Kombimaschinen von "großen" Marken?

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Ohne jetzt wieder die Hersteller in Frage zu stellen, die für kombinierte Maschinen bekannt sind, hätte ich gern mal gewußt, ob es z. B. eine Formatkreissäge / Fräse kombiniert auch richtig in "Gußeisen" gibt, so wie die Maschinen von Martin oder Bäuerle.
Darf also ruhig was älteres sein, aber schon mit großem Schiebetisch und schwenkbaren Wellen / Spindeln.

Beste Grüße!
Spannemann
 

Sawman

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2010
Beiträge
8
Alter
41
Ort
Waldbröl
Tag auch Kollege,

ich möchte dich nicht beeinflussen. ABER ich habe in meiner Lehre bei meinem Alten Chef an einer Felder BF6-31 gelernt und das ist eine super Maschine, wobei die neuen schon verbessert sind auch mit dem was du ansprichst mit der schwenkung der Wellen.

Best greats SAWMAN !!!
 

Woodworker

ww-birke
Registriert
1. März 2004
Beiträge
70
Hallo Spannemann,

meine erste Wahl für ein solches Teil war schon vor über 18 Jahren eine Hinkel ... und wäre es heute noch.
Leider musste ich damals der finanziellen Situation Tribut zollen und so kam es zu einer Säge- / Fräskombination von Felder .... was ich auch nicht unbedingt bereut habe.
Aber wenn Du an was richtig massivem Interesse hast kann ich Dir die Hinkel an Dein Herz legen.

Hinkel Homepage

Gruß, Anton
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Das ist ja sehr beeindruckend. So eine kleine Werkstatt, die solche Maschinen "ganz alleine" baut, und keiner kennt sie, und wer kauft sie?
Hat sonst jemand mal von denen gehört oder gar Erfahrungen gemacht? Die gebraucht zu bekommen, kann man ja wohl eh vergessen...

Beste Grüße!
Spannemann
 

Woodworker

ww-birke
Registriert
1. März 2004
Beiträge
70
Hallo Spannemann,

habe die Maschinen erstmals vor ca. 25 Jahren gesehen.
Hatten früher auch ausgestellt auf der Handwerksmesse München und ich meine dann später auch noch in Nürnberg.
In Deutschland ist die Maschine irgendwie nicht so richtig angekommen, war allerdings auch eher eine preisliche Angelegenheit.
Aber qualitätsmässig (Verarbeitung und Präzision) war es die beste Kombimaschine die ich je gesehen habe.
Und das Teil ist richtig massiv gefertigt.
Einer der Vorteile war das man das Kreissäge / Frästeil und die Abrichte- /Dickenhobeleinheit mit Langlochbohrer schon damals trennen konnte ... als die andern Kombimaschinenhersteller noch alles in einer Einheit gefertigt haben.
Und ja, in Deutschland sieht man sie selten, auch gebraucht.
Habe aber auch schon lange nichts mehr von der Firma Hinkel gehört.

Gruß, Anton
 

Mitglied 30872

Gäste
Gibt's die überhaupt noch? Die homepage wurde vor 7 Jahren letztmalig aktualisiert. =>Hinkel Homepage, last update: 09.01.2004.
 

Woodworker

ww-birke
Registriert
1. März 2004
Beiträge
70
Uuuuiiii .... ja das weiss ich dann ehrlich gesagt auch nicht :confused: .
Wäre ja aber heraus zu bekommen in der heutigen Zeit :emoji_wink: .

Anton
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Das fragte ich mich auch. Ich hatte gestern Mittag nur den Hausmeister an der Leitung, der meinte, ich sollte Montag in der Früh' wieder anrufen. - Freitag um eins...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Das ist ja sehr beeindruckend. So eine kleine Werkstatt, die solche Maschinen "ganz alleine" baut, und keiner kennt sie, und wer kauft sie?
Hat sonst jemand mal von denen gehört oder gar Erfahrungen gemacht? Die gebraucht zu bekommen, kann man ja wohl eh vergessen...

Beste Grüße!
Spannemann

Moin

Seit ich vor 20 Jahren von Felder eine KFS 37 gekauft habe schau ich immer wieder nach den aktuellen Kombimaschinen.

Da sind Felder und Holzkraft ( SCM ) eigentlich schon die Spitze.
Und auch Knapp Maschinen durfte man da nicht vergessen.

Wobei alle diese Maschinen eben keine " eierlegenden Wollmilchsäue " sind sondern durchaus ihre Macken haben.
Derzeit arbeiten wir mit einer KF 700 von Felder,da wir zu 80 % Plattenmaterial mit der Plattensäge verarbeiten reicht die Maschine dicke aus.

Richtig schwere Kombimaschinen die eine Formatkreissäge auf dem Level einer F 45 bieten oder eine Hobelmaschine haben wie die SCM 2252 hab ich noch gar keine gesehen.
Wohl weil die beiden Hauptargumente für eine Kombimaschine ( Platzvorteil/niedrigerer Kaufpreis) gar nicht zu realisieren wären :emoji_wink:

Von Hinkel Maschinen hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört :confused:

Gruß
 

Woodworker

ww-birke
Registriert
1. März 2004
Beiträge
70
Ja, aber so ist das halt manchmal predatorklein.
Frag doch mal rund wer die Steko die Ihr Euch gekauft habt kennt unter den Schreinern / Tischlern.
Das wird auch nicht der überwiegende Teil sein.
Aber die Österreicher waren schon immer einfallsreich was solche Nischenprodukte betrifft ... und Hinkel kommt (kam ?) ja auch daher.

