Kleinserienfertigung Beistelltisch 100 Stk. - in D machbar?

08154711

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe einen dreiteiligen, steckbaren Beistelltisch entworfen und möchte diesen in einer Kleinserie von ca. 100 Stk. fertigen lassen. Die drei Teile aus 9mm beschichtetem Sperrholz sind jeweils ca. 350x400mm groß.
Die Außen und Innenkontur muss jeweils CNC bearbeitet werden.

Jetzt meine Expertenfrage:confused::
Ist nach Euren Erfahrungen eine Produktion in Deutschland möglich, wenn der Stückpreis (Material+Fertigung) nicht mehr als 10 Euro (inkl. MwSt.) betragen darf? Also 30 Euro (Material+Fertigung) für den dreiteiligen Beistelltisch?

Vielen Dank vorab für Eure Einschätzungen.

Martin Weier
 

wekker

ww-pappel
Registriert
7. November 2012
Beiträge
6
Ort
Stützengrün
kommt drauf an wie lange die cnc bearbeitungszeit pro teil ist :emoji_wink: und wieviel das material alleine schon im ek kostet.
 

08154711

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2015
Beiträge
7
Danke für die Antwort. Genau das wollte ich von Euch wissen :emoji_slight_smile: da mir die Erfahrung in diesem Bereich fehlt. Das Material ist 9mm Birkensperrholz beschichtet. Für die CNC Bearbeitung kann vereinfacht für die Aussenkontur von einem Rechteck 350x400mm ausgegangen werden und innen ca 200x300mm.
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Beschichtet mit was? Birken-MPX in 9mm ist nicht so teuer, mit HPL auf jeder Seite ist das 5 mal so teuer... Prinzipiell kann man darüber reden, wir haben eine liegende Plattensäge und eine CNC, damit dürfte das relativ zackig gehen...
 

08154711

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2015
Beiträge
7
Birken MPX weiß lackiert ist ausreichend! Wenn Sie mir Ihr Kontaktdaten schicken (123h@digital-filestore.de) dann schicke ich Die Skizze zu.
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Weiß lackiert? Das erhöht den Aufwand nochmal um einiges :emoji_wink: MPX fräsen, schleifen, füllern, zwischenschleifen, ablackieren, da ist die CNC-Zeit das geringste Problem...
 

08154711

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2015
Beiträge
7
Ich war davon ausgegangen das ein lackierte Grundplatte gefräst wird und die Schnittkanten dann eben nicht lackiert sind (was ich sehr schön finde). Geht das mit Birke MPX so das die Kanten sauber aussehen?
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
Die Rechnung ist schnell gemacht: rund ein halber m² Material für ein Stück und 10 EUR INKL. UST? Ich fange da schon gar nicht an weiterzurechnen....
Selbst wenn das Material MDF roh ist kann sich die Rechnung für mich nicht ausgehn.

Beste Grüße,
Hannes
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Genau so ist es Hannes! Das sind netto 8,40€/St. fertig bearbeitet. Handlingkosten (Verpacken, Abstapeln, innerbetrieblicher Transport....) soll ja wohl auch schon drin sein.

Ich fang da auch nicht das Rechnen an.
 

tirogast_2018

Gäste
8,48 EUR floh?? Mir scheint du hast doch schon angefangen zu rechnen:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Ich hab das so verstanden, dass er 10€ pro Einzelteil rechnet, also 30€ Herstellungskosten insgesamt.

Lass dir doch zB eine Schablone für die Oberfräse mit CNC anfertigen und fräs die Teile selber.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Da hast recht Hannes, aber des schaff ich grad noch im Kopf, also kein erweiterter Aufwand mit Taschenrechner oder so :emoji_grin:

Aber 10/1,19 ist bei mir 8,40€

Bei dir in A wärens ja sogar nur 8,33333333333€.:eek:

@holzmagnet,

Ist mir schon klar, dass er das pro Einzelteil meint und ein Tisch aus 3 Teilen besteht. Das ändert aber an der Tatsache nix, dass ein zu bearbeitendes Teil max 10€ inkl. Steuer kosten darf.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Nee, bei der Preisvorgabe würde man nicht mal in Osteuropa einen Gedanken verschwenden :rolleyes:
Naja bliebe noch Fernost, nur müsste die Stückzahl x 100000 steigen :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Weiß beschichtetes Multiplex ist nicht gerade billig. Da wirst du bestimmt bei 30 Euro pro qm liegen. Sind dann schon 15 Euro fürs Material. Bleiben noch 15 Euro für die Bearbeitung bzw. 1500 Euro für den gesamten Auftrag. So weit weg von realisierbar ist das nicht unbedingt. Kommt auch immer drauf an, ob du einen Tischler findest, der vielleicht gerade seine CNC wenig ausgelastet hat und dir so einen guten Preis machen kann. Es ist wie so oft: Praktisch und konkret geht oft mehr, als theoretisch machbar.

Die Frage ist natürlich noch, was nach der CNC-Bearbeitung noch gemacht werden muss und ob du das selbst tun willst oder ob das auch noch in den 30 Euro pro Stück enthalten sein soll.
 

tirogast_2018

Gäste
Weiß beschichtetes Multiplex ist nicht gerade billig. Da wirst du bestimmt bei 30 Euro pro qm liegen. Sind dann schon 15 Euro fürs Material.

Wenn ich richtig verstanden habe besteht ein Tischchen aus drei Teilen a' 350*400 mm, das sind dann pro Stück 0,42 m² ohne Verschnitt, also 12,6 Eur/ Stück bei Multiplex weiß beschichtet wenn man deinen veranschlagten Preis hernimmt.
Da wären also schon allein die Materialkosten höher als das Teil gesamt kosten dürfte...
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Ich glaube, Martin muss uns nochmal genauer aufklären.
€ 10,- per 350x400 (0,14m²)
oder €10,- per Tisch. also 3x 350x400(0,42m²)

lg
gerhard
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Also 30 Euro (Material+Fertigung) für den dreiteiligen Beistelltisch?
Das ist doch eindeutig, liegt bei ca dem halben Materialwert.

