Kleinteile Kantenanleimen

notto

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
3
Hallo!

wir fräsen gerade auf unserem CNC Bearbeitungszentrum kleine rechteckige Ablageschachteln aus vollen MDF Platten. Die fertigen Werkstückmaße sind zB 100x100x10mm oder 140x70x15mm (jeweils Länge x Breite x Höhe)

Auf diese Werkstücke würden wir nun gerne die Kanten anleimen. Wir haben derzeit überhaupt keine Kantenanleimmaschine im Einsatz und auch keine Erfahrugen damit. Jetzt ist meine Frage: mit welcher Maschinenausstattung kann ich derart kleine Werkstücke am ehesten in guter Qualität und rationell anleimen (es sind Serienfertigungen von einigen Tausend Stück pro Jahr). Die klassischen Kantenanleimmaschinen mit Ketten-Vorschub und einigen automatischen Aggregaten schließe ich aus, weil ich denke, dass diese für die kurzen Werkstücklängen nicht geeignet sind. Ich denke eher an eine ganz einfache Gebrauchtmaschine zum Kanten anleimen (zB Hebrock AKV88) und separat eine eigene Maschine (zB Brandt EK11) zum beidseitigen Bündig- bzw. Radien-fräsen der Überstände sowie zum Kappen. Ist jedoch eine kleine "manuelle" Maschine für diese kleinen Werkstücke geeignet oder gibt es ohnehin bessere Alternativen? Und kann man eigentlich sehr dünne Kanten (zB 0,5mm dick) auch "um die Ecke" anleimen, dh. sodass kein Stoß entsteht?

Danke für eure Antworten bzw. Hilfestellung in dieser Sache, dh. wie ich am besten diese Kanten auf kleine Werkstücke anleime.

Viele Grüße,

Günter
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo, ich verstehe zwar nicht warum an MDF eine Kante soll, aber naja.

Manuell sollte es möglich sein die Kanten um die ecke zu biegen. (Evt. 1mm Radius per CNC fräsen.) Aber mit ner Maschiene glaube ich eher nicht. (zumindest nicht ohne "Sondervollautomat")

Ich hätte aber auch noch ne andere Idee:
1.
-Vorfertigung von langen Streifen. (10 Ablageschachteln nebeneinander) Kante 1 und 2 anfahren.
- entweder Variante 1: Vorichtung zum einspannen von mehreren Ablageschachteln hintereinander. Kante 3 und 4 anfahren
oder Variante 2: Mit zwei Langen Schienen bei mehreren Ablageschachteln gleichzeitig Kante 3 und 4 anleimen und danach die Kante bündig fräsen. (ist aber eher unwirtschaftlich)
2.
Eventuell anstatt herkömlicher kante selbstklebende Folie nehmen. (nicht belächeln!!! Folie ist nicht gleich Folie) Der Überstand kann mit einem Cutter bündig abgezogen werden. Ich habe so was schon mal gemacht das geht schnell, mindestens so schnell wie vier einzelne Kanten anfahren.
3.
Eventuell über einen Eigenbau eines mini Kantenaleimers nachdenken. Mit direkt bündig angefahrener Kante sprich 10 bzw. 15 mm Kante.
4.
Einen Stapel bilden und verspannen. (zB. 100 St. übereinander sodas nur die Kanten sichtbar sind. Dönerspießprinziep) und einmal Füllern und Lackieren. Wenn man z. B 10 Stapel auf einmacht lohnt sich das evtuell. (Ich weiß das ist keine Kante aber eine Alternative zum Versiegeln de Kanten)

Ich würde eher in Richtung "mehrere gleichzeitig" machen denken anstatt "schnell nacheinander".

Insgesamt hängt alles irgendwie von dem Preis (pro Ablageschachtel) und der Stückzahl und der erwarteten Qualität ab. Du hattest geschrieben gute Qualität, das ist ja relativ (zum Preis).
Gruß Mario
 

notto

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
3
Kleinteile Kanten anleimen

