klemmende PSK (Parallel-Schiebe-Kipptür)

Der-alde-doc

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2024
Beiträge
12
Ort
Göppingen
Nicht wundern, die Abdeckung am Hebel habe ich entfernt und den Hebel versuchsweise abgeschraubt, da ist in der Vergangenheit schon mal etwas gebrochen, ist jetzt aber alles intakt.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.440
Die Bilder sind gut und evtl. helfen sie @Holz-Christian oder jemand anders weiter
ich kenn mich mit Fenstern nicht aus - bei uns in BW machen das ja Fensterbauer/Glaser und zum Glück nicht die Schreiner.....:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Da gab/gibt es so eine komische Sperre am Bedienhebel. Hat bei mir nie funktioniert und ich weiß auch nicht mehr genau, für was die überhaupt war. Vielleicht sperrt da was.

Probier mal folgendes:
Mein Beschlag ist auch GU. Auf der Rückseite des Bedienhebels im Türfalz werden die Kräfte vom Bedienhebel auf den eigentlichen Beschlag übertragen. Mach da man die Schrauben raus. Dann kannst du überprüfen, ob der Bedienhebel sich frei bewegen lässt. Dann wüsste man schon mal, obs an dem oder den Beschlägen liegt.
 

Der-alde-doc

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2024
Beiträge
12
Ort
Göppingen
Also die Tür ist mit dem Hebel auf 45° im Prinzip geschlossen, aber eben nicht mit den Pilzköpfen verriegelt, ich kann sie, wenn ich am Rahmen ziehe wieder in die Kippstellung bringen.
Die Sperre am Hebel unten ist irgendein Aussperrschutz, hat aber auf die Funktion hier keinen Einfluß.
Ich habe das ganze Hebelteil schon abgeschraubt und gegen ein zweites ausgetauscht (hatte noch eines auf Ersatz), das ändert aber auch an der Funktion nichts.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, schraub mal die Schließplättchen im Rahmen nacheinander raus und teste dazwischen jeweils die Gängigkeit der Tür.

Sollte sie dann plötzlich wieder funktionieren war das vorher entfernte Plättchen der Grund für die Blockade und man kann die Ursache ermitteln.

Eventuell vorher erst den kompletten Beschlag ölen, insbesondere die oberen Kippscheren.
 

Der-alde-doc

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2024
Beiträge
12
Ort
Göppingen
Ok, eine absolute Anfängerfrage, aber die Schließplättchen sind die Metallführungen, in die die Pilzköpfe einhaken, oder? Die habe ich schon probeweise entfernt, aber soweit kommt der Schließvorgang gar nicht, dass die Köpfe schon in die Führungen greifen.

Mal eine technische Frage: wie funktioniert der Schließvorgang, dass die Tür mit drehen des Hebels an den Rahmen herangezogen wird?
Ist das eine Scharnierfunktion? Oder wie geht das? Ich denke nämich, dass dieser Vorgang klemmt, also das komplette Heranziehen der Tür.
Mit ist nur nicht klar, wie das funktioniert, wo der Zug herkommt, der die Tür an den Rahmen zieht, dies klemmt dann auf den letzten Millimetern.
Von Hand kann ich die Tür bewegen, also hinschieben und auch wieder wegziehen (beim Wegziehen bewegt sich der Hebel wieder in Richtung Horizontale).

Die oberen Kippscheren laufen gut und leicht (wenn ich die Tür von Hand bewege).
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe gerade mal mit meiner Tür gespielt:

Steht der Hebel horizontal, dann ist die Tür auf Kipp. Drehe ich ihn nach oben, wird die Tür oben beigezogen. Das passiert eindeutig irgendwie ganz oben in der Mechanik.

Drehe ich den Hebel von horizontal beginnend, wird die Tür oben beigezogen. Nach etwa 45grd Drehung ist die Tür oben etwa bis auf 10-20mm bei. Dann spürt man, dass sich der Widerstand im Drehhebel ändert und die Tür wird die restliche STrecke langsam in den Rahmen gezogen und schließlich verriegelt.