Anton
 

MFK

Gäste
Kombi kommt nicht wie viele meinen von kombinieren sondern von KOMPROMIS:emoji_slight_smile: - wenns irgendwie geht - kauf dir Einzelmaschinen!!! Arbeite auf irgendeiner Martin und dann auf der vermeindlich besten Felder oder so und du weißt nach weniger als einer Minute was ich meine.:rolleyes:
 

Woodworker

ww-birke
Registriert
1. März 2004
Beiträge
70
@ MFK
Darüber gibt es ja auch gar keine Diskussion, MFK.
Das Einzelmaschinen immer die bessere Wahl sind von Arbeitsablauf her ist, denke ich, jedem klar. Aber es gibt ja auch noch andere Faktoren welche eine Rolle spielen.
Der Platz zum Beispiel, welcher evtl. nicht so vorhanden wie nötig.
Oder, ob man alleine arbeitet, auch da können Kombimaschinen (im Verhältniss zu den Nutzungszeiten) die preiswertere Variante sein.
Oder für Einsteiger in die Selbstständigkeit.
Vielleicht, soll ja auch vorkommen, treten alle drei Faktoren gleichzeitig auf :emoji_grin: .

@ Spannemann
Nur mal rein interressehalber ... solltest Du in Erfahrung bringen ob es die Hinkel noch gibt würde es mich freuen eine Info zu erhalten.

Gruß, Anton
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
So, immerhin gibt es aus den 80ern noch schwere Hobelkombinationen, so die SCM 2252 und die Panhans 445.
Habe jetzt eine Panhans 445 recht billig gesehen, die aber auch seit Erbauung tüchtig geschruppt hat. Außer ein paar losen Hebeln und einem fehlenden Rückschlagglied ist mir jedoch nichts schlechtes aufgefallen. Nicht kleinzukriegen heißt es - sollte man das wagen? Die Einstellbarkeit dürfte ja wohl nicht so schnell verschleißen.

Hat Martin eigentlich in den 80ern noch Hobelkombinationen gebaut?

Beste Grüße!
Spannemann
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
So, immerhin gibt es aus den 80ern noch schwere Hobelkombinationen, so die SCM 2252 und die Panhans 445.
Habe jetzt eine Panhans 445 recht billig gesehen, die aber auch seit Erbauung tüchtig geschruppt hat. Außer ein paar losen Hebeln und einem fehlenden Rückschlagglied ist mir jedoch nichts schlechtes aufgefallen. Nicht kleinzukriegen heißt es - sollte man das wagen? Die Einstellbarkeit dürfte ja wohl nicht so schnell verschleißen.

Hat Martin eigentlich in den 80ern noch Hobelkombinationen gebaut?

Beste Grüße!
Spannemann

Moin

Schwere Hobelmaschinen gab es " damals " ja von vielen Anbietern.

Denke da an SCM,Kölle,Martin,GEA,Maka,Bäuerle und einigen anderen.

Nur ist es beim Kauf einer solchen Maschine nicht mit getan einfach anzunehmen,daß die Teile durch ihre schwere Bauweise " unkaputtbar " sind :emoji_stuck_out_tongue:

Bei der SCM 2041 und der SCM 2252 zum Beispiel lässt mit der Zeit die Wirkung der Motorbremse nach.
Ist nachstellbar,aber nur bis zu einem gewissen Bereich.

Wird dieser Bereich beim Einstellen überschritten wird ´s zu heiß beim Bremsen und ein Defekt ist vorprogrammiert.
Was dann eben die Investition von ca 500 € bedeutet für eine neue Motorbremse.

Nur wie kann das der Käufer ( also wir ) auch wenn er technisch Ahnung hat überprüfen :confused:

Daher kaufe ich Gebrauchtmaschinen eigentlich lieber beim Händler und handle eine Zeitspanne raus ( 4 bis 8 Wochen ) in denen ich was reklamieren kann :emoji_wink:

Gruß
 

Mitglied 30872

Gäste
Stimmt. Offensichtlich hat Spannemanns Gespräch mit dem Hausmeister schon gewirkt :emoji_slight_smile:.
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Heil Hinkel!

Hallo Kollegas!
Habe gerade mal bei Hinkel angerufen: ich habe gefragt ob sie noch Holzbearbeitungsmaschinen bauen, Antwort nach einigem Zögern: ja!
Prospekte und Preisliste habe ich bestellt, ich halte euch auf dem laufenden.
Ich stehe auf kleine Qualitätshersteller, so habe ich unter anderem eine Knapp Kreissäge/Fräse und eine Blaich Knatenanleimmaschine. Hinkel sieht auch sehr gut aus....

Stefan
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Habe auch dort angerufen, wer weiß, was heute für ein Tag für die ist :emoji_slight_smile:
Prospekte haben sie wohl nur alte, mit dem, was man auch im Netz sieht. Preisangebot kommt.
Ansonsten, Anschauen geht eh' nur in Graz... Frage mich, was die für eine Fertigungstiefe haben. Die Metallformung wird sicherlich zugeliefert.

Beste Grüße!
Spannemann
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hinkel:keine Rückmeldung

Hallo,
habe vor WOCHEN Prospekte etc. per email angefordert und auch nochmal angerufen. Nichts gekommen. Ich gehe davon aus das es nur noch Restbestände sind und nichts mehr gebaut wird.

Stefan
 

Woodworker

ww-birke
Registriert
1. März 2004
Beiträge
70
Schade eigentlich, war wirklich ein prima Arbeitsgerät.
Ist halt wie so oft.
Gutes hat seinen Preis ... und wenn der nicht akzeptiert wird läuft es nicht (war ja damals selbst in der Situation mir diese Maschine nicht leisten zu können).
Vielleicht ginge ja was mit einer Kleinserie von 5 - 10 Maschinen, aber finde mal die Interessenten und Kaufwilligen dafür !

Ade Hinkel ............

Gruß, Anton
 
Oben Unten