Kletterwand

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Moin liebes Forum,
ich arbeite als Tischler an einer Hauptschule um den Schülern ein wenig Fachpraxis näher zu bringen. So bin ich immer auf der Suche nach neuen Projekten für die Schüler...(Weihnachtsbude, Bühnenmodule für das eigene "Theater", Seifenkiste,...)
Nun kam der Sportlehrer auf die Idee eine Kletterwand (12m lang und 3m hoch. Auch Boulderwand genannt) für die Sporthalle herzustellen. Da er es nicht kann mach ich das jetzt. So weit, so gut. Schüler habe ich genug, Werkzeug auch und Geld spielt keine Rolle:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Gedacht habe ich mir das so. 21mm Birke Multiplex (sind schon da) an eine Unterkonstruktion geschraubt. Da es eine Aussenwand ist sie auch zur Hinterlüftung. Die Unterkonstruktion dachte ich mir so das ich 4x6cm KVH Holz nehme was wir an der Wand festdübeln. Vorteil ist das die Platten auf einer Bühne direkt auf dem Boden aufstehen und keinen Überhang haben. Sonst beschwert sich der Männergesangsverein weil sie sonst nicht mehr alle auf die Bühne passen:emoji_wink:
So nun zur Frage:
  • Reicht die Stärke der Unterkonstruktion? (4x6)
  • Welchen Abstand muß ich einhalten (Platten sind 1,5m breit).
  • Wieviel Dübel soll ich pro Platte setzen? Welche? (Gemauerte Hohlsteinwand aus den fünfzigern)
    (Dachte an Injektionsmörtel wo ich Gewindestangen einklebe)

Grüße
der Michael
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

also wenn Du nicht unter Umständen bis an Dein Lebensende nur noch für Pflegekosten, behindertengerechten Umbau von Wohnungen, Schadensersatzansprüche o. ä. arbeiten willst, würde ich mich an Deiner Stelle von so einem Projekt so weit als möglich distanzieren. Ich würde den Leerer (ups) mal fragen, ob er evtl. ausrechnen kann, was für Momente an der Wand auftreten, wenn 24 Schüler (alle 50cm einer) in 3m Höhe hängen und Ihren Arsch in die Bühne strecken.