Kleingewerbe wegen Visitenkarte?

spiderschwein1

ww-fichte
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
19
Hallo zusammen!

Hätte mal eine Frage an all die Meister da draussen die sich mit den rechtlichen Dingen auskennen.

Ich arbeite als Schreinergeselle und habe mir in den letzten Monaten und Jahren in unserem Dorf und darüber hinaus einen Namen als Schreiner gemacht.

Sprich: Ich arbeite tagsüber normal als Geselle in einem Betrieb und habe Abends und am Wochenende meine eigenen Kunden.

Nun zu meiner Frage: Ich habe mir überlegt Visitenkarten anzufertigen mit meinem Namen, Anschrift, Tel. Nummer und was ich mache (Möbel, Geschenkartikel usw..), die ich nach getaner Arbeit meinen Kunden aushändigen möchte. Muss ich dafür ein Kleingewerbe anmelden??
 

Mitglied Hummel123

Gäste
manchmal, da frag ich mich...

Nun zu meiner Frage: Ich habe mir überlegt Visitenkarten anzufertigen mit meinem Namen, Anschrift, Tel. Nummer und was ich mache (Möbel, Geschenkartikel usw..), die ich nach getaner Arbeit meinen Kunden aushändigen möchte. Muss ich dafür ein Kleingewerbe anmelden??


Um einfach zu antworten, für eine Visitenkarte musst Du kein Gewerbe anmelden, die kann sich Gott und die Welt erstellen lassen.

Anders, für Deine Dienste nach Deiner eigentlichen Tätigkeit, solltest Du keine Rechnungen erstellen, somit kein Gewerbe betreiben, dies vllt. noch nicht mal Deinem Chef angegeben haben, nennt man dieses im Volksmund auch Schwarzarbeit:

Im „Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit und illegalen Beschäftigung“ (SchwarzArbG) vom 23. Juli 2004 ist Schwarzarbeit, wie folgt, definiert:

„Ausübung von Dienst- oder Werkleistungen:

unter Verstoß gegen Steuerrecht,
unter Verstoß gegen Sozialversicherungsrecht,
unter Umgehung der Mitteilungspflicht gegenüber der Bundesagentur für Arbeit, Trägern der Grundsicherung, Sozialämtern und/oder
ohne Gewerbeanmeldung bzw. Eintragung in die Handwerksrolle, obwohl ein Gewerbe/Handwerk ausgeübt wird."