Klemme für Parallelanschlag alte Erika 65

rs-pille

ww-pappel
Registriert
25. November 2016
Beiträge
4
Ort
Remscheid

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die Bilder sind unnötig groß, da macht das Lesen des Beitrages keinen Spaß. Mein Monitor hat leider nur 24 Zoll.

Das sieht aber so aus, als ob die Teile des aktuellen Anschlages passen könnten. Also kannst du mal bei Mafell direkt nachfragen und ggf. dort auch bestellen.

Gruß

Heiko
 

rs-pille

ww-pappel
Registriert
25. November 2016
Beiträge
4
Ort
Remscheid
Hallo Heiko,
vielen Dank (ich verfolge deine YouTube-Videos und Blog schon länger).
Das mit den Bildern tut mir leid, ich dachte, die Forensoftware würde ggf. Vorschaubilder erzeugen.
Ich frage mal bei Mafell nach…
Viele Grüße - Martin
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich schätze, dass die Spanner links und rechts die gleichen sind.
Frag bei Mafell direkt nach.

Bis du einen neuen hast, kannst du auch den linken nach rechts umschrauben. So kannst du erst mal arbeiten - halt ohne Feinjustierung. Braucht man aber eh selten.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Offiziell ist die Ersatzteilversorgung für die erste Erika (vor 1994) eingestellt.

Der neue Parallelanschlag für die 70 und die 85 passt aber auch an die grünen 65er Erikas. Du kannst also einen Neuen kaufen, ist aber natürlich eine relativ teure Lösung.

Ob das neue Klemmstück noch an den alten Anschlag passt, kann ich nicht sagen - es sieht aber etwas anders aus. Was mich stört, ist diese Kante vorne, das sieht aus, als müsste das Klemmstück eine Nut oder einen Falz haben. Das hat das Neue nicht. Dieses sieht aus wie dein Linkes, wenn das Linke also rechts passt, passt vielleicht auch ein neues.

Vielleicht findest Du ja einen Händler, der Dir ein neues Klemmstück bestellt und leihweise zum Ausprobieren überlässt.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Was mich stört, ist diese Kante vorne, das sieht aus, als müsste das Klemmstück eine Nut oder einen Falz haben. Das hat das Neue nicht.
Der Neue hat auch so eine "Absatz", nur ist er da anders gefräst. Die Funktion (Abstützen) ist die gleiche und auch sonst sieht es mir so aus, als ob der Block passen müsste.
Du brauchst den Block, die Feder und eine Schraube.
 

rs-pille

ww-pappel
Registriert
25. November 2016
Beiträge
4
Ort
Remscheid
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich habe am Freitag an Mafell geschrieben und warte jetzt auf ein Feedback.
Zur Not muss ich mir eben einen Alu-Block besorgen und diesen entsprechend bearbeiten.
Aktuell arbeite ich übrigens an der Reparatur der Motorbremse – das Forum ist da schon mal eine große Hilfe…
 

rs-pille

ww-pappel
Registriert
25. November 2016
Beiträge
4
Ort
Remscheid
Nur noch mal der Vollständigkeit halber: Mafell hat (natürlich) schnell und äußerst kompetent geantwortet. Das benötigte Ersatzteil ist bereits vom Fachhändler eingetroffen (ich habe direkt noch Auflageschienen für die Tischverbreiterung mitbestellt).
Jetzt muss ich noch entscheiden, ob ich die Motorbremse noch repariere –*aber auch da konnte ich –*dank des Forums –*bereits entsprechende Lösungen ansehen…
Vielen Dank
 
Oben Unten