Klemmprofile für Spanplatten

bundb

ww-pappel
Mitglied seit
8 November 2007
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Ich suche nach Klemmprofilen in die man Spanplatten stecken kann. Ich habe so ein Klemmsystem schon einmal unter dem Namen "Kalutec" gesehen, leider finde ich nun nicht unter diesem Namen im Internett. Dabei handelt es sich um ein pulverbeschichtetes Aluprofil, in welches man Spanplatten (ich glaube es waren 16er) stecken kann. So kann man aus Spanplatten und solchen Klemmprofilen (H-Profile) eine Wand bauen, bzw. mit 90° und T- Stücken kann man dann einen mehrseitig geschlossenen Raum bauen.
Kennt jemand von euch Kalutec oder etwas ähnliches? Ich bin für jeden Tipp dankbar und offen für andere Vorschläge mit denen sich einfach Spanplatten auch "winkelig" miteinander zu Wänden verbinden lassen.

Vielen Dank schonmal,

Stefan

P.S. : Der Hintergrund ist ein relativ einfach aufbaubares System zu finden, mit dem Messestände bzw. Messestandwände geabaut werden können.
 

Unregistriert

Gäste
Danke schonmal für den Link. Leider gibt es da, wie du schon erwähnt hast, keine Profiele für 16er Platten.
Hoffentlich finde ich noch diese Klemmprofiele für Spanplatten, das ist meiner Meinung nach eine äußerst simple aber überaus geniale Idee, Wände schnell und kostengünstig zu bauen.
 

raftinthomas

ww-robinie
Mitglied seit
16 Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich hab schon oft über so was nachgedacht, ich war 10 jahre im messebau tätig. in frage käme eigentlich nur ein U 20x20x2. einen echten vorteil sehe ich aber nicht, die platten müsssen sehr gut geschnitten sein, die profile pfleglich behandelt usw.
wo ist der vorteil zu gängigen systemen ?
 

bundb

ww-pappel
Mitglied seit
8 November 2007
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Zum einen geht es sehr schnell, da man nur die Holzplatte in die Profile steckt und 3 Schrauben zum klemmen zudreht und man benötigt keine Querverstrebungen. Bei so Sachen wie Oktanorm oder Rexroth kann man ja nur ganz dünne Platten einsetzten d.h. man benötigt immer noch eine vertikale verbindung die die Platte aussteift. Oder sehe ich das Falsch? Hab bisher nur Kalutek zugemietet und gebaut. Andere Systeme kenne ich nur aus dem Internet.
 

Unregistriert

Gäste
Kalutec

Hallo, hier wirste fündig:

KaluTEX Shop-Systeme

AHG mbH & Co. KG

Kalinnastr. 9 89415 Lauingen

Postfach 1154 89411 Lauingen

Tel.: 09072/9586-0

Fax: 09072/9586-11

Mail: kalutex@t-online.de
Gruss, DC-Messebau, Detlef Clemens
 
Oben Unten