Ich bin mir nur nicht so sicher ob ein Schreiner da die richtige Adresse ist. Wir machen Wasser und Laser Schnitte, allerdings ausschliesslich Metalle und Kunststoffe.

Wenn es nur die Rechtecke wären, wären 1500mm zu schneiden. Sagen wir 2m weil es ja anscheinend auf einer CNC gemacht werden muss und weil das dann glatte 3x100 = 300Minuten für alle Teile gäbe. 21stck passen auf eine Tafel, macht 15x Rüsten. Passt gerade so nicht in eine einzelne Schicht.

Ohne Termin könnte wir das wenn es Acrylglas 9mm wäre für unter 1200 Netto zur abholung Schneiden. Exklusive Material ect und nicht auf Termin und evt. Mindermenge drauf je nach dem was los ist. + Evt Zeichung machen wenn inkompatibel. Aber unter 2000 kann man das auch in Deutschland bearbeiten.
Das wäre dann aber auch fast 7€ pro Tisch, wenn er aus Acryl wäre.

Aber wir sind ein Produktionbetrieb. Kein Handwerksbetrieb. Wer macht den Lohnfertigung in Holz?
 

DerNonne

ww-kiefer
Registriert
11. Oktober 2014
Beiträge
50
Ort
Ludwigsburg (LK)
Beschichtetes mPX gibts in 9 mm auch beim casebauer.... Die verarbeiten viel und das mit cnc... Ich kann gerne per PN nen Kontakt vermitteln.... Preis null Ahnung...
 

08154711

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2015
Beiträge
7
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen zur Fertigung der drei Teile aus weiß lakierten MPX.

Ich ziehe für mich das Fazit, dass nur sehr schwer möglich sein wird die drei Teile für zusammen 30 Euro in deutschland herstellen zu lassen.

Habt Ihr evtl. Ideen welcher Werkstoff für so einen Tisch alternativ zum weiß lakierten MPX genutzt werden kann und günstiger im Einkauf ist?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.246
Ort
Halle/Saale
Warum hast du dich so auf die 30€ eingeschossen? Leuchtet nicht ein.
Man kann gewiss viel optimieren, aber selten wird das von der Preisseite gemacht...
 

08154711

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2015
Beiträge
7
Warum hast du dich so auf die 30€ eingeschossen? Leuchtet nicht ein.
Man kann gewiss viel optimieren, aber selten wird das von der Preisseite gemacht...

Das ist ganz einfach. Ich möchte ein selbst entworfenes kleines Möbelstück in etwas größerer Anzahl verkaufen und habe mir überlegt was der Käufer bereit ist dafür zu zahlen.
Das sind dann
Angenommener Kaufpreis Möbelstück
- Marketingkosten
- Grosshandel/Handelskosten
- Transportkosten
- Unternehmerischer Gewinn
...
= 30 Euro

Für mich bedeutet das einfach das ich das Risiko nicht eingehen werde das Möbelstück fertigen zu lassen, wenn es nachher aufgrund des Preises nicht gekauft wird.
Und ich würde das halt gerne in D fertigen lassen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
...der Kunde kauft nicht nur den Preis. Solltest mal überlegen....

Es wird immer irgendeiner was billiger machen können.
Vll sollte deine Marketingstrategie die Herkunft mit einbeziehen und kommunizieren:cool:
 

tirogast_2018

Gäste
Man kann gewiss viel optimieren, aber selten wird das von der Preisseite gemacht...
Selten??
Genau das wird doch heute überall so gemacht, deshalb haben wir ja auch so viel Wegwerfschrott in den Verkaufsregalen.


Zu den 30 EUR: für den Produzenten bleibt immer das kleinste Kuchenstück über.
Ich rechne mal von den 30 EUR hoch und mutmaße jetzt frech und frei dass man
im Verkauf mitsamt den genannten Aufschlägen ( Designzuschlag fiele mir auch
noch ein) einen Verkaufserlös von in etwa dem dreifachen der Produktionskosten
erzielen möchte.
Wie weit liege ich daneben?

Beste Grüße,
Hannes
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Martin,

leg Deine Kalkulation mal beiseite und überlege, wer Dein Produkt kaufen soll. Made in Germany ist Dir ja wohl wichtig. Ist die Herkunft des Rohmaterials egal oder spielt die auch eine Rolle?

30 € VK für einen kleinen Beistelltisch sprechen die klassische Zielgruppe des blauen Riesen an.

Und jetzt nochmal tu Deiner Kalkulation. Ausgehend von den Kosten für Material, Produktion, Lagerung und Handling würde ich einen Selbstkostenpreis bestimmen. Darauf würde ich meine eigene geplante Gewinnspanne rechnen. Das wäre dann der Abgabepreis an einen Wiederverkäufer. Diesen Preis nochmal mit Faktor 1,5 bis 3 multipliziert und Du hast den Endverkaufspreis, falls auch mal ein Stück direkt an Endkunden verkauft wird.

Als Beispiel mal angenommen (8 + 2,5 + 1,5 + 8) * 1,5 * 1,5 = 45 Euro UVP. Die Kunst des Marketings liegt nun darin, die beiden letzten Faktoren zu maximieren, damit mit dem Produkt auch was verdient wird. Und das verfügbare Marketingbudget sollte sich aus der kalkulierten (und erzielbaren) Gewinnspanne ableiten.
 
Oben Unten