Kleinmöbel Materiallfrage

selberschlunz

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2010
Beiträge
2
Ort
Rhein Main
Hallo,

ich möchte gerne eine Art Schlüsselboard bauen. Im Prinzip sind die entscheidenden Teile einfach 2 Teile (ca. 45 * 45 cm und 45 * 15 cm) im rechten Winkel zueinander (Gehrungsschnitt). Da das Teil farbig lackiert werden soll (voraussichtl. matt), frage ich mich, was das beste Material dafür wäre. Zuerst dachte ich an Multiplex, aber da bekommt man wohl kaum glatte Seiten hin (Alternative wäre, die Seiten nur mit einem Klarlack zu streichen). Dann dachte ich an MDF, habe da aber gelesen, dass man das komplett spachteln bzw. füllern (??) soll . Dabei ging es aber meist um Lautsprechergehäuse. Wenn man aber schon anfängt zu spachteln, könnte ich auch gleich eine beschichtete Spanplatte mit Kantenumleimer nehmen, die Kanten etwas spachteln, und dann lackieren ...
Könnt Ihr mir da Tipps und Empfehlungen geben? Wie würde ich am besten vorgehen, um bei Multiplex mit klar lackierten Kanten auch wirklich eine saubere Trennung zwischen den klar lackierten Seiten und den farbig lackierten Flächen zu bekommen? Abkleben?
Schon mal vielen Dank, wenn das so wird, wie ich es mir vorstelle, werde ich dann demnächst noch mehr selber bauen.

Gruß selberschlunz
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde bei einer Schreinerei nach MDF mit Grundierfolie fragen.
Vielleicht noch mit Grundierfolienkanten versehen lassen. vorher mal leicht anschleifen, auf Gehrung schneiden, per Tesaband-Methode verleimen, Leim direkt wegwischen ( feuchter Lappen), mit sauberem feuchten Lappen nachwischen bis keine Leimreste mehr in der Ecke sind, Leim trocknen lassen, Tesa vorsichtig abziehen, Kanten verschleifen, Ecken und Kanten min. 2 mm runden, mit Korn 320 anschleifen, Ecken und falls erforderlich Kanten grundieren, trocknen lassen, Zwischenschleifen (Korn 320), 2-malig Decklack, evtl. Klarlack.
Bei Zweifarbig kommst du übers Abkleben nicht hinweg.
 

selberschlunz

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2010
Beiträge
2
Ort
Rhein Main
Hallo Carsten,

erst mal danke, wusste gar nicht, dass es so etwas wie MDF mit Grundierfolie gibt. Bzgl. zweifarbig / abkleben: Ist das auch die Methode der Profis oder eher im Hobbybereich?

Gruß,
Johannes
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Ein kleiner Tip für´s Abkleben, wenn die Kante eh geschliffen/ gebrochen werden muss:
Den Tesakrepp beim Aufkleben noch überstehen lassen und die Kante im 45° Winkel mindestens solange schleifen, bis der Tesa ab ist.
So hast du genau abgeklebt, ohne hinzuzittern.

MfG
1981_Holzwurm
 
Oben Unten