Hallo Mario,

danke für Deine Tipps, die grundsätzlich alle recht hilfreich sind. Vor allem der grundsätzliche Ansatz "mehrere gleichzeitig" statt einzeln ist gut.
Die Kanten möchten wir nur um eine aufwändiges Grundieren/Füllern/Decklackieren zu ersparen und stattdessen eine dünne Kante (gerne auch eine Folie) aufzubringen, die man dann "nur" noch lackiert. Die Flächen der Schachtel sind nämlich genauso mit der Grundierfolie (von der MDF Platte) bereits überzogen. Wenn dann auch noch die Außenkanten mit einer ähnlichen Folie/Kante überzogen sind, dann hätten wir nur noch einen einmaligen Decklackauftrag, welcher rationell (und vor allem ohne Zwischenschliff) durchführbar wäre. Beim "normalen Lackieren hingegen hätte ich eben das isolieren bzw. grundieren dann noch den Füller und abschließend den Decklack und das mit zwei Zwischenschliffen dazwischen. Somit dachte ich dass eine Kantenbeleimung Zeitvorteile bringen würde.

Die Variante 1 mit dem streifen- bzw. blockweisen Kanten beleimen muss ich ausschließen, da das nachträgliche Kappen der Streifen eine Ungenauigkeit in die Werkstückmaße bringen würde, was wir leider nicht tolerieren können. Das Werkstück muss also komplett fertig (in einer Aufspannung) aus der CNC kommen.

Der Eigenbau (oder Umbau) eines Kanten Anleimers zu unseren Sonderzwecken steht schon im Raum, jedoch möchte ich vorab alle Möglichkeiten ausloten einen bereits beschrittenen Weg zu beschreiten. Falls nicht anders möglich werden wir sowieso einmal versuchen eine kleine manuelle Tischmaschine zu "missbrauchen" und umzubauen.

Kannst du mir noch aus Deiner Erfahrung sagen, welche selbstklebenden Folien für einen guten und fugenlosen Halt auf MDF Kanten haben und auch überlackierbar sind?

Danke!
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo Mario,



Kannst du mir noch aus Deiner Erfahrung sagen, welche selbstklebenden Folien für einen guten und fugenlosen Halt auf MDF Kanten haben und auch überlackierbar sind?

Danke!

Leider nicht fürs überlackieren. An sonsten gibts Firmen die Werbeschilder machen oder Firmen die Autos mit Folie überziehen. (z.B. Taxi)
Würde mal beim Hersteller der MDF Platten nachfragen wo man "Kleinmengen" der Lackierfolie herbekommt. Oder bei Egger nachfragen? Die Lackierfolie bekommt man definitiv auch einzeln.

Wenn die Ablagefächer eine Mulde haben muss die ja auch behandelt werden? Aber wie?

Das einzige was mir noch dazu einfällt währe die ganzen Ablageschachteln per Tiefziehfolie zu überziehen, oder die Dinger aus Kunststoff fräsen? So entfällt das teure Lackieren.
Oder nach einem nicht so stark saugendem Material zu suchen. Das währe dann bestimmt teuer als MDF aber man müsste evt. nur einmal lackieren ohne "Kantengedönse".
Ich muss dazu sagen das ich Produktdesign studiere und bei so was direkt an Spritzguß in Kleinserie denke aber das ist ja eher nicht so Tischler "konform".

Hm... mir fällt noch was ein: kann man nicht MDF auch Pulverbeschichten? Ich meine das geht auch auf rauheren Flächen und wird glatt. Und bei einer hohen Stückzahl evt. Intressant. https://www.woodworker.de/forum/mdf-pulverbeschichtet-t24004.html

Gruß Mario
 

notto

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
3
Kanten anleimen Kleinteile

Hallo Mario,

es freut mich, dass du in gleiche Richtungen denkst:

- Pulverbeschichtung auf MDF haben wir bereits angedacht - soll aber lt. Pulverhersteller auf 3D Konturen (also nicht plattenförmig, sondern mit Innenkanten bzw. -radien nicht (gut) funktionieren weil das Einbrennen des Pulvers bei sehr gleichmäßigen Oberflächentemperaturen geschehen muss, was "ofentechnisch" bei 3D Teilen nicht gut möglich ist (schon im 2D, also Plattenbereich) schwierig...

- Spritzgussteile aus Holz-kunststoff-Verbundmaterial (mit großteils Holz) haben wir bereits versucht, jedoch haben wir für den aufwändigen Formenbau zu viele verschiedene Größen und für die jeweilige Form zu geringe Stückzahlen...

Aber ich werde versuchen auf dem Folien- oder Kantenweg eine Lösung zu finden, anderenfalls bleibt noch das Optimieren der herkömmlichen Lackierung.

Danke nochmals,
viele Grüße,

Günter
 
Oben Unten