Kombimaschine - Pro, Contra?

GraceKelly

ww-kastanie
Registriert
3. Juni 2013
Beiträge
36
Ort
Wien
Hallo,

wir gestalten derzeit unsere Werkstatt neu und haben uns auch aus Platzgründen überlegt, ob sich die Anschaffung einer kompakten Kombimaschine nicht lohnen würde, damit so Sachen wie Fräsen, Hobeln und Sägen in einem gehen. Habt ihr so eine Maschine daheim und lohnt sich das für jemanden, der nur hobbymäßig mit Holz arbeitet überhaupt? Was für Vor- und Nachteile gibts?
Danke euch!

Liebe Grüße
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen damit, aber man liest hier, dass man mit einer guten kombinierten Maschine alles machen kann, was so ein Hobbyschreiner auch tun will.

Was meiner Meinung nach auf jeden Fall sinn macht, wenn die Platzverhältnisse beengt sind ist eine kombinierte Kreissäge / Fräsmaschine. Die stellst du an einem Platz und die kann dort bleiben. Beispiel für diesen Gerätetyp ist die B3 von Hammer.

Wenn dazu noch ein Abricht- und Dickenhobel hinzukommt, dann bist du z.B. bei der Hammer C3. Was man meiner Meinung nach dabei berücksichtigen muss ist, dass man bei solch einer Maschine von allen Seiten rankommen muss oder man braucht eine Fahrteinrichtung.

Ich denke also, dass man nicht nur die Platzverhältnisse absolut sondern auch den Art des Platzes bedenken muss.

Bedenke auch, dass du auf jeden Fall zur Maschine noch eine Absaugung brauchst.
 

Michl3007

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
37
Ort
Sondershausen
Kombi genau richtig

Bei einer Kombi 4 Fach liegst du richtig. Keine großen Nachteile, außer es kann nur
eine Funktion genutzt werden. Abrichten oder Sägen und so weiter. Ansonsten geht alles Super und sehr genau.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo GraceKelly,