Klimmzugstange/ Schlingentrainer an Holzbalkendecke

kuehma

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1
Hallo,
ersteinmal freue ich mich dieses forum gefunden zu haben und hoffe auf einige gute tips zu meiner Aufgabe. Auch wenn dies mein erster post ist und ich noch nichts zur gemeinschaft beigetragen habe.

Wie die Überschrift schon sagt, würde ich gerne einen Schlingentrainer und/oder eine Klimmzugstange an einer Holzbalkendecke aufhängen. Aufgebaut ist die Decke vom Zimmer her gesehen mit Rigips auf Holzbalken mit Steinwolle und einer OSB plattenverkleidung als Fussboden des Dachodens obendrauf.

Wie bekomme ich jetzt am geschicktesten 1 oder 2 Aufhängepunkte hin, welche Zug und Querbelastungen standhalten? Muss ich eine Holzplatte/Bohle von unten an der zimmerdecke befestigen? gebohrt werden muss ja in die Holzbalken aber hält die riegips platte dazwischen die kräfte der bohle aus?
in einem andern thread habe ich von metall-u-profilen gelesen welche man um die holzbalken legt und von oben befestigt. Dies gefällt mir sehr gut da minimalinvasiv. Nur wie bekomme ich hierbei die ankerpunkte durch die decke?
Vielleicht gibt es ja auchnoch ganz andere Lösungen welche ich nicht kenne?
Über einen Rat wäre ich wirklich sehr dankbar:emoji_grin:

vg
 
Oben Unten