"Klimmzugbalken" aus einem Stück

Corbi

ww-pappel
Registriert
14. August 2013
Beiträge
12
Ort
Leipzig
Hallo,

wie der Titel des Beitrags schon vermuten lässt, habe ich vor mir eine Art Klimmzugstange zu bauen.
Ich stelle mir da einen Balken(ca. 120x100 stark) vor, der quer durch den Raum geht. Meine Idee ist jetzt, nachdem ich lange vor hatte die Griffe frei hängend anzubringen, die Griffe mit dem Stechbeitel direkt aus dem Balken heraus zu arbeiten.
Dazu habe ich folgende Fragen:

-wie entscheidend ist dabei, welches Holz ich verarbeite?
-auch wenn ich mir in diesem Punkt ziemlich sicher bin.. das ganze wird doch halten oder(die Griffe)?
-und meine Dritte und wichtigste Frage: Da ich keine dafür geeigneten Stechbeitel besitze, aber auch nicht das Geld habe mir ein ganzes Set zu kaufen.. welche Größen und Hersteller sind zu empfehlen?
(ich werde mir einfach 2 oder 3 einzelne besorgen.. je nach Preis)

vielen Dank und liebe Grüße!

Corbi
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

könntest du das "die Griffe mit dem Stechbeitel direkt aus dem Balken heraus zu arbeiten." mit einer Skizze verdeutlichen. Es wäre gut zu sehen, wie das aussehen soll.
Danach wird man schon etwas mehr dazu schreiben können.

Rafikus
 

Corbi

ww-pappel
Registriert
14. August 2013
Beiträge
12
Ort
Leipzig
Naja, es wären quasi ca. 3,5cm. starke und ca 10 bis 15cm lange, runde "Stangenstücke", die ich aus den unteren Kanten des Balkens "freilegen" würde.

ich bin ein miserabler Zeichner..
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Auch miserable Zeichner können zum Beispiel mit Sketch-up (kann man legal und frei runterladen) deutliche Skizzen machen.

Wie lang soll denn der Balken sein?
Wie denkst Du ihn an den Wänden zu befestigen?
Sind die Wände tragfähig genug?
Wieviel Gewicht wird an dem Klimmzugsbalken hängen?

Ich ärgere mich immer wenn hier Fragen gestellt werden ohne ausreichend Hintergrundinfo, eigentlich sollten wir da nicht immer wieder nachhaken müssen.

Wer Info will muss auch erst selber Info liefern, anders müssen wir unsere Kristallkugel benützen.
Das Problem, ein Grossteil dieser Kugeln ist momentan zum Kallibrieren ausser Haus und die restierenden Kugel arbeiten zu ungenau und liefern leider keine hilfreichen Resultate.
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Ich würde lieber ein demontierbares Gerüst/Bock aus Holz bauen mit einem Metallrohr als Klimmzugstange. Warum den Aufwand mit einem Holzgriff machen, oder sogar dafür den Raum ändern?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Corbi

Wenn ich mir das so richtig vorstelle, möchtest du eine Art Griffstange
aus den beiden unteren Kanten des Balkens herausarbeiten. Wird eine
ganze Menge Arbeit bei 3-4mtr, Länge werden. Würde den Balken auch
etwas grösser im Querschnitt wählen, 160x120 mm sind schon nicht zu
viel bei den 2x 35+Luft für die Finger finde ich.

Als erstes könntest du die Kanten mit einem Radius von 18mm runden.
Wenn du eine Handkreissäge bekommen kannst, schräg stellen und von
beiden Seiten 6cm von der Kante einschneiden. Um weiter mit Geräten
arbeiten zu können, bedürfte es schon einer kräftigen Oberfräse mit den
passenden Werkzeugen. Ansonsten ein Bildhauereisen ergattern/Leihen.
Die Dinger sind recht kostspielig und so muss der Geber schon viel Ver-
trauen in dich setzen dürfen.

Ein etwas einfacheres Verfahren wäre es, wenn du dir grosse Augen-
schrauben aus verzinktem Stahl mit Holzgewinde besorgst und einen
passenden Holzstab einschiebst, da reicht dann auch der10/12 Balken
für aus. Wenn du die Kanten vorher stark anfast, 2-3cm breit kannst
du die Holzschrauben auch in einem günstigen Winkel eindrehen.

Liebe Grüsse, Harald
 

Corbi

ww-pappel
Registriert
14. August 2013
Beiträge
12
Ort
Leipzig
Hallo Harald,

fast richtig. Ich habe vor, nicht eine komplette Stange, sondern nur verschiedene Griffe(quasi eine Hand breit lang) aus dem Balken heraus zu arbeiten.

An eine Handkreissäge komme ich vermutlich. Muss es ein Bildhauereisen sein? Gibt es keine Möglichkeit das gleiche mit einer Art Beitel zu bewerkstelligen?

Das mit den Augenschrauben habe ich mir auch schon überlegt. Aber die Variante "aus einem Stück" sagt mir mehr zu. Wenn damit viele Stunden Arbeit verbunden sind, ist das in Ordnung.

Was die "Aufhängung" angeht..
Da ich im schönen aber purösen Leipziger Altbau lebe, und beinahe nur mangelhafte Erfahrungen mit den Wänden gemacht habe, sieht der Plan so aus, dass ich einfach zwei sehr dicke Bretter oder Kanthölzer von der Breite des Balkens an die Wand schraube und den Balken auflege.
Dazu muss gesagt sein, dass ich in einer Art Schlauchzimmer beherbergt bin(d. h. die Wände sind 195cm auseinander).
Vernünftige(lange) Dübel und Schrauben werden das Ganze schon halten, denke ich.

Grüße!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Corbi

das hatte ich mir schon gedacht, daß du nur kurze Stücke aus der
Kante herausarbeiten wolltest. Sonst würde das auch in der Faser
abreissen. Das Bildhauereisen war angeführt weil du schon eine
recht grosse Krümmung benötigst, das nennt sich bei Hohleisen
"Stich", um weiche Übergänge ausarbeiten zu können.

Liebe Grüsse, Harald
 
Oben Unten