Knappworker

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2014
Beiträge
3
Ort
Bayern
Hallo

der4 Kw E-Motor meiner Knapp KFS 6 Säge ist defekt. Wer hat schon mal diesen Motor ausgebaut? Ich denke, dass man den Gusstisch, rechts vom Sägeblatt
demontieren muss. Dieser ist wohl mit Passstiften (mittig) gesichtert.
Wer hat einen Explosionszeichnung und/oder schon mal den Tisch abgebaut.
Wer kennt einen passenden Servicetechniker? Landkreis 84503 Altötting
Danke für die Info.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Knappworker,

erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zu einer Knapp.

Ist sicher, dass der Motor defekt ist oder besteht evtl. nur ein elektrisches Problem?

Tisch abbauen würde ich wenn möglich vermeiden, dieser ist genau justiert und das später wieder so hinzubekommen dürfte recht aufwändig werden.

Als Knapp damals (zum wiederholten Male) Pleite war, hat meines Wissens nach eine Firma aus Rosenheim so ziemlich die ganzen Lagerbestände der Ersatzteile aufgekauft.

Die sollten sich dann auch damit auskennen, bei Bedarf könnte ich evtl. nächste Woche mal bei meinem Maschinenhändler nachfragen, wo ich meine Knapp gekauft habe.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich dominik,

was ist daran schwierig ??? darum heißt es ja passtift, da der eine exakte Passung gewährleistet :confused: meine knapp wurde neu komplett zerlegt, um sie in den keller zu bekommen und dann einige jahre später wieder komplett zerlegt und sogar die Aggregate ausgebaut um sie wieder hoch zu schaffen. hat immer alles auf anhieb gepasst.
ich hab allerdings auch schon mal versucht zu ermitteln, wer die insolvenzmasse gekauft hat, weil ich noch Zubehör wollte, bin aber leider nicht fündig geworden :emoji_open_mouth: weißt du genaueres ???

@ knappworker. dazu brauchst du keine Zeichnungen, die Maschine ist so simpel gemacht, wenn du einigermassen technisches Verständnis hast, oder dir einen schlosser/Mechaniker zu hilfe nimmst, bekommst du das auch so hin. aber wie dominik sagt, stell erst sicher, daß es wirklich der Motor ist :emoji_wink:
einen ersatzmotor zu bekommen könnte evtl. genauso schwierig bzw. teuer sein, als wenn du gleich den alten neu wickeln lässt :emoji_wink:
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Moin ,
habe selber eine Knapp Kreissäge/Fräse & Langloch und eine AD 310. Ích suchte selber gerade einige Zubehörteile für meine (Paralleschnittverbreiterung auf 1000 statt 750mm; Rasterdübeleinrichtung) und befinde mich auf der Zielgeraden. Es gibt in Österreich noch jemanden der sich hobbymäßig (Rentner, Knapp-AD bis 2005) mit Erstatzteilbeschaffung und Zubhehörvermittlung befasst. Ich müsste ihn aber vorher fragen, ob ich seine Kontaktdaten weitergeben darf. Sobald ich was weiss bekommst du Nachricht.
MfG
Stefan
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,

bei der angesprochenen Firma handelt es sich um die Firma Hacker in Rosenheim.

Tel.: 08031/68171

Habe eben dort angerufen und mich vergewissert.

Gruß

Robert
 

Knappworker

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2014
Beiträge
3
Ort
Bayern
N

Hallo,


danke für die Antworten. Es ist der E-Motor (Wicklung)
Mit dem Händler aus Rosenheim kann eigentlich nur Fa. Hacker gemeint sein.
Ich werde da mal nachfragen.
Sollte trotzdem jemand eine Explsionszeichnung haben bitte mailen. Danke
 

Knappworker

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2014
Beiträge
3
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

Hacker hat ET von Knapp. Der E-Motor (Baumüller) ist Standard (ca. 400.- € + MWSt)

Stefan: falls möglich bitte die Kontaktdaten mitteilen.

Danke nochmal und Grüße an Alle

Hans
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch liebe KNAPP Besitzer,

die walze für die dübeleinrichtung von langlochbohrmaschinen kann man auch separat kaufen: Holzkraft Dübeleinrichtung für LLB 26/ LLB 45 C/ LLB 46/ LLB 46 DT/ LLB 46 Super
ist aber nicht ganz günstig :mad: hier das original von panhans: https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=22672&stc=1&d=1402739954
mit einem guten schlosser an der seite haben wir die Sache selber nachgebaut: https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=22671&stc=1&d=1402739954
leider sind die Fotos etwas unscharf und der endgültige anstrich fehlt noch :emoji_open_mouth:, aber die Hauptsache, worum es geht kann man glaub schon erkennen :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Bild0578.jpg
    Bild0578.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 65
  • Bild0238.jpg
    Bild0238.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 59
Oben Unten