großen Schraubenschlüssel/Nuss-Sets die schon nach der Hälfte der vorgeschriebenen Kräfte brechen, und hier gar nicht verkauft werden dürften.
Das war ein Set von Aldi irgendwann für €70 oder so. Alles zusammengekauft inkl. Indien mit dünnen "Wänden" ("Antrieb" wenn ich nicht irre) der Nüsse, und schlechten "Zähnen" der Maulschlüssel. Einmal zu fest gezogen, und es bricht... Evtl. noch Schrammen oder Knochenbrüche.....
Bei einer solchen Tischkreissäge ist das mit dem Garantie vergessen, bzw. lassen ("selbst Schuld") evtl. was anderes. Ist ja direkt alles nicht mehr zu benutzen.


Wenn also so ein kleines Teil für €149,- zu verkaufen ist, warum nicht auch eine 5in1 für €400 bis €500, €600?


Original geschrieben von ChrisS
Hallo Tobias,

für deine Preisvorstellung wirst Du wohl nichtmal eine gute Maschine gebraucht bekommen.

Du solltest Dir überlegen, was dein Ziel ist. Willst Du nur gelegentlich ein Brett bearbeiten oder eher häufiger. Außerdem was für ansprüche stellst Du an die Maßhaltigkeit der Stücke.

Die Säge die Du in deinem letzten Posting beschreibst, ist wohl beides, günstig und billig (in der Verarbeitung).

Gruß ChrisS

Ich will ab und zu etwas machen. Könnte mal mehr, aber auch mal weniger sein.
Daher soll es auch klein aber kombiniert sein. Gerne auch ohne Beine.....

Für das Beispiel: Wie geschrieben wurde die Handkriessäge (Akku!) des gleichen Herstellers mit
"Auch für dicke Bretter geeignet",
"Arbeit nach Maß"
und
"Haltbarkeit ohne Fehl und Tadel"
beschrieben.

Aber auch
"Nix für Profis"
und
"Wenig Durchhaltevermögen"
was sich aber nur auf die Geschwindigkeit und die Ausdauer (Akkubedingt) bezieht.

Test: http://www.stiftung-warentest.de/online/haus_garten/meldung/1160382/1160382.html

An der Strippe hätte sie wohl nur Positiv abgeschnitten, aber dafür dass es Akku ist, und die Minuspunkte nur Akkubezogen sind.....

Es gibt da also auch gute dauherhafte Qualität.....
Nur zum einen muss man die erkennen (Schnelltests wie den der Handkreissäge), zum anderen wäre eine Kombi dieser Art eher das was ich suche.....
 

Markus L

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2003
Beiträge
44
Ich jedenfalls für meinen Teil bin zu arm, um mir billiges Werkzeug leisten zu können.
 

ChrisS

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2005
Beiträge
21
Also verstehen kann ich Dich ja, bei mir war es nicht anders. Geld hatte und habe ich nicht viel. Bei dem Platz ist es auch nicht anders. Daher habe ich auch angefangen mir Preiswerte Sachen zu kaufen. Allerdings ist es in den seltensten Fällen etwas gutes gewesen. Meistens habe ich mich nach dem Kauf furchtbar geärgert und mich mit der minderen Qualität herrum geärgert, und versucht damit ein brauchbares Ergebnis hin zu bekommen. Wenn ich daran denke, wieviel Handkreissägen ich mir z.B. in den letzten 20 Jahren gekauft habe........ letztendlich habe ich mir eine teure Festool gekauft, aber da merkt man sofort den Preis in der Qualität. Seitdem Spare ich lieber ne Zeit und kauf mir dann was gutes. Wie sagt doch ein Sprichwort " Wer billig kauft, kauft 2 mal" und das Stimmt auf jeden fall.
Du solltest vielleicht ohnehin darüber Nachdenken, Dir einzelne Geräte zu kaufen, damit bist Du dann um einiges Flexibler, vorallen in einer kleinen Werkstatt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Tobias,

tut mir leid, aber ich muß Dir sagen das Du auf die Sprüche der Werbefuzzis, die für kleines Geld die schöne neue globalisierte Welt versprechen, reingefallen!

Nun zu Deiner Frage: Schraubendreher, da schaust Du mal bei W. Schröder, z.B. X-Gripp oder X-Wood.
Dort kaufen auch die Top-Hersteller.

Wegen der Maschinen: Kombimaschinen sind aufwendig zu bedienen, und verlangen eine exakte Arbeitsplanung, sonst ist man nur am umstellen.
Unter den Einzelmaschinen, gibt es eine größere Auswahl, jedenfalls in dem Segment wo der ambitionierte Heimwerker kauft, typische Vertreter dieser Maschinengattung wurden weiter oben schon genannt.

Einige meiner Freunde und Bekannten haben sich in der letzten Zeit gebrauchte Holzbearbeitungsmaschinen gekauft, allesamt leichtere, bekannte und brauchbare Maschinen.

Die Preise lagen im Schnitt:
ADH 350-600€
TKS 350-1000€
TF 1000-2000€
BS 350€

Das klingt erstmal wahnsinnig viel, neu kosteten die Maschinen etwa das 2-2,5 fache.
Darunter gibt es aber keine brauchbaren Maschinen mehr!

Ich bin mir sicher Du wirst bei "Lutz" oder "Güde" landen, für kurze zeit denken, wie blöd wir alle waren, Dir so teure Maschinen zu empfehlen, aber bald an diese Diskussion hier denken, weil Du 1000€ in den Sand gesetzt hast, für eine absolut unbrauchbare Kombimaschine, die von 1000 Gehrungen keine einzige gescheit hin bekommt................!!!

Mit bedauerndem Gruß
Dietrich
 

wachsi64

ww-kiefer
Registriert
29. November 2004
Beiträge
45
Ort
Harz
Also Tobias,

was du suchst ist die Eier legende Wollmilchsau als Maschine für Heimwerker Neupreis 6000,- € gebraucht und kaum benutzt für 599,- € mit 200% Präzision ........................ Die suchen alle :emoji_frowning2:
 

peter24

ww-ulme
Registriert
25. August 2003
Beiträge
162
Ort
76571 Gaggenau
Hallo Tobias,

auch ich kann den Kollegen vor mir nur zustimmen!!!! Spare lieber und kaufe Dir notfalls nach und nach Solomaschinen oder eine gute gebrauchte Kombi. Du wirst sonst ganz schnell die Lust am schreinern verlieren!! Traue auch nicht blindlinks den Tests.
Teste einfach mal selber. Nimm mal eine Billigmaschine und arbeite mal etwas länger als ein paar Minuten und dann nimm eine Markenmaschine zur Hand. Gutes Beispiel ist die Stichsäge. Sägen tun sie alle, die eine wie sie will, die andere wie Du willst.
Auch ich habe alle Erfahrungen durch gemacht. Ich bin über Kty, Scheppach zu einer gebrauchten Felder gekommen und bereue jeden Tag vor Felderzeit, obwohl Kity noch lange nicht der schlechteste Einstieg war! Beim Akkuschrauber bin ich nach Aldi, Lidl,Bosch (Heimwerkerserie) mittlerweile bei Festo gelandet.
Oder vergleiche mal, wenn Du die Gelegenheit hast, den Festo Excenterschleifer mit irgendeinem Billigding. Du wirst sparen und bis Du das Geld zusammen hast mit gutem, aber teurem Schleifpapier von Hand schleifen.

Glaube den alten Hasen, wir wollen Dir nichts verkaufen, wir wollen Dich nur vor Fehlern bewaren, welche auch wir am Anfang gemacht haben

Grüße aus dem verschneitem Schwarzwald

Peter
 

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
Original geschrieben von ChrisS
Also verstehen kann ich Dich ja, bei mir war es nicht anders. Geld hatte und habe ich nicht viel. Bei dem Platz ist es auch nicht anders. Daher habe ich auch angefangen mir Preiswerte Sachen zu kaufen. Allerdings ist es in den seltensten Fällen etwas gutes gewesen. Meistens habe ich mich nach dem Kauf furchtbar geärgert und mich mit der minderen Qualität herrum geärgert, und versucht damit ein brauchbares Ergebnis hin zu bekommen. Wenn ich daran denke, wieviel Handkreissägen ich mir z.B. in den letzten 20 Jahren gekauft habe........ letztendlich habe ich mir eine teure Festool gekauft, aber da merkt man sofort den Preis in der Qualität. Seitdem Spare ich lieber ne Zeit und kauf mir dann was gutes. Wie sagt doch ein Sprichwort " Wer billig kauft, kauft 2 mal" und das Stimmt auf jeden fall.
Du solltest vielleicht ohnehin darüber Nachdenken, Dir einzelne Geräte zu kaufen, damit bist Du dann um einiges Flexibler, vorallen in einer kleinen Werkstatt.

Genau deshalb will ich mich ja informieren um die günstigen guten Geräte zu finden die es ab und an immer wieder gibt.
Und bei mindestens 2 Jahren Gewährleistung, oder sogar drei Jahren Garantie sollte man bei einem Defekt auch sofort umtauschen.
Passiert das zweimal, kann man auf Wandlung bestehen. Auch und gerade wenn man wieder ein neues Gerät erhält.


Gut, also einzelne Geräte.
Ich will nach Möglichkeit nichts neu kaufen!
Das sind die gleichen Gründe wie bei Automobilen.
Es hat einen größeren Wertverlust, und kostet einfach mehr.
Wenn ich eine 10 Jahre alte gut erhaltene (das Äußere zählt nicht) Maschine kaufen kann, wird die auch nach 15 Jahren keinen bedeutenden Wertverlust haben, oder sogar mehr bringen wenn ich sie putze, öle, Verschleißteile tausche und lackiere.

Wo ich diese "alten" finde, muss ich noch sehen.

Also besser einzelne?
Gibt es da Systeme wo ich die Teile kombinieren kann (ein Tisch...)?

Ist eine Oberfräse (die ja in diesem Fall eine Handfräse ist) gegenüber einer Fräse im Tisch ("Unterfräse"?) irgendwo im Nachteil?

Aber zumindest die Kreissäge sehe ich in der Hand ungenauer und unkomfortabler. Zumindest die in "nackter" Form ohne weitere Funktionen könnte ich in der Gegend gebraucht finden (ebay).

Dann kommt der Punkt "hobeln". Wie ist es da? Was sind das für zwei Arten die die Kombis können? Geht das "von Hand", bzw. mit einer Handmaschine?
Ich miene man kann ein Brett oder einen Balken in der Dicke verringern. Da muss man das Werkstück aber in eine Maschine einschieben.
Dann sollte es durchgezogen werden. Das kann ich mir nicht von Hand vorstellen. Also anders aber gleichwertig (genau)?

Dann das Langlochbohren. Geht das anders? Mit einer Standbohrmaschine bekomme ich bestimmt kein Loch der Länge nach in ein Brett gebohrt.....



Original geschrieben von Dietrich
Nun zu Deiner Frage: Schraubendreher, da schaust Du mal bei W. Schröder, z.B. X-Gripp oder X-Wood.
Dort kaufen auch die Top-Hersteller.

(...)

Einige meiner Freunde und Bekannten haben sich in der letzten Zeit gebrauchte Holzbearbeitungsmaschinen gekauft, allesamt leichtere, bekannte und brauchbare Maschinen.

Die Preise lagen im Schnitt:
ADH 350-600€
TKS 350-1000€
TF 1000-2000€
BS 350€

Das klingt erstmal wahnsinnig viel, neu kosteten die Maschinen etwa das 2-2,5 fache.
Darunter gibt es aber keine brauchbaren Maschinen mehr!

Ich bin mir sicher Du wirst bei "Lutz" oder "Güde" landen, für kurze zeit denken, wie blöd wir alle waren, Dir so teure Maschinen zu empfehlen, aber bald an diese Diskussion hier denken, weil Du 1000€ in den Sand gesetzt hast, für eine absolut unbrauchbare Kombimaschine, die von 1000 Gehrungen keine einzige gescheit hin bekommt................!!!

Schraubendreher? Habe ich danach gefragt (?)? Sind die Tipps Hersteller oder Händler?
Schau ich mir an, aber wenn die von der Ausstattung nicht mit mienem jetzigen Favoriten Wera mithalten können.....
Gerade die SlipStop-Klingen und die Diamantierten Klingen (die das gleiche bewirken sollen) sehe ich als "muss", da ich schon oft so einen festen Halt hätte gebrauchen können.

Die Abkürzungen lassen mich raten.
ADH? TKS = Tischkreissäge. TF ist wohl die Tischfräse (Vorteil gegenüber einer Hand[ober]frädse?).
BS? Bandschleifer?
Fehlt noch die Standbohrmaschine ("SBM"?), und evtl. anderes.

Die €1000-Kombi bei Werkzeug-news.de von Obi will ich mir gar nicht kaufen. Sie ist >neu<.
Eine gebrauchte ist da günstiger und nach regelmäßiger problemloser Nutzung auch "geprüft".

Lutz? Güde? Wobei?


Original geschrieben von peter2
Hallo Tobias,

auch ich kann den Kollegen vor mir nur zustimmen!!!! Spare lieber und kaufe Dir notfalls nach und nach Solomaschinen oder eine gute gebrauchte Kombi. Du wirst sonst ganz schnell die Lust am schreinern verlieren!! Traue auch nicht blindlinks den Tests.
Teste einfach mal selber. Nimm mal eine Billigmaschine und arbeite mal etwas länger als ein paar Minuten und dann nimm eine Markenmaschine zur Hand. Gutes Beispiel ist die Stichsäge. Sägen tun sie alle, die eine wie sie will, die andere wie Du willst.
Auch ich habe alle Erfahrungen durch gemacht. Ich bin über Kty, Scheppach zu einer gebrauchten Felder gekommen und bereue jeden Tag vor Felderzeit, obwohl Kity noch lange nicht der schlechteste Einstieg war! Beim Akkuschrauber bin ich nach Aldi, Lidl,Bosch (Heimwerkerserie) mittlerweile bei Festo gelandet.
Oder vergleiche mal, wenn Du die Gelegenheit hast, den Festo Excenterschleifer mit irgendeinem Billigding. Du wirst sparen und bis Du das Geld zusammen hast mit gutem, aber teurem Schleifpapier von Hand schleifen.

