Klick-Laminat auf großer Fläche

Andre K

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
25
Ort
Dorsten
Hallo Zusammen,

ein Freund möchte in seinem Haus im Wohnzimmer Laminat verlegen. Es handelt sich um einen Raum mit ca. 50 qm.
Im Raum liegt eine Fußbodenheizung (Luft-Wärmepumpe). Der Estrich ist mehrfach gerissen. Es scheint sich um Risse zu handeln, welche beim Aushärten des Estrichs entstanden sind. Es ist nun geplant, die Fläche mit Laminat zu belegen. Die Risse sind sehr dünn.Vielleicht einen Milimeter, aber teilweise ca. 2 m lang.Der Estrich ist auch im Bereich der Risse auf gleicher Höhe. Es gibt also keinerlei Niveauunterschied. Auch keine Schüsselung.

Unter das Laminat soll eine Dampfbremse aus PE und darüber Trittschallplatten gelegt werden. Das Ganze Laminattypisch schwimmend.

Ich habe bisher noch keine Fläche in dieser Größenordnung verlegt.

Gilt es bei einem solchen Projekt Besonderheiten zu beachten, oder reicht der Unterbau und das Einhalten eine vorgeschriebenen Dehnungsfuge an allen Seiten aus? Ich habe insbesondere ein wenig sorge, dass sich aufgrund der Länge des Raumes ein Spalt im Klick-Laminat bilden könnte.


Ich danke Euch bereits im Vorhinein für Eure fachkundige Hilfe.

André
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Bedenken sind berechtigt. Zusätzlich zu der Wahrscheinlichkeit der aufgehenden Fugen ist die eher ungeeignete Verwendung bei Fußbodenheizung auch wenn es solches gibt das dafür zugelassen ist.
Hab es im Bekanntenkreis erlebt. Alles nach Vorschrift und Freigabe verlegt und nach nicht mal drei Jahren flog der Boden wieder raus.
Das Laminat inkl Aufbau hat so gut isoliert das die Temperatur erhöht wurde, was wiedrum zu einer erhöhten Fugenbildung und brechen der Ecken geführt hat.
 

Andre K

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
25
Ort
Dorsten
Hallo Carsten,

vorab schon mal vielen Dank für Deine Antwort. Kannst Du Dich noch daran erinnern, ob es sich um eine "Normale" Gas-Fußbodenheizung gehandelt hat, oder auch um eine mit Wärmepumpe?

Weißt Du evtl. auch, ob es in dem betreffenden Raum ein Raumthermostat gab, oder die Temperatur "frei Schnauze" eingestellt wurde?
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Das Problem wird nicht an Gas/Wärmepumpe liegen, sondern an der Wärme von unten.

Der Hersteller von Laminat gibt einen Fussboden geeigneten Laminat als solchen aus, allerdins ohne Bezug auf die Art der Heizung.
In jeder Packung gibts eine Anleitung in der die Maximal zu verlegenden Flächen ohne Dehnungsfuge angegeben ist. Diese auf keinen Fall überschreiten.
Ich würde auch auf Namenhafte Hersteller zurück greifen, und mich bei diesen noch einmal Rückversichern.

Garantie, dass es wirklich alles gut geht, wird wohl keiner geben.
Ich habe seid 4 Jahren Parador Laminat auf Nachtspeicher Fussboden Heizung liegen, und keine Probleme. Allerdings habe ich auch keine Dampfsperre.

Ich kann auch nicht sagen ob es angebracht ist bei Fussbodenheizung eine Dampfsperre zu verlegen, denn ich hätte bedenken, dass sich dort Schitzwasser bilden könnte...
Aber es gibt hier Bestimmt noch Erfahrendere Leute im Bereich Laminat als ich, die dazu Stellung nehmen können...

LG Marcel
 

Andre K

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
25
Ort
Dorsten
@Marcel: lieben Dank :emoji_slight_smile:

Habe heute gehört, dass es fertig-Parkett mit Klick werden soll.

Was spricht gegen eine Dampfsperre? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Einbauen einer solchen wohl sogar mitlerweile vorgegeben. Ein Weglassen ein Baumangel... aber sicher weiß ich es nicht...
 

Unregistriert

Gäste
klick laminat auf großer fläche

hallo andre,
du solltest die vorhandenen risse vorher in jedem fall mit epoxidharz ausgiesen.
gruß vom unreg.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Das Weglassen der Dampfsperre ist immer wieder ein Thema.
Bei älteren Häusern mit richtig ausgehärtetem Beton kann man das mal machen, bei Neubauten würde ich sie immer mit rein nehmen.
Die Risse im Estrich würde ich nicht weiter beachten, sowas hat man schon oft gesehen. Bei der besagten (fast nicht vorhandenen) Breite auch kein Problem. Zudem liegt ja noch der Trittschall dazwischen.

Wegen der Fußbodenheizung musst du beim Trittschall aufpassen, aber das wirst du vermutlich schon erkannt haben..

Wie sind denn die 50qm angelegt? imho kann man das bei günstiger Lage noch ohne Fugen machen.

Gruß
Torsten
 

Andre K

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
25
Ort
Dorsten
Danke Euch. Das Zimmer ist rechtwinklig und hat dann einen mehreckigen Ausläufer.
Eine Dampfbremse werden wir einbauen, beim Trittschall werden wir schauen. Das Fertigparkett soll einen bereits ankaschierten Trittschall. Wegen der ansonsten entstehenden Trägheit werden wir es dabei bewenden lassen.

So ist es bisher jedenfalls geplant.

@all: Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten