Knochen polieren

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe Woodworkers,

nächste Woche muss ich bei meinem derzeitigen Instrumentenbauprojekt dünne, auf Fichtenholz aufgeleimte Knochenplatten so glatt wie möglich schleifen und polieren (Elfenbein ist zu teuer/zu selten). Ich habe das mal probiert: Schleifpapier nimmt das ganz ordentlich ab. Was aber nehme ich, um der Sache den endgültigen Glanz zu geben? Ich möchte nichts auftragen, kein Wachs, kein Öl, kein Lack. Nass schleifen geht auch nicht.

Kann man Heimwerkermaschinen (Exzenter-/Schwing-/Bandschleifer) einsetzen?

Gruß vom Rhein


Michael
 

ernstgf

ww-fichte
Registriert
21. September 2008
Beiträge
22
Alter
67
Ort
münchen
Hallo Michael,
Knochen lässt sich schleifen, feilen hobeln, raspeln.. auch mit dem Excenter
Wichtig ist dass die organischen Bestandteile raus sind, sonst müffelts irgentwann.
Ich hab ausgekochte Rinderknochen benutzt, daraus Platten produziert
und diese mit Knochenleim verleimt. Kannst auch Epoxy nehmen, aber glashart
aushärtender Leim ist besser wegen weniger Dämpfung ( sollten Saiten im Spiel sein..).
Beim Querschnitt der Knochen ist zu sehen, dass die Porosität von aussen nach
innen zunimmt, das Sichtstück sollte also von möglist weit aussen stammen.

Zur Sicht-oberfläche : einfach wie Holz schleifen mit zunehmend feiner Körnung
bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Ganz feine Poren werden bleiben.
Wenn das nicht in deinem Sinn ist musst die Poren füllen, zB mit Schelllack oä
Soweit meine Erfahrung damit.
Frage : was baust denn damit?

Wünsche gutes Gelingen
Ernst
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das werden die weißen Tasten einer Cembaloklaviatur. Die Knochenplättchen bezog ich vom Fachhandel, die sind soweit ok, ausgekocht und so. Ich werde wohl mit UHU-PLUS-Endfest verkleben, das habe ich bei früheren Instrumenten schon erfolgreich gemacht.
Einlassen geht deshalb nicht, weil gerade die "Naturreinheit" des Materials Knochen oder Elfenbein dafür sorgt, dass schwitzende Finger nicht ausrutschen und trockene nicht "kleben". Bei Plastik ist das genau andersrum.

Gruß vom Rhein

Michael
 
Oben Unten