Glaube den alten Hasen, wir wollen Dir nichts verkaufen, wir wollen Dich nur vor Fehlern bewaren, welche auch wir am Anfang gemacht haben

Grüße aus dem verschneitem Schwarzwald

Peter

Ja, dann einzelne Maschinen. Es soll auch eine TKS mit Ausbaumöglichkeit geben. Die Gräte wie die Oberfräse kommt darauf oder so.
"Festo"? Ist das ein anderer als "Festool"?

"Festo Excenterschleifer"? Ist das DIE Empfehlung im Bereich Handschleifer? Wäre ein Anfang.

Worauf könnte ich speziell bei gebrauchten achten? Welche Typen welcher Hersteller?


Ist die Parkside-Präzision-Tischkreissäge doch ein "teures" und evtl. hochwertiges" Teil?

Hier eine TKS von T.I.P. neu für sofort €38 :emoji_grin::
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30509&item=5958195252&rd=1
Jetzt kauft schnell bevor es weg ist :emoji_wink: .

Hier --> http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_heimwerker_test_6209.html im zweiten Test von 2001 haben die TKS um die 500 Mark recht gut abgeschnitten.
Viele der Namen las ich eher abfällig.....
 

Kurt

Gäste
Hallo Tobias, was soll das Ganze? Die gleiche Diskussion hatten wir doch vor einigen Tagen im Holzforum der DHA. Da es dir anscheinend garnicht darum geht einen guten Rat zu bekommen, was an Geräten und Werkzeugen sinnvoll ist und was nicht, sondern nur darum darzulegen, daß alle die sich den Billigkram vom Diskounter nicht kaufen und für gutes Werkzeug viel Geld ausgeben (teuer ist es deswegen noch lange nicht) eigentlich blöd sind. Es bleibt dir unbenommen mit einer 100€ TKS von TIP, Einhell oder Parkside glücklich zu werden, aber verschone uns dann in Zukunft mit solchen Postings.
 

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
"uns".....

Original geschrieben von Kurt
Hallo Tobias, was soll das Ganze? Die gleiche Diskussion hatten wir doch vor einigen Tagen im Holzforum der DHA. Da es dir anscheinend garnicht darum geht einen guten Rat zu bekommen, was an Geräten und Werkzeugen sinnvoll ist und was nicht, sondern nur darum darzulegen, daß alle die sich den Billigkram vom Diskounter nicht kaufen und für gutes Werkzeug viel Geld ausgeben (teuer ist es deswegen noch lange nicht) eigentlich blöd sind. Es bleibt dir unbenommen mit einer 100€ TKS von TIP, Einhell oder Parkside glücklich zu werden, aber verschone uns dann in Zukunft mit solchen Postings.

:confused: Ja und? "Kurt"-Gast..... (zufällig oder absichtlich gefunden, und dann das erste mal schnell ["kann es nicht abwarten"] geschrieben?)? Ich frage hier. Das sind verschiedene Foren und verschiedene Menschen.

Also: "Was soll das"?

Wenn ich etwas habe, dann setze ich das auch gerne in mehrere >unabhängige< Foren (das ist kein "Cross-Posting"!!!).
Manche Foren sind bzw. können in einer bestimmten art "verbrähmt" sein.
Die Nutzer (das "Klientel") können sich da oft unterscheiden.
Daher will ich mich nicht zu einseitig informieren.....
Ich schrieb z.B. auch noch bei Werkzeug-News usw..

T.I.P. kostet schon ab €59. Wenn man das wüsste.

Also bitte "verschone uns dann in Zukunft mit solchen Postings.".....Kurt.....

.....uns..... :rolleyes: Angst um die eigene einzig richtige "Meinung"?
Ich habe so schon andere gelesen.....
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Servus!

ich lese jetzt schon den ganzen beitrag mit, jetzt wird es mir aber zu dumm.
du fragst hier die profis nach ihrer meinung, die sind komischerweise alle der gleichen.aber die willst du nicht wahrhaben. wenn du deine meinung schon vorher hattest , warum fragst du dann?
die leute die die hier geantwortet haben sind zum großteil fachleute, die problematik kennen und sprechen aus ihrer erfahrung.
jetzt nochmal ganz deutlich(nicht böse gemeint!!!):

VERGISS DEN BILLIGMIST AUS DEM BAUMARKT!!!