Der Übergang bei 45grd fühlt sich auch bei mir unsauber an. Kann mir gut vorstellen, dass das der feinfühligen Einstellung bedarf.
 

Der-alde-doc

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2024
Beiträge
12
Ort
Göppingen
Ich hätte vom Gefühl her gesagt, dass das Heranziehen von unten geschieht (ist mechanisch aber schwer vorstellbar). Die Kippscheren oben kann ich von Hand leicht bewegen, da ist kein Zug drauf.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, der Flügel rastet erst unten in die Kippriegel ein, das obere ranziehen geschieht über die Kippscheren.
Ich kenne deinen Beschlag jetzt nicht im Detail, aber unten bei den Kippriegeln muss sich eine Verdrehsperre befinden welche den Bedienhebel erst zum Schließen freigibt wenn die Kippriegel eingerastet sind.
 

Der-alde-doc

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2024
Beiträge
12
Ort
Göppingen
Ok oben sieht das so aus, das sind doch aber nur Schienen, da ist kein Zug drauf. Ich kann den Hebel auch im geöffneten Zustand nach oben drehen, dann bewegt sich der obere Türteil zum Rahmen und stößt dort an, gibt also keinen Schutz (rammt dann auf den Rahmen). Ich hab von den oberen Schienen nochmal ein Bild gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_2978.jpeg
    IMG_2978.jpeg
    78,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2977.jpeg
    IMG_2977.jpeg
    121 KB · Aufrufe: 8

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wenn du den Bedienhebel von jemanden bewegen lässt und den Beschlag oben beobachtest siehst du einen Nocken welcher sich bewegt und die Kippschere zum anziehen des Flügels bewegt.

Dieser Nocken verriegelt auch die geschlossene Kippschere.
Offensichtlich kollidiert dieser Nocken beim schließen.
 

Der-alde-doc

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2024
Beiträge
12
Ort
Göppingen
Ich hab das nochmal genau angeschaut. Wenn ich den Hebel bewege bis er blockiert, kann ich die Tür oben immer noch ein bißchen aufziehen (siehe Foto). Ich hab die Schiene oben versucht zu fotografieren, da sieht man den Pilzkopf und ein zweites Köpfchen weiter rechts, ich habe aber das Gefühl, dass der Hebel schon vorher blockiert, bevor es oben anstößt.
 

Anhänge

  • IMG_2983.jpeg
    IMG_2983.jpeg
    218 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2982.jpeg
    IMG_2982.jpeg
    124,9 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2981.jpeg
    IMG_2981.jpeg
    116 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2980.jpeg
    IMG_2980.jpeg
    112,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_2979.jpeg
    IMG_2979.jpeg
    111,3 KB · Aufrufe: 4

Der-alde-doc

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2024
Beiträge
12
Ort
Göppingen
So, heute war der Schreiner da. Ursache war, dass die Tür einen Schutz hat, der verhindert, dass bei geöffneter Tür der Hebel nach oben gedreht wird und somit die Tür gegen den Rahmen drückt. Dieser Schutz an der Unterseite der Tür ist abgebrochen, somit war dieser Schutz ständig aktiv. Die Tür musste komplett aus dem Rahmen ausgebaut werden, dann hat er den kaputten Schutz entfernt und leer gelassen, da seiner Meinung nach die Gefahr einer Beschädigung des Rahmens sehr gering ist und dieser Schutzkläppchen sehr oft abbrechen.

Also, Problem gelöst, vielen Dank für die Hilfe hier!
 

Der-alde-doc

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2024
Beiträge
12
Ort
Göppingen
Ja Verdrehsperre war richtig. Ich hatte nur keine Chance, das selbst zu reparieren, die Tür musste ja ausgehängt werden und sehen konnte
man die kaputte Drehsperre an der Unterkante nur nach dem Ausbau.

Trotzdem, Ende gut alles gut, nochmal danke für die vielen Tipps....
 
Oben Unten