klemmende PSK (Parallel-Schiebe-Kipptür)

Der-alde-doc

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2024
Beiträge
12
Ort
Göppingen
Nicht wundern, die Abdeckung am Hebel habe ich entfernt und den Hebel versuchsweise abgeschraubt, da ist in der Vergangenheit schon mal etwas gebrochen, ist jetzt aber alles intakt.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.440
Die Bilder sind gut und evtl. helfen sie @Holz-Christian oder jemand anders weiter
ich kenn mich mit Fenstern nicht aus - bei uns in BW machen das ja Fensterbauer/Glaser und zum Glück nicht die Schreiner.....:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Da gab/gibt es so eine komische Sperre am Bedienhebel. Hat bei mir nie funktioniert und ich weiß auch nicht mehr genau, für was die überhaupt war. Vielleicht sperrt da was.

Probier mal folgendes:
Mein Beschlag ist auch GU. Auf der Rückseite des Bedienhebels im Türfalz werden die Kräfte vom Bedienhebel auf den eigentlichen Beschlag übertragen. Mach da man die Schrauben raus. Dann kannst du überprüfen, ob der Bedienhebel sich frei bewegen lässt. Dann wüsste man schon mal, obs an dem oder den Beschlägen liegt.
 

Der-alde-doc

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2024
Beiträge
12
Ort
Göppingen
Also die Tür ist mit dem Hebel auf 45° im Prinzip geschlossen, aber eben nicht mit den Pilzköpfen verriegelt, ich kann sie, wenn ich am Rahmen ziehe wieder in die Kippstellung bringen.
Die Sperre am Hebel unten ist irgendein Aussperrschutz, hat aber auf die Funktion hier keinen Einfluß.
Ich habe das ganze Hebelteil schon abgeschraubt und gegen ein zweites ausgetauscht (hatte noch eines auf Ersatz), das ändert aber auch an der Funktion nichts.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, schraub mal die Schließplättchen im Rahmen nacheinander raus und teste dazwischen jeweils die Gängigkeit der Tür.