Knackgeräusche beim Begehen des Parketts

Roudy

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
1
Ort
Bocholt
Ich habe folgendes Problem:

Seit ca. 1,5 Jahren habe ich lackiertes Merbauparkett bei mir verlegt.
Dieses Parkett wurde auf vorhandenen, glatte Fliesen verklebt, welche
vorher mit einer Ausgleichsmasse ganzflächig "ausgefugt" worden waren.
Die Trocknungszeit betrug ca. 1,5 Tage (trockenes Wetter). Diese Arbeiten
wurden von einem Fachmann durchgeführt. In der Zwischenzeit stellte ich
keinerlei Mängel fest; jetzt allerdings scheint sich der Kleber an mind. 10 -
15 Stellen punktuell zu lösen (?). Zumindest hört man deutliche Knackgeräusche,
wenn man über diese Stellen läuft und an einigen Punkten scheint sich der
Kleber auch noch großflächiger zu lösen. Mein Parkettleger meint nun, dass man
das Parkett anbohren und eine Klebemasse einfüllen muß. Anschließend
könnte man das Loch mit heißem Wachs schließen und die Oberfläche wieder lackieren. Meine Frau hat jetzt Angst, dass man die Stellen (insbesondere bei
Gegenlicht) deutlich erkennen kann ! Hat jemand Erfahrung damit, gibt es Alternativen- oder welche "Flickmaterialien" sind die besten ? Vielen Dank- Roudy.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Diese Methode ist mir neu und hört sich ein wenig abenteuerlich an, aber das muss dein Parkettleger entscheiden.

Da Merbau ein ziemlich dunkles Parkett ist kann man solche Löcher relativ gut wieder retuschieren.




Gruß Ulf
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
so ähnlich hab ich auch schon fehlstellen im parkett nachgeklebt. hat bis heute gehalten ( ca 7 jahre her, pu leim benutzt). allerdings hab ich die löcher nicht ausgewachst (das halte ich auch für ne beknackte lösun), sondern querholzstopfen eingesetzt und beigearbeitet (d=15mm). dieht man, bei entsprechender auswahl, nur wenn mans auch weiss.
 
Oben Unten