Kleinstmengen Holz...woher??

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Zusammen,

getreu dem Motto dumme Fragen gibt es nicht, trage ich euch mal mein Anliegen vor.
Ich arbeite mit der Dekupiersäge und habe meine Liebe zu Holzpuzzles entdeckt.
Im Moment säge ich diese aus Leimholz, welches man im Baumarkt erhalten kann.
Auswahl und Qualität sind natürlich eher gering.
Gerne würde ich mit Vollholz arbeiten und hier dann auch die verschiedensten Sorten nehmen.
Nur woher bekomme ich dies am Besten. Wie gesagt es ist ein Hobby und ich brauche halt nur absolute Kleinstmengen.

Habt ihr einen Tipp ob im Köln-Bonner Raum vieleicht eine Schreinerei oder ein Sägewerk etwas in der Richtung anbietet.
Ich war hier bei uns im Ort beim Holzhändler und hatte echte Bedenken, dass der ne Ambulanz mit Zwangsjacke bestellt, nachdem ich meinen Wunsch vorgetragen habe.

Für Drechlerei habe ich im Internet das ein oder andere Angebot gefunden, nur brauch ich kleine kleinen Blöcke und Quader sonder kleine Bretter. Wäre echt dankbar für "sachdienliche Hinweise :emoji_slight_smile:" jeder Art.

Franz
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Ja ....aber...

Erst mal Danke für die schnelle Antwort,

wobei ich beim ersten Stöbern nichts gefunden habe was für mich in Frage kommt. ich habe aber mal eine Anfrage gestellt.
Die Bretter die ich suche brauchen ja nicht lang zu sein, da die Vorlagen meist auf ne DIN A 4 Seite passen.

Gruß Franz
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Erst mal Danke für die schnelle Antwort,

wobei ich beim ersten Stöbern nichts gefunden habe was für mich in Frage kommt. ich habe aber mal eine Anfrage gestellt.
Die Bretter die ich suche brauchen ja nicht lang zu sein, da die Vorlagen meist auf ne DIN A 4 Seite passen.

Gruß Franz



Ich bin dort öfter mal.

Im Lager für Drechslerholz findet sich fast jedes Kleinformat.


Gruß Ulf
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Franz,
vielleicht fragst Du mal bei einer Tischlerei in Deiner Gegend? Vielleicht haben die gerade passende Abfälle, die sie Dir für einen Groschen in die Kaffeekasse schnell noch auf eine einheitliche Dicke hobeln...? Wahlweise gibt es vielleicht eine Berufsschule für Tischler mit angeschlossener Werkstatt? Oder eine "Behinderten-Werkstatt" mit Restekiste?
Das wären so meine Ideen für Deine Bedürfnisse.

Gruß

Heiko
 

paul1967

ww-pappel
Registriert
17. März 2009
Beiträge
5
Ort
Wiesmoor
Hallo Franz
in den Baumärkten oder in den Örtlichen Tischlereien wist du sicher etwas finden
meist ist es Brennholz und für Kaffee odern Feierabend Bier giebt es sicher etwas
sonst sind bei Ebay einige die damit noch Geld machen wollen
Gruß Paul
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hallo Franz,

bei mir ist die Dekupiersäge auch häufig im Einsatz, jetzt steht wieder Ostern vor der Tür.
Eine meiner Bezugsquellen Möbelteile vom Sperrmüll,
oder Holzstücke aus dem Ausland mitbringen, z.B. aus den USA.:emoji_slight_smile:
 

netsupervisor

Gäste
Was für Holzarten suchst du denn?
Vielleicht kann ich dir ja behiflich sein?!
Momentan hätte ich kleinere Mengen Eiche, Buche (sehr viel), Ahorn, Kirschbaum und Zwetschge.

Gruß
Manuel
 

khw

ww-fichte
Registriert
5. März 2009
Beiträge
24
Ort
solingen
Hallo,
wie dick sollten die bretter sein und welche holzarten suchst du ?
ich habe öfters dünne bretter übrig die meistens im ofen landen.
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo,

schade dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, du solltest weiter fragen denn die meisten Schreiner sind echt nett und überlassen dir gern ihre Reste. Das hat den Vorteil dass du dir ein nettes kleines Lager an Holzresten anlegen kannst.

Frank77
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Kleinstmengen

Hi
Hab vor Jahren mal in der Reste-ecke der Holzhandlung Winterhoff‎
Vitalisstraße 363a Köln wühlen dürfen.
Frag einfach mal .

Ich hab hier, in LEV, noch einen Rest Meranti, Eiche, Kiefer ggf Robinie

Helmut
 

lilwayne

ww-kastanie
Registriert
31. August 2009
Beiträge
28
Ort
Steinhagen
Die örtlichen tischlereien sind in der hinsicht bestimmt kooperativ.
Vielleicht erwischt du ja beim stöbern irgendwo auch mal was richtig edles a la Makassar-Ebenholz / Rio-Palisander etc. pp.
 
Oben Unten