Du wirst damit nicht glücklich werden!

hoffe du nimmst es mir nicht übel

christoph
 

stebo_1st

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2004
Beiträge
7
Hallo,

hmmm, langsam ist diese Diskussion etwas "aus den Fugen" geraten ... !?

@Tobias: Irgendwie finde ich, Du möchtest irgendjemanden unbedingt deine Meinung aufdrücken. Es waren ganz prima Antworten dabei, die eigentlich deine ursprüngliche Frage vollständig beantworten !!!

@alle: Auch ich bin eigentlich blutiger Anfänger, der gerne ein bisschen mit Holz arbeitet !!! Nun hat man als Familienvater nicht unbedingt mal locker mehrere tausend Euros über, um sich die eigene Tischler-Werkstatt auszurüsten.
Ich muss also auch zusehen, wie ich für günstiges Geld die beste Maschine (HKS, OF, etc.) bekomme.
Darum gehe auch ich in den Baumarkt, und kaufe mir ab und zu dort "günstigere" Maschinen (Bosch, Metabo etc.), mit denen man vielleicht den Anspruch eines Profis nicht erfüllt, die aber für den ordinären Heimgebrauch völlig ausreichen !!!!

Sicherlich muss man dann Abstriche bei der Qualität hinnehmen, was jedoch nichts am Spass und am Stolz nach "Fertigstellung" schmälert.

Deswegen denke ich, "vernünftige" Heimwerker-Maschinen sind für Anfänger wie ich völlig in Ordnung !!!

Allerdings halte ich nichts von den Billig-Geräten wie von T.I.P. , TOP-CRAFT etc. (wie sie auch alle heissen), da diese meiner Meinung nach teilweise wirklich schon gefährlich in der Anwendung sind !!!

Schöne Grüsse
Stebo_1st
 

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
Original geschrieben von unrat379
Servus!

ich lese jetzt schon den ganzen beitrag mit, jetzt wird es mir aber zu dumm.
du fragst hier die profis nach ihrer meinung, die sind komischerweise alle der gleichen.aber die willst du nicht wahrhaben. wenn du deine meinung schon vorher hattest , warum fragst du dann?
die leute die die hier geantwortet haben sind zum großteil fachleute, die problematik kennen und sprechen aus ihrer erfahrung.
jetzt nochmal ganz deutlich(nicht böse gemeint!!!):

VERGISS DEN BILLIGMIST AUS DEM BAUMARKT!!!

Du wirst damit nicht glücklich werden!

hoffe du nimmst es mir nicht übel

christoph

Ich denke auch "Dummheit"?

Ich fragte etwas, das hier bemängelt wird, aber niemand wirkich beantworten konnte.
Und vom Baumarkt schrieb ich auch nicht.
Mein Beispiel war etwas aus dem Lebensmitteldiscounter, was einen großen Unterschied macht.
Der Baumarkt verkauft immer irgend welche billigen Marken die sie fertig kaufen.
Der Discounter sucht nach etwas "billigem", UND vergleicht was sie dafür bekommen.
Also ich würde es als oberster Einkäufer so machen.
Nach Möglichkeit auch ausprobieren, was ja wohl kein Problem darstellt.
Das kann der Einkäufer (von Lidl) selbst als Privatmann, oder ein Mitarbeiter.
Da es sowieso für "Jedermann" ist, ist der Test auch ideal.
Wenn es das aushält (nicht nur ein dünnes Brett), wird es gekauft. Das sit so simpel, dass die das schon aus eigenem Interesse tun werden. Warenmuster sind absolut üblich.....
Dann verkaufen sie es unter ihrem Hausnamen.
Das mag der Grund sein, warum die Akku-Handkreissäge und die "Flex" von denen so gut abschnitten.
Die Verantwortlichen des Discounters haben die Wahl bei ihren gelegentlichen Käufen.
Der Baumarkt kauft das Zeug von Mannesmann und Konsorten. Da ist der Einfluss auf die Qualität nicht so gegeben.


Original geschrieben von stebo_1st
Hallo,

hmmm, langsam ist diese Diskussion etwas "aus den Fugen" geraten ... !?

@Tobias: Irgendwie finde ich, Du möchtest irgendjemanden unbedingt deine Meinung aufdrücken. Es waren ganz prima Antworten dabei, die eigentlich deine ursprüngliche Frage vollständig beantworten !!!

@alle: Auch ich bin eigentlich blutiger Anfänger, der gerne ein bisschen mit Holz arbeitet !!! Nun hat man als Familienvater nicht unbedingt mal locker mehrere tausend Euros über, um sich die eigene Tischler-Werkstatt auszurüsten.
Ich muss also auch zusehen, wie ich für günstiges Geld die beste Maschine (HKS, OF, etc.) bekomme.
Darum gehe auch ich in den Baumarkt, und kaufe mir ab und zu dort "günstigere" Maschinen (Bosch, Metabo etc.), mit denen man vielleicht den Anspruch eines Profis nicht erfüllt, die aber für den ordinären Heimgebrauch völlig ausreichen !!!!

