Kohlen wechseln

testos

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
7
Hallo erst einmal,
habe immer öfters hier im Forum interessante Beiträge mitverfolgt und danke Allen die sich hier mit beteiligen.


Thema


Da meine Rotex "RO 150 FEQ mittlerweile schon eine Weile in Betrieb ist, wollte ich meine Kohlen mal auswechseln.
Leider konnte ich im Internet keine Anleitung bzw. Beschreibung finden die mir das genauer erläutert.
Zwar sieht man auf der "Festool Ersatzteile Seite" die Exposition Zeichnung und ich weiss so ungefähr wo die Kohlen sitzen, aber ich wäre trotzdem dankbar wenn jemand weiss welche Schrauben ich lösen muss um schnell und einfach die Kohlen wechseln zu können...



Frage

1. Hat jemand schon mal eine Wartungs-Anleitung dafür im Internet gesehen oder eine Video auf Youtube oder so?

2. Wie reinigt ihr eure Maschine? Einfach nur mir Druckluft auspusten oder "kann :rolleyes:" man auch zusätzlich Gravit bzw. Fette und Öle auf gewisse Teile aufbringen ohne gleich eine Staubsülze danach zu bekommen?
Wenn ja, wo am besten.



Würde mich sehr über eine Antwort freuen

beste Grüße aus Berlin


t
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend testos

willkommen hier im Forum und um deine
erste Frage nach meinem Verständnis zu
beantworten - warum etwas ausbauen was
doch scheinbar seinen Dienst tut?

Wir verwenden einige Rotex im gewerblichen
Bereich, aber an den Kohlenhaltern hat es noch
niemals gemangelt. Zuvor waren immer die An-
schlusskabel am Gehäuse defekt. Es gibt schon
E-Geräte die wirklich Kohlen fressen, Makitas sind
da besonders tüchtig, aber die haben auch solche
netten Schraubverschlüsse zum Wechseln an den
intensiveren Maschinen vorgesehen.

Bin wirklich kein Festofan, aber die Servicekosten
sind schon recht günstig bei der Firma. Wenn du
schon nach der Explosionsskizze Zeifel haben solltest,
gib die Maschine bei deinem Händler ab und sie wird
nach einigen Werktagen wieder repariert bei dir sein.

Gruss, Harald
 
Oben Unten