Kleines Telefonboard

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hier mal wieder ein kleines Projekt. Im Eingangsbereich lagen immer die Handys auf der Heizung rum (wird nie angeschaltet) - was nicht sehr ordentlich aussah.

Ich habe ein kleines Pendant zu unserem Regal an der Wand gegenüber gebaut, wo das Ladegerät und die Handys wohnen können.

Stolz bin ich eigentlich vor allen Dingen darauf, