Knauf-Knebel-Griff für uralten Schalter gesucht- wo finden?

Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
Hallo Forum,
ich nutze den Sonntag für eine Suche nach einer Kleinigkeit, die mich schon lange nervt: an einer Bandsäge ist ein uralter Schalter von Elektra Tailfingen angebaut, und der Schalter funktioniert bestens.
Leider ist der Knebel, Griff, Knopf oder wie man den nennen mag, so mistig, dass ich mich jedes Mal drüber ärgere, und ich habe mir schon die Finger fast wund gesucht, aber ohne eine griffigen Namen findet man nichts. Und wenn ich dann mal was optisch passendes finde, stehen die Daten für die Achse nicht dabei. Großhändler wie Elosal oder Eton, bei denen ich schon mal exotischere Teile gefunden habe, haben sowas nicht im Sortiment

Ich brauche diesen Griff / Knebel für eine Schalterachse 6-eckig mit 6 mm Durchmesser, original war der mit einer Schraube M3 axial gesichert, aber da würd ich was bauen, wenns überhaupt was passendes gäbe. Habt ihr einen Tipp, wo man sowas finden kann?
Knebel-1.jpg Knebel-2.jpg
Danke schon mal!
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.077
Ort
Tirol
Beim Elektromaschinenbauer deines Vertrauens.... manch einer hat diverses alten Gelumpe rumliegen....

Wo ist des Prob? Wackelt der rum oder verdreht sich auf der Achse?
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Genau so einen habe ich mal für eine Tischfräse lange gesucht, und nicht gefunden. Ich habe ihn mir letztendlich 3D-gedruckt.
Schau mal hier, die Griffe sehen gut aus:
https://www.etwinternational.ch/1-on-off-cam-switch-7702.htmlZu große Löcher kann man mit einer einklebten Buchse verkleinern, und Mulden für Muttern mit einer erhitzten Mutter einschmelzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
Ja, der Hersteller sieht erst mal gut aus, die haben diese Schalter...leider wird nirgendwo angegeben, welche Maße die Wellen haben, auf die die Griffe passen. Bringt also nichts...
 
Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
Die bieten nicht mal einzelne Griffe an, höchst unwahrscheinlich, dass sie die dann einzeln verkaufen, außerdem haben solch große Firmen so Winzanfragen meist so gern wie Fußpilz...
Bei Traub Gmbh könnte ich solch einen Knebel bekommen, der ist aber mit 23 Euro + 11 Euro Versand so unverschämt teuer, dass ichs mir gerade noch verkneifen kann.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.993
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden.

bei Innenkreis Ø des Sechsecks 6mm einen 6-er Ringschlüssel leicht ankörnen und auf die Welle aufstecken,
bzw bei 6mm Außenkreis Ø des Sechsecks einen 1/4" Ringschlüssel verwenden.
 
Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
Ist bei einem Drehstromschalter sicher keine gute Idee, immer könnte bei einem Defekt die Welle des Schalters Spannung führen, zudem stell ich mir die Fresse des BGers vor, wenn da ein Schalter so betätigt werden sollte.
Zudem sind im Schaltpaneel mehrere andere Schalter, die dem Ringschlüssel im Wege wären: geht gar nicht.
 
Oben Unten