Kleingewerbe- was darf ich herstellen?

bennyhaase.

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
8
Ort
lengfurt
hallo zusammen,

ich bin schreinergeselle und würde gerne hundehütten bauen um sie zu verkaufen.
jetzt weiss ich allerdings nicht, ob ich dies auch machen darf. :confused:
wenn mir da jemand weiter helfen kann wäre das super.

lg
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo,

bei einer Gewerbeanmeldung geht es nicht nur um das was man macht, sondern auch um das Wo es gemacht wird. Schreinerei fällt soweit ich weis eher unter "störendes Gewerbe", so das es in einem reinen Wohngebiet Probleme geben kann. Daher solltest du das vorab mit dem Ordnungsamt.. Gewerbeangelegenheiten.., und ggf. deinem Vermieter und den Nachbarn besprechen.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

schoental

ww-nussbaum
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
80
Ort
backnang
Meisterpflicht

Hallo,

also Kleingewerbe gibt es so nicht. Was du meinst, ist warscheinlich die Kleinunternehmerregelung beim Finanzamt.
Um Produkte selbst herstellen zu dürfen, brauchst du einen Meister...
Entweder selbst, oder einen einstellen...

Als Geselle kannst du nur einen Montagebetrieb anmelden, der Fertige Produkte wie z.B. Türen einbaut...

Gruß Alex
 

Mitglied 42582

Gäste
Es gab ein ähnliches Thema bei "Profi fragt Profi". Such dir das mal raus. Bei Serienfertigung gibt es wohl andere Regeln. Abgesehendavon willst du ja keine Tischlerei anmelden, deswegen stellt sich eh erst mal die Frage nach der Meisterpflicht.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Morgen zusammen,

Die Sache mit dem Meistertitel ist tatsächlich heikel. Den Link zum anderen Post hast Du schon genannt bekommen. Da steht schon sehr viel / alles drin. Im Kern (mind.) 2 Problemkreise.

1. Finanzamt