Kombimaschine / Erfahrungen und Empfehlungen

stefan-dd

ww-pappel
Registriert
18. November 2007
Beiträge
6
Ort
DD
Hallo miteinander,

ich möchte mir eine Kombimaschine zulegen. Ich dachte da an eine 5-fach Kombi (Formatsäge, Dicktenhobel, Abrichte, Fräse und Langlochbohrer) von Felder (BF6-41 oder BF7-41). Die bekommt man derzeit in einer guten Ausstattung zwischen 5...8T€. Kann natürlich auch was anderes in dieser Größe sein. Charmant an so einer Maschine finde ich den geringen Platzbedarf. Das man erhöhten Umbauaufwand in Kauf nehmen muss ist mir bewußt. Da ich "Einzelkämpfer" bin, kann ich damit leben.
Ich habe hier mal nach euren Erfarhrungen mir diesen Maschinen gesucht. Man liest Gemischtes... Manche meckern über die Führugen des Besäumschlitten, die sich da wohl gern mal verstellen.
Wie gut/präzise sind die Anschläge und Verstellungen? Ich möchte damit schon mal eine Platte im Ganzen drauf sägen oder eine 65er Eichenbohle besäumen.
Gibt es Kollegen (Dresden / Sachsen) bei dem ich mir ggf. mal so eine Maschine in der Werkstatt ansehen kann?

Viele Grüße!
Stefan
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hi

Schiebeschlitten sind nicht so doll an den KF , BF oder K Modellen.

Verdrecken recht leicht,gehen dann schwer,sind blöd zu reinigen.
Zumindest an unserer KF 700.

War bei der KFS 37 die wir vorher hatten besser,da war der Schiebeschlitten auch schneller ausgebaut.

Wobei eigentlich an den BF Maschinen der gleiche Schlitten dran sein müßte wie bei der KFS 37 :confused:

Als KF Modell finde ich die Maschinen sehr gut,gerade wenn man nicht so viel mit Massivholz macht.
Abricht/Dickte würde ich als Einzelmaschine kaufen,ebenso eine LBM.
Wenn´s der Platz hergibt :emoji_grin:

Die KF Modelle haben auch den 280 und 320 cm Schiebeschlitten,schon ein Vorteil gegenüber dem 245 cm Schlitten der BF Modelle.

Für 5000 € kriegt man meist eine Maschine mit kleinem Schiebeschlitten (125 oder 175 cm ) und dem kleinen Hobel ( 31 cm ).

Für 8000 € würde ich eine KF 700 kaufen ( ca 5000 € ) ,eine Hammer A 3 41( ca 2000 € ) und noch eine Langlochbohrmaschine Bernardo LBM 200 ( ca 1000 € ) oder die baugleiche Holzmann.

Die Maschinen haben wir und sind eigentlich sehr zufrieden damit :emoji_grin:

Gruß
 

bluepants

ww-birke
Registriert
29. November 2012
Beiträge
63
Ort
Heimwerkerhimmel ;)
Hallo miteinander,

ich möchte mir eine Kombimaschine zulegen. Ich dachte da an eine 5-fach Kombi (Formatsäge, Dicktenhobel, Abrichte, Fräse und Langlochbohrer) von Felder (BF6-41 oder BF7-41). Die bekommt man derzeit in einer guten Ausstattung zwischen 5...8T€. Kann natürlich auch was anderes in dieser Größe sein. Charmant an so einer Maschine finde ich den geringen Platzbedarf. Das man erhöhten Umbauaufwand in Kauf nehmen muss ist mir bewußt. Da ich "Einzelkämpfer" bin, kann ich damit leben.
Ich habe hier mal nach euren Erfarhrungen mir diesen Maschinen gesucht. Man liest Gemischtes... Manche meckern über die Führugen des Besäumschlitten, die sich da wohl gern mal verstellen.
Wie gut/präzise sind die Anschläge und Verstellungen? Ich möchte damit schon mal eine Platte im Ganzen drauf sägen oder eine 65er Eichenbohle besäumen.
Gibt es Kollegen (Dresden / Sachsen) bei dem ich mir ggf. mal so eine Maschine in der Werkstatt ansehen kann?

