Kniehebelspanner aus China

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo!
Vor ein paar Tagen habe ich für ein Projekt zwei Kniehebelspanner von einem Händler aus Hongkong bestellt.
Der preis war sagenhaft günstig 3,28 € für zwei Stück.
Inklusive Versand.
Da ich schon Erfahrung im Importgeschäft habe, war ich neugierig.
Das Geld habe ich gleich abgeschrieben.
Um so überraschter war ich als ich keine 48 stunden später die Kniehebelspanner in den Händen hielt.
Sie kamen aber nicht aus Hongkong wie die Adresse des Internethändlers weismachen wollte, sondern aus Bautzen.
Mir kommt das etwas dubios vor.
Wenn ich meine Ware aus Bautzen versende, dann gebe ich doch diese Adresse an.
So ein kleiner Internethändler ist ja schließlich kein Großkonzern mit Filialen in jedem Land der Erde.
Wie auch immer, an der Ware ist nichts auszusetzen, es ist nicht ganz die Qualität, wie man sie von Bessey gewohnt ist, aber trotzdem gut genug. Solide Ware eben.
Wer dort in China einkaufen will, sollte allerdings vorsichtig sein, denn papal hat dort mit Sicherheit keine Macht.
Kauft nicht für mehr als 22 € inklusive Versand ein.
Dann bleibt es zollfrei, wenn ich richtig informiert bin.
Die Regeln ändern sich leider immer wieder.
Also besser vor dem kauf noch mal googlen.
 

Anhänge

  • DSC00376 (1).JPG
    DSC00376 (1).JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 194
  • DSC00376.JPG
    DSC00376.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 103
  • DSC00377.JPG
    DSC00377.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 105
  • DSC00378.JPG
    DSC00378.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 137

Mnyut

ww-kiefer
Registriert
21. November 2006
Beiträge
49
Ort
Baden-Württemberg
Wenn ich meine Ware aus Bautzen versende, dann gebe ich doch diese Adresse an.
So ein kleiner Internethändler ist ja schließlich kein Großkonzern mit Filialen in jedem Land der Erde.

Es gibt Fulfillment Dienstleister, die erledigen das für dich.
Ich glaube, der YouTOOL-Schienen-Mann macht das auch so.

Kauft nicht für mehr als 22 € inklusive Versand ein.
Dann bleibt es zollfrei, wenn ich richtig informiert bin.
Einfuhrumsatzsteuer frei bis 22 Euro. Zoll ab 150 Euro, mal abgesehen von Ausnahmen.
Wenn im Shop schon absehbar ist, dass es ein Plagiat ist dann besser nicht kaufen.
Elektronik wird auch oft raus gezogen damit keiner davon umfällt und so.

Ach und dann noch zum Risiko:
Die Asiaten waren zumindest bei mir bisher alle sehr handzahm. Da erlebt man mit deutschen Händlern anderes. Wenn das was schief gegangen ist, wird es schnellst- und bestmöglichst gerade gezogen. Ich habe da nur allerbeste Erfahrungen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Hubert, hallo Jens,
zunächst ist das sehr interessant, für solch kleines Geld kann man sich ruhig mal ein paar Kniehebelspanner hinlegen. Nützlich sind sie allemal!

Was mich sehr interessiert ist die Frage nach der Umsatzsteuer. Ist da allen Ernstes keine Umsatzsteuer auf der Rechnung ausgewiesen? Sehr seltsam!
 

Markphilip

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
13
Hallo
Ich habe es auch mal probiert und 10 Stück für 10€ bestellt.

Gruß Mark
 

t-Schmidti

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2006
Beiträge
7
Ort
Hennef
wo habt ihr die Spanner bestellt?
würd mir diese auch mal gerne anschauen Preis ist doch sehr verlockend!

MFG
Schmidti
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
@Markphillip

Die 10 Stück dürften aber dann eine andere Art gewesen sein, bei dem Preis oder?
@Fiamingu
Brauchst du noch nen link? Glaube oben wurde beim Namen mal ein l vergessen
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Yoghurt!
Ich habe wie üblich die Rechnung an meinen Steuerberater weitergereicht.
Betriebliche Ausgaben. Der hat gleich abgewunken und auf den Papierkorb gedeutet.
Als ich nach dem warum gefragt habe, meinte er, Firma mit Sitz in Hongkong, die aus Deutschland versendet und auch die Mehrwertsteuer angibt, aber keine Steuernummer, das ist 100% ein faules Ei.
Beschwer dich nicht, die Dinger hast du bekommen, der preis ist ok.
Wegen ein paar Cent schlafende Hunde wecken, lohnt sich nicht.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Wer dort in China einkaufen will, sollte allerdings vorsichtig sein, denn papal hat dort mit Sicherheit keine Macht.

Zitat PayPal:
Wenn ein Antrag auf PayPal-Käuferschutz erfolgreich ist, erstattet PayPal Ihnen den geleisteten Betrag inkl. Versandkosten.
d.h. PayPal steht für die Kosten ein.

Aaaber !
Der PayPal-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen.
Falls der Verkäufer in der geschuldeten Frist einen gültigen Versandbeleg oder ein entsprechendes zwischen Verkäufer und PayPal vereinbartes Äquivalent vorlegt, welches Versand bzw. Empfang nachweist, so lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab.


Allerdings deckt sich meine Erfahrung, wie auch hier bereits geschrieben:
https://www.woodworker.de/forum/schiebevorrichtung-fuer-tischkreissaege-t93699-3.html#post445338
mit der von Mnyut: man ist von chinesischer Seite bemüht gute Geschäfte abzuwickeln.

RockinHorse schrieb:
International scheint es noch einige Leute zu geben, die warnen: Dragonmarts Company/ UXCELL - Wrong Item Sent

man wird immer Leute finden, die nicht zufrieden sind. Das hängt auch mit dem zusammen, was angeboten wird. Wenn jemand günstiges Mobiltelefon-Zubehör verkauft, so lockt man automatisch bestimmtes Klientel an.
Habe mal geschaut, bei Uxcell habe ich viermal gekauft, das erste mal vor fünf Jahren (einen Fräser), hat bei allen Auktionen gut funktioniert.

doch wenn ich als Gewerbetreibender für einen wesentlich größeren Betrag (z.B. 200 - 300 Euro) eine Bestellung machen würde, dann würde mich das schon sehr interessieren, wie ich das fiskalisch in meine Bücher bekomme

vermutlich würdest Du dann erst garnicht sowas von einem chin. Handler kaufen, sondern dort, wo Du eine auf Dich ausgestellte Rechnung mit ausgewiesener Steuer bekommst.
(oder wenn der Preis dermaßen gut ist, dann interessiert Dich die Verbuchung über die Fa. auch nicht :emoji_wink: )
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
So, ich hab jetzt fast alles gelöscht!
Der eBay-Verkäufer heißt sell4joy.

Moral, Ökologie und Persönliches bleiben jetzt außen vor! Das Thema bleibt geschlossen!

In diesem Forum hat jeder eine zweite Chance! Deswegen ist es unfair wegen alten Streitigkeiten nachzuhaken!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Ach ja, wem nicht passt, dass ich hier lösche und zensiere, der kann sich gerne ein anderes Forum suchen. Manchem weine ich keine Träne nach....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten