Knarrende Treppe

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich habe mal ein Frage bezüglich einer knarrenden Treppe.
Und zwar ist zwischen jeder Treppenstufe ein Brett, so dass nichts durchfallen kann.
Nach 20 Jahren scheint sich so einiges gelöst zu haben und so hat man ein lautes Knarren wenn man rauf bzw runter geht.

Meine Frage ist, haben diese zwischen Bretter irgendeine statische Aufgabe oder könnte man diese entfernen?

Ich bin mir ziemlich sicher das die Knarrgeräusche von den Bretter kommen, da die Oberkante des Brettes an die Unterseite der Stufe geleimt ist und mit der unteren Stufe verschraubt ist.

Wenn man die Bretter wieder fest machen möchte, womit würdet ihr die Bretter wieder verleimen, so dass es nicht wieder knarrt ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Martin
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

hier
Holztreppen
kannst Du Möglichkeiten der Abhilfe nachlesen.

Wenn Du Dir hier
Treppenknarren
die Tabelle ansiehst, kannst Du sehen, daß man bei gestemmten Treppen mit Setzstufen die Stärke der Trittstufen reduzieren kann. Die Setzstufen haben eine wie auch immer geartete Auswirkung auf die Tragfähigkeit der Treppe. Ob die Setzstufen entfernbar sind, kann ich nicht entscheiden. Ich gebe aber zu bedenken, daß bei eingestemmten Setzstufen nach einer Entfernung die Nuten, in denen die Setzstufen in die Wangen eingelassen sind, dann sichtbar sind.

Gruß
Jochen
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
moin,
du müsstest die treppe vielleicht mal neu spannen.
die setzstufen werden unter leichter spannung angeschraubt.
mit der zeit schwindet das holz der setzstufen.
einfach mal versuchen, die setzstufen unten zu lösen
dann die trittstufen, zwischen denen sich die setzstufe befindet ein wenig auseinander keilen, (oder mit einem hebel auseinanderhebeln) und die setzstufe neu verschrauben. dadurch wirst du das knarren wahrscheinlich schon reduzieren können.

Gruß,
Speiche
 
Oben Unten