Viele Grüße!
Stefan

es gibt auch schauräume von felder. da kannst du dich ebenfalls erkundigen und das ganze beäugeln :emoji_wink: wo die nächste bei dir ist weis ich allerdings nicht...

ansonsten finde ich eine fünf-fach-kombi schon genial.
 

Michl3007

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
37
Ort
Sondershausen
Langlochbohr nicht mit nehmen

Guten Abend,

Eine gute gebrauchte cf 741 p geht so bei 8000€ los, mit 3200 mm Schlitten.
Bohrsuport würde ich dir abraten!!! Hobelwelle dreht mit 6000 u/min. Das wird nur raus gebrannt, statt gebohrt!!! Anbautische gleich mitbestellen, sind sehr hilfreich!!! Vorschub zum fräsen, niederhalter auf den schiebetisch. Distometer zum einstellen.

Gruß Michl
 

Dr.Elch

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
12
Ort
Königreich Sachsen
Hallo,
Kombimaschine ist immer ein Kompromiss. Auftrennen von 65iger Eiche mit Felder? Haha! Der Schiebetisch mit dem "x-Roll System" oder wie die das nennen ist suboptimal, da es Walzen und keine Kugeln im Innern sind. Folglich baut sich leicht Dreck auf der dann zu Problemen führt. Ich muss immer lachen,wenn ich lese, dass Felder 6 Jahre Garantie gibt. Die meisten Anderen geben 10 Jahre auf den kompletten Tisch. Felder nur auf die Führungsbahn (nicht auf die anfälligen Walzen!!!)- Kleingedrucktes lesen.
Morgen bekommt ein Bekannter im Vogtland eine Robland-Säge. Er braucht sie zum verarbeiten von Massivholz und hat sich viele Modelle angesehen. Letztlich hat er auf der Ligna über einen Dresdner Händler diese Maschine gekauft. Ausschlaggebend war die Robustheit und Präzision und der Preis.Robland ist ein Belgischer Hersteller, der mit Kombimaschinen groß geworden ist. Das ist eine tolle Alternative, auch Preislich.

Gruß nach DD
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hi

Kombimaschine ist immer ein Kompromiss.

Korrekt :emoji_wink:

Auftrennen von 65iger Eiche mit Felder? Haha!

Nicht korrekt :emoji_stuck_out_tongue:

Scharfes Blatt,wenig Zähne,richtiger Spaltkeil und los geht´s.
Wir haben gerade einen Auftrag gefahren bei dem wir ( wilde ) 80 mm Buche aufgetrennt haben.
Ohne sonderliche Probleme,und das mit dem 4 KW Motor.

Der Schiebetisch mit dem "x-Roll System" oder wie die das nennen ist suboptimal, da es Walzen und keine Kugeln im Innern sind. Folglich baut sich leicht Dreck auf der dann zu Problemen führt. Ich muss immer lachen,wenn ich lese, dass Felder 6 Jahre Garantie gibt. Die meisten Anderen geben 10 Jahre auf den kompletten Tisch. Felder nur auf die Führungsbahn (nicht auf die anfälligen Walzen!!!)-

Korrekt :emoji_wink:

Finde es schon peinlich wie Felder auf der einen Seite mit ihrer Garantie wirbt und gleichzeitig verschiedenen Dinge ausklammert.

Robland Maschinen sind recht ordentlich,die haben eine sehr gute ( bezahlbare ) Abricht/Dickte im Programm mit 510 nn Welle.

Die Einzelmaschinen sind sehr robust und taugen was.

Die Kombimaschinen sind aber auch nicht besser verarbeitet als die Felder Maschinen und imo oft weniger gut ausgestattet ( Besämlänge Schiebetisch !! ).

Eine Alternative wären auch noch die Holzkraft Kombimaschinen ( SCM Gruppe ).

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

lasst die finger von führungen mit rollen statt kugeln.
kugeln verdrängen schmutz zur seite, rollen walzen
ihn auf den führungsbahnen fest und neuer schmutz
kann sich daran bestens zusätzlich anbacken.
 

stefan-dd

ww-pappel
Registriert
18. November 2007
Beiträge
6
Ort
DD
Hallo miteinander,

danke für die vielen Antworten.
Ich glaub ihr bringt mich immer mehr ab von der 4/5-fach Kombi.
So wie Predatorklein schon schreibt werde ich mich wohl mehr in Richtung von zwei Maschinen begeben. Vielleicht vernünftiger und man muss nicht so viel umbasteln...
Habe heute von Felder eine KF700 angeboten bekommen. Dazu gäbe es noch eine Abricht-/Dickenhobelkombi Hammer A3-41. Muss mal weiter schauen...
Felder selbst hat mir auch von der 4/5-fach Kombi abgeraten. Sie mussten echt überlegen wann sie hier im Raum DD die letzte verkauft haben.
Vielleicht werde ich mir auch eine alte F45 zulegen und dazu die Abricht/Dicktenhobelkombi. Dann fehlt zwar die Fräse, aber da kann man erst mal zum Kollegen gehen. Bei der F45 weiß ich was ich bekomme. Selbst die 20Jahre alten laufen da noch gut.
Robland habe ich mir im Netz mal angesehen. Die sehen auf den Bildern so "mickrig" aus. Viel Stahl und Guss bekommt man das nicht fürs Geld. :emoji_wink: Aber müssen ja nicht schlecht sein, kenne Sie eben nur nicht.
Viele Grüße!
Stefan
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hi

Genial an der KF 700 ist,daß man den Schiebeschlitten auch komplett an der Fräse nutzen kann.

So kann man mit den Auslegertischen Türblätter alleine fälzen.

Und Schlitz/Zapfen Verbindungen gehen auch sehr einfach.

Eine alte F 45 ist natürlich auch nicht zu verachten :emoji_wink:

Gruß
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Charmant an so einer Maschine finde ich den geringen Platzbedarf. Das man erhöhten Umbauaufwand in Kauf nehmen muss ist mir bewußt. Da ich "Einzelkämpfer" bin, kann ich damit leben.

Hallo,
Ich find die Umbauzeiten nicht so schlimm. Am besten überlegst du dir davor was du alles an dem tag machen willst und so brauchst du nicht so oft umbauen. :emoji_wink:

Grüße
 

bluepants

ww-birke
Registriert
29. November 2012
Beiträge
63
Ort
Heimwerkerhimmel ;)

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
ich würde auch soviel es geht einzelmaschinen kaufen. lieber gebrauchte markenhersteller, als neue "billigere" Hersteller
Kreissäge fräse als Kombi geht noch, aber adh auf jeden fall extra.
langloch über hobelwelle angetrieben läuft zu schnell, wurde ja schon gesagt, es gibt auch Hersteller, wo die llb an der ksf dran ist und nur der tisch der Kombi genutzt wird und die llb einen eigenen Motor hat. bei knapp war das so, seite 14 :http://www.ettima.ch/PDF FILES/Knapp/Knapp_Gesamtprospekt_Deutsch_2008.pdf . eine Holzmann oder Bernardo würde ich nicht kaufen, das sind Spielsachen, für das Geld bekommst du eine gebrauchte panhans oder kölle.

@ tabascoman. am morgen überlegen, was man macht, daß man weniger umbauen muß, das wird wohl nicht funktionieren, denn unverhofft kommt oft :emoji_slight_smile:

eine knapp wird hier auch verkauft :emoji_slight_smile: :KNAPP Profi Kreissäge-Fräse KFS 30 ST - woodworker.de Kleinanzeigen das sind unkomplizierte haltbare Maschinen, ohne viel schnick schnack.
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Moinsen,
ich habe genau diese Knapp seit 2008, allerdings mit 5 KW Motor & Langlochbohreinrichtung : präzise & solide, da kannst du nix mit verkehrt machen.
Stefan
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Zu den Umrüstzeiten :

Da wird teilweise der Eindruck vermittelt,man baue mehr um als man mit der Maschine arbeitet.

Was totaler Quatsch ist.

Wer mit einer Kombimaschine von Knapp,Felder oder Holzkraft arbeitet kann das sicher auch bestätigen.

Im Normalfall versenkt man das Sägeblatt und baut den Fräsanschlag dran.
Dauert 60 Sekunden.
Anbau des Auslegers des Formatschiebetisches ist bißchen mehr Arbeit,hier hilft es ungemein wenn man seine Arbeitsschritte gut geplant hat.

