Kleinste Holzteile leimen und danach ölen.

JZedtler

ww-kastanie
Registriert
16. April 2008
Beiträge
38
Ort
Arnstadt
Hallo!

Mal eine Frage. Ich baue gerade an einem Schiffsmodell aus Holz und irgendwann sind Verzierungen anzubringen die teils sehr schmal sind.. Testweise habe ich deswegen gestern mal 2 dünne Holzteile (Birne) (1mm und 1,5mm breit und ca. 7mm lang) auf etwas größere Holzteile ebenfalls aus Birne geklebt (Titebond). Beide wurden mit Schnellspannzwingen über Nacht gepresst.
Geschliffen wurde vorher mit 320-400er.
Während das 1,5mm breite Stück recht gut gehalten hat lies sich das 1mm doch recht leicht wieder entfernen.
Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, das so feines schleifen auf der feinen und harten Birne eher nachteilig ist und an den Klebestellen erstmal mit gröberem Schleifpapier zu arbeiten besser wäre?

Dann wie verhält sich so eine kleine Klebeverbindung mit Weißleim oder Titebond (müssten beides PVA sein) wenn die Oberfläche dann geölt wird. Löst das Öl ggf. die Klebeverbindung oder bleibt die so fest wenn mehrere Tage Aushärtung gewährt wird?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Leim braucht Druck! Es ist schwierig hier zu beurteilen ob das gegeben ist, kleine Teile sind oft schwer zu verleimen. Oft ist bei sowas Sekunddnkleber besser geeignet. Sollte nicht zu flüssig sein.... Vielleicht hilft dir das ja.....

Gruss
Ben
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, ich mache immer wieder sehr gute Erfahrungen mit Fischleim. Kleine Teile, die nicht gezwungen werden können, mit Kreppband fixieren - das reicht in der Regel.
Sonst, wenn das auch nicht geht, von Hand eine Minute festhalten und so lagern, dass nix verrutscht. Der Leim überbrückt auch mal eine kleine Lücke.
Fischleim gibts wohl ab 100 ml online zu kaufen zu angemessenem Preis.
Gruß Werner
ÄÄh, unsicher: Soll das Modell schwimmen oder in die Vitrine?
 

JZedtler

ww-kastanie
Registriert
16. April 2008
Beiträge
38
Ort
Arnstadt
Danke für die Antworten.

also Sekundenkleber möchte ich nach Möglichkeit weitestgehend vermeiden da ich selber allergisches Asthma habe, weshalb ich auch lösemittelhaltige Produkte möglichst umgehe. Einige Modellbauer haben von dem Sekundenkleber gesundheitliche Probleme bekommen und einer hat berichtet deswegen sogar ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Ich dachte nur das durch das feine Schleifen sich Holzstaub in die Poren des Holzes gedrückt wird und dadurch die Klebeleistung gesenkt wird.
GGf. liegt es aber auch daran das ich nicht richtig entstaubt habe.
 

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo,
Bei uns in der Modellbauwerkstatt wird eigentlich immer Express Leim z.B von Ponal verwendet. Da kannst du die zu verleimenden Stücke mit den Händen aneinander drücken und abwarten bis der Leim hält, das dauert ca 3 Minuten.
Gruß Quercius
 
Oben Unten