Sicherlich muss man dann Abstriche bei der Qualität hinnehmen, was jedoch nichts am Spass und am Stolz nach "Fertigstellung" schmälert.

Deswegen denke ich, "vernünftige" Heimwerker-Maschinen sind für Anfänger wie ich völlig in Ordnung !!!

Allerdings halte ich nichts von den Billig-Geräten wie von T.I.P. , TOP-CRAFT etc. (wie sie auch alle heissen), da diese meiner Meinung nach teilweise wirklich schon gefährlich in der Anwendung sind !!!

Schöne Grüsse
Stebo_1st

Ich will keine Meinung "aufdrücken", sondern eine Antwort. Aber die bekam ich nicht. Stattdessen versucht man mir immer wieder die "eigene Meinung aufzudrücken", denn die ständigen Aussagen wie "vielleicht" sind keine "Erfahrung".
Ich habe aber Tipps zu guten Werkzeugen, das wird mir schon helfen.
Die "Tipps" zu den Absaugern sind ein gutes Beispiel. Dieser Blödsinn, dass ein Staubsauger nach kürzester Zeit kaputt geht 0_o .
Hausdreck ist ein gutes Stück schwieriger als homogener Holzstaub und Späne. Wenn man einen guten Staubsauger (das mit dem "Staub ist nur ein Name, der saugt praktisch ja viel mehr) hat, schafft der das problemlos.

T.I.P., Top-Craft usw. erwähnte ich auch nicht. Die nehmen für eine TKS €40 bis €60.
Ich fragte nach Lidl für €149. Da Parkside die Hausmarke ist, haben die auch den Einfluss darauf was sie einkaufen.
Wenn die genau so billig zu produzieren wären, würde Lidl sie nicht für €149 verkaufen, sondern auch billiger (Wirtschaft).
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

OK, ob Lidl ne bessere Qualität als die einschlägigen Baumärkte liefert kann ich nicht beurteilen. Ich kaufe meine Werkzeuge aus Überzeugung im Fachhandel, und da gehört Lidl für mich nicht dazu (Baumärkte übrigens auch nicht).
Ob die Leistung mit der einer semiproffesionellen Hobbymaschine von Felder, Hammer, Kitty Scheppach, Metabo bzw. Elektra Beckum zu vergleichen ist kann ich auch nicht beurteilen hab aber starke Zweifel.
TKS also offensichtlich eine Tischkreissäge vermutlich ohne Schiebetisch macht aus meiner Sicht für den Möbelbau wenig Sinn, der Längsanschlag reicht bestenfalls fürs Ablängen von leisten oder kurzen Stücken, die zudem auch nicht sonderlich breit sein dürfen. Auch der Parallelanschlag ist meist auf Breiten bis 30 cm ausgelegt. Das disqualifiziert solche Maschinen für den Möbelbau (oder was hast Du vor). Konnte übrigens keinen link zu einer TKS von parkside finden.
Die Angabe von 65 mm Schnitthöhe stimmt sicher aber ob die Maschine 60er Buche schneiden kann bezweifle ich, abgesehen davon das für das Besäumen ein Schiebetisch unerlässlich ist.
Wie es um die Genauigkeit bestellt ist kann ich nicht beurteilen, aber Genauigkeit insbesondere auch über eine längere Nutzungsdauer hat ihren Preis, eine eingebaute Lupe hat nix mit Genauigkeit zu tun.
Wenn du also so eine Zitat:
Ich hätte gerne "alles" was zusammen möglich ist. Aber ohne Einschränkung bei der Funktion der einzelnen Maschinen. Also Winkelanschlag und Parallelanschlag sollten bei der Kreissäge normal sein..... Und eben was sonst einzeln heute auch möglich/üblich/normal ist.
Habt ihr einen Tipp zu einer guten Maschine.

Kommst du meines Erachtens früher oder später nicht um eine Anschaffung im
4-stelligen Bereich herum.
Mein Vorschlag wäre wie auch schon mehrfach geschrieben. Gutes Kleinwerkzeug um überhaupt mal mit dem Thema vertraut zu werden. Mit der Zeit werden deine Ansprüche evtl. steigen dann weißt du evtl. auch was du willst. Gleich eine Eierlegende Wollmilchsau kann einen Anfänger durchaus überfordern, solche Maschinen sind sehr komplex um nicht zu sagen kompliziert aufgebaut, und rein mit den Maschinen ist es nicht getan, Zubehör wie Fräser und Sägeblätter sowie das ohnehin meist auch notwendige Handwerkzeug und das sind nicht nur Schraubendreher usw... sind ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor.