Wobei man den bei Felder nach vorne schieben kann und viele ihn ( meistens ) dran lassen.
Wir arbeiten fast nie mit dem Ausleger sondern meist mit den Tischverbreiterungen die es bei Felder gibt.
Sind eine tolle Sache.

Und wer immer wieder " umbauen " muß innerhalb eines Tages der hat seinen Arbeitsablauf nicht richtig organisiert.
Da kann die Kombimaschine wenig dafür :emoji_stuck_out_tongue:

Eine große Schreinerei arbeitet gar nicht erst mit Kombimaschinen,die sind einfach eher was für Einzelkämpfer oder Kleinbetriebe.

Und da überwiegen imo die Vorteile einer solchen Maschine wie Preis,Platzbedarf,abklappbarer Vorschub,Tischverbreiterungen um nur einige Punkte zu nennen.

Gruß
 

kircherl

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2012
Beiträge
17
Ich habe einen Kleinbetrieb. begonnen ( vor 8 Jahren) Haben wir zu zweit mit einer Felder BF 741. Die Maschine lief jeden Tag mind. 7-9h.
Hatten niemals Probleme damit. Wurden nur ein paar Verschleißteile gewechselt.
Haben sogar manchmal 80er Pfosten (Eiche) aufgetrennt ohne Probleme!
Die BF wurde erst vor einem Jahr getauscht und lief bis zum Schluss ohne jedem Problem!!
p.s. Wir haben auch Maschinen von Martin. Auch da gabs schon Bedarf an Nachjustierung und gebrochenen Teilen.........

Was ich damit sagen will, ist nur dass wir mit der BF voll zufrieden waren!!
 

kircherl

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2012
Beiträge
17
Wenn man eine Kombimaschine hat muss man natürlich Kompromisse machen. Einer steht ständig bei der Maschine, der Andere lackiert, baut zusammen,........

Für die Montage haben wir 2 Monteure, die unter anderem auch für uns montieren.
 

Adri44

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
63
Ort
Wien
Moin

Zu den Umrüstzeiten :

Da wird teilweise der Eindruck vermittelt,man baue mehr um als man mit der Maschine arbeitet.

Was totaler Quatsch ist.

Wer mit einer Kombimaschine von Knapp,Felder oder Holzkraft arbeitet kann das sicher auch bestätigen.

Im Normalfall versenkt man das Sägeblatt und baut den Fräsanschlag dran.
Dauert 60 Sekunden.
Anbau des Auslegers des Formatschiebetisches ist bißchen mehr Arbeit,hier hilft es ungemein wenn man seine Arbeitsschritte gut geplant hat.

Wobei man den bei Felder nach vorne schieben kann und viele ihn ( meistens ) dran lassen.
Wir arbeiten fast nie mit dem Ausleger sondern meist mit den Tischverbreiterungen die es bei Felder gibt.
Sind eine tolle Sache.

Und wer immer wieder " umbauen " muß innerhalb eines Tages der hat seinen Arbeitsablauf nicht richtig organisiert.
Da kann die Kombimaschine wenig dafür :emoji_stuck_out_tongue:

Eine große Schreinerei arbeitet gar nicht erst mit Kombimaschinen,die sind einfach eher was für Einzelkämpfer oder Kleinbetriebe.

Und da überwiegen imo die Vorteile einer solchen Maschine wie Preis,Platzbedarf,abklappbarer Vorschub,Tischverbreiterungen um nur einige Punkte zu nennen.

Gruß

Kann mich dir im wesentlichen nur Anschließen. Wenn man die Schritte genau vorplant, ist die Umbauzeit nicht der Rede wert. Und wenn man, so wie ich Hobbytischler ist, und nur wenig Platz hat, dann überwiegt der Platzvorteil den man durch eine Kombimaschine hat sowieso.
 

GraceKelly

ww-kastanie
Registriert
3. Juni 2013
Beiträge
36
Ort
Wien
Wir haben seit ein paar Monaten eine Hammer C3 31 und sehr zufrieden damit. Unser Platz ist sehr beschränkt und daher ist eine Kombimaschine eigentlich ideal für uns. Wenn wir lauter Einzelmaschinen hätten, könnte man sich wohl nicht mehr umdrehen, geschweige denn arbeiten.
 
Oben Unten