Kleinholz altern

holzzahn

ww-fichte
Registriert
18. März 2014
Beiträge
24
Ort
Vienna
Hallo,

wir bauen eine kleine Almhütte als Urmodell, die dann mit Silikon abgeformt wird und mit PU-Harz mehrfach reproduziert wird.

Nun will ich die kleinen Hölzern, die zusammen eine Blockwand darstellen sollen, absichtlich altern, also mit "tiefe" Risse und Unebenheiten.

Farblich ist es völlig egal, ist auch ein Urmodell.

Meine Idee ist, das Holz ein paar Tage im Wasser liegen lassen und Lötbrenner stellenweise trocknen um Risse zu erzeugen. Und weiter mit Schwefelsäure anstreichen, so dass die Maserungen hervorheben.

Oder hat jemand noch eine bessere Idee?

LG Thomas
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Nylonbürste in der Bohrmaschine. Das schleift das weiche Frühholz aus und lässt das Spätholz als Struktur stehen.

Gruß
Hannes
 

had

ww-nussbaum
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
84
Ort
pfahlbronn
Strukturbürsten,in Wasser legen bis es getränkt ist,dann in praller Sonne oder mit Ofenhitze scharf trocknen,ggf.wiederholen.
Gruss Helmut
 
Oben Unten