Knüppelholz Hollywoodschaukel

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo!
Möchte mal mein Projekt vom letzten Herbst vorstellen.
Alle Teile sind aus Eiche. Gefertigt habe ich das ganze mit einem Veritas Zapfenschneidsatz 2 Zoll. War nicht ganz einfach, die Mühe hat aber gelohnt.
Den Rest sagen glaub ich die Bilder.
Gruß!
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    307,5 KB · Aufrufe: 107
  • 005.jpg
    005.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 82
  • 009.JPG
    009.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 81
  • 010.JPG
    010.JPG
    870,1 KB · Aufrufe: 60
  • 003 (2).jpg
    003 (2).jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 65
  • 017.JPG
    017.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 151
  • 008.JPG
    008.JPG
    605,3 KB · Aufrufe: 213
  • 013.JPG
    013.JPG
    618,9 KB · Aufrufe: 80

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Ja, ist behandelt. 2x mit Bondex und 2x mit Süd-West Flächenlasur. Das Angebot im Restpostenmarkt hats möglich gemacht.
Die Tischplatte ist aus Roteiche. Der Tisch ist 12 Jahre alt. Den hab ich vergangenen Herbst neu aufgearbeitet. Bei der Platte sind die Leimfugen aufgegangen und die Tischbeine waren von unten auch mächtig angegriffen.
So hab ich die Platte aufgetrennt, durch die Dickte ( EB HC 260 ) hats geschafft, und neu mit PU-Leim verleimt. Danach mit dem Exenterschleifer schön verschliffen.
Der Farbaufbau, 2x Grundierung 3x Treppenlack ( Lösemittelhaltiger Kunstharzlack )
Die Fa. vom Lack weiß ich jetzt nicht, könnte ich aber morgen posten, muß erst im Keller schauen.
Tischbeine sind auch neue dran, deswegen stechen die auch Farblich ab.
Da der Mensch mit seinen Aufgaben wächst und aus Fehlern lernt hab ich jetzt die 3-Schichtplatte unter die Beine gemacht ( bei Tisch und Schaukel ) damit die Trachiden verschlossen sind. Mal schauen wie lange das hält.
Gruß!
 
Oben Unten