Wenn du aber unbedingt die super Lidl Parkside Säge test willst bitte mach es und berichte.
 

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
Original geschrieben von carsten
Hallo

OK, ob Lidl ne bessere Qualität als die einschlägigen Baumärkte liefert kann ich nicht beurteilen. Ich kaufe meine Werkzeuge aus Überzeugung im Fachhandel, und da gehört Lidl für mich nicht dazu (Baumärkte übrigens auch nicht).
Ob die Leistung mit der einer semiproffesionellen Hobbymaschine von Felder, Hammer, Kitty Scheppach, Metabo bzw. Elektra Beckum zu vergleichen ist kann ich auch nicht beurteilen hab aber starke Zweifel.
TKS also offensichtlich eine Tischkreissäge vermutlich ohne Schiebetisch macht aus meiner Sicht für den Möbelbau wenig Sinn, der Längsanschlag reicht bestenfalls fürs Ablängen von leisten oder kurzen Stücken, die zudem auch nicht sonderlich breit sein dürfen. Auch der Parallelanschlag ist meist auf Breiten bis 30 cm ausgelegt. Das disqualifiziert solche Maschinen für den Möbelbau (oder was hast Du vor). Konnte übrigens keinen link zu einer TKS von parkside finden.
Die Angabe von 65 mm Schnitthöhe stimmt sicher aber ob die Maschine 60er Buche schneiden kann bezweifle ich, abgesehen davon das für das Besäumen ein Schiebetisch unerlässlich ist.
Wie es um die Genauigkeit bestellt ist kann ich nicht beurteilen, aber Genauigkeit insbesondere auch über eine längere Nutzungsdauer hat ihren Preis, eine eingebaute Lupe hat nix mit Genauigkeit zu tun.
Wenn du also so eine Zitat:
Ich hätte gerne "alles" was zusammen möglich ist. Aber ohne Einschränkung bei der Funktion der einzelnen Maschinen. Also Winkelanschlag und Parallelanschlag sollten bei der Kreissäge normal sein..... Und eben was sonst einzeln heute auch möglich/üblich/normal ist.
Habt ihr einen Tipp zu einer guten Maschine.

Kommst du meines Erachtens früher oder später nicht um eine Anschaffung im
4-stelligen Bereich herum.
Mein Vorschlag wäre wie auch schon mehrfach geschrieben. Gutes Kleinwerkzeug um überhaupt mal mit dem Thema vertraut zu werden. Mit der Zeit werden deine Ansprüche evtl. steigen dann weißt du evtl. auch was du willst. Gleich eine Eierlegende Wollmilchsau kann einen Anfänger durchaus überfordern, solche Maschinen sind sehr komplex um nicht zu sagen kompliziert aufgebaut, und rein mit den Maschinen ist es nicht getan, Zubehör wie Fräser und Sägeblätter sowie das ohnehin meist auch notwendige Handwerkzeug und das sind nicht nur Schraubendreher usw... sind ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor.

Wenn du aber unbedingt die super Lidl Parkside Säge test willst bitte mach es und berichte.

Dass die Leistung mit den genannten Maschinen zu vergleichen ist, behaupte ich auch nicht.....

"Möbel" will ich auch nicht bauen. Wenn was geht, OK. Aber eine riesen Maschine muss/soll es nicht sein.
Ich will erst mal (ein, zwei) Gehäuse für Videoprojektoren bauen. So 45cm x 100cm x 45cm könnte das Teil haben.
Ein proffessionelles Gerät von Sony (Qualia 007 für ca. €30.000) ist nicht viel kleiner und bedeutend schwerer (40Kg).....

Parkside ist eine Lidlmarke, einen Link fand ich auch nicht.
Lupe? Die ist nur für eine bessere Lesbarkeit (ich bräucht es nicht). Genauer wird es dadurch natürlich nicht.....
Ich habe auch schon geschrieben das ich von einer Multifunktion absehe. Also muss es nicht vierstellig werden.....
Ich habe die höchsten Ansprüche direkt zu Beginn bei den Beamergehäusen.
Die können auch mit einer Preiswerten (das beeinhaltet immer Qualität) abgedeckt werden.
Z.B. eine Bosch HOF für €150, statt einer Festool für €450.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
servus!

1. Warum benutzen alle die vernünftige ergebnisse wollen, vernünftiges(sprich werkzeug aus dem fachhandel, nicht aus dem dicounter) werkzeug?
2. ist dir langweilig?
3. oder willst du nur jemnd ärgern/provozieren?

bitte um beantwortung der fragen!!!

christoph


p.s.: zu dem kommentar mit der dummheit werde ich mich nicht äussern...

p.s.s.: deine frage wurde nicht beantwortet? willst du jetzt von jedem einzelnen hören was ihm in chronologischer reihenfolge mit seinen "billig"maschinen passiert ist?

p.s.s.s.: was mir auch gerade noch einfällt: bist du evtl. vertreter eines dieser dicounter und willst deine maschinen an den mann bringen?
 

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
Original geschrieben von unrat379
servus!

1. Warum benutzen alle die vernünftige ergebnisse wollen, vernünftiges(sprich werkzeug aus dem fachhandel, nicht aus dem dicounter) werkzeug?
2. ist dir langweilig?
3. oder willst du nur jemnd ärgern/provozieren?

bitte um beantwortung der fragen!!!

christoph


p.s.: zu dem kommentar mit der dummheit werde ich mich nicht äussern...

p.s.s.: deine frage wurde nicht beantwortet? willst du jetzt von jedem einzelnen hören was ihm in chronologischer reihenfolge mit seinen "billig"maschinen passiert ist?

p.s.s.s.: was mir auch gerade noch einfällt: bist du evtl. vertreter eines dieser dicounter und willst deine maschinen an den mann bringen?


1. Weil sie nichts gutes günstiges gefunden haben, da sie nicht danach gesucht und verglichen haben.
2. Nein, aber anscheinend denen die immer den selben Mist "abdrücken". Dadurch wird es auch nicht besser oder "wahrer".
3. Nein, aber anscheinend die die immer das selbe..... Das ergibt kein anderes ansinnen. Wer keine Ahnung hat..... Gemeint sind die immer selben sinnlosen Wiederholungen ohne wirkliche Ahnung. Die Hinweise zu den bekannten guten Werkzeigen in ihren Kernkompetenzen sind in Ordnung, aber die "Parkside"-Frage diente auch als Beispiel. Es geht in dem Beitrag nicht um diese eine Maschine, aber wer was objektives wissendes dazu schreiben kann..... Ansonsten lässt man es einfach und konzentriert sich auf das wesentliche.

Zu...
..."p.s.": "Getroffene Hunde bellen".....
...p.s.s.: Nein und ja, die Frage bezüglich der Parkside (nur eine Nebenfrage und als Beispiel) wurde nicht beantwortet. Ansonsten wurde schon einiges genannt was es an guten Maschinen gibt.
...p.s.s.s: Nein, aber ich bin auch kein verbrähmter "religiöser" Anhänger der sich sein teures Werkzeug schönschreibt (darüber gibt es schon Studien) um den Kauf für sich persönlich zu rechtfertigen.
Wie ja auch schon festgestellt wurde bekommt man eine HOF statt für €500 auch für €150, evtl. €200 (kein Discopunter, kein Baumarkt und keine Ramschware).
Und diese Discounter haben keine Vertreter. Wie sollten die auch nach Erfolg bezahlt werden 0_o ..... Das bestätigt wieder "p.s.", hauptsache etwas schreiben.....
 

ChrisS

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2005
Beiträge
21
Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr schreiben, da Du eh alles besser weißt, obwohl Du Null Ahnung hast. Das einzigste was Du kannst ist Diskutieren und sehr Hilfreiche User beleidigen.

Zu 1. Du schreibst "Weil sie nichts gutes günstiges gefunden haben", nun das ist ja das Problem. Das wird es verdammt selten b.z.w. nicht geben. Wenn Du jemals mit einer TKS für 50€ und eine für 500€ gearbeitet hättest, wüstest Du wovon wir reden.
Glaubst Du wir haben alle gleich mit Profiwerkzeug angefangen? NEIN. Viele von uns haben den gleichen fehler gemacht und haben es schnell bereut.

Wie schon einige vor mir geschrieben haben, geh und kauf Dir das was Du für richtig hältst, von uns läst Du Dir eh nichts sagen.

Ich weiß, Du wirst meinen Kommentar wieder zerflücken, wie jeden anderen auch. Viel Spaß damit.
 

peter24

ww-ulme
Registriert
25. August 2003
Beiträge
162
Ort
76571 Gaggenau
Hallo zusammen,
so langsam dreht sich das Thema im Kreis,
Tobias fragt, bekommt vernünftige Antworten, will sie eigentlich nicht, stellt jede Reaktion in Frage, da er scheinbar der Oberschlaue ist (hast Du, Tobias schon bemerkt, daß Du eigentlich alleine mit Dir dastehst und alle anderen gegen Dich sind)
:cool: :eek: :confused:
Kauf Dir die Lidl Maschine und werde glücklich!!
Festo und Festool ist das selbe, solle man eigentlich wissen, wenn man sich mit Elektrowerkzeugen beschäftigt.
Für mich ist das Thema beendet.

Lieber Admin, vielleicht kannst Du es auch beenden?

Gruß Peter
 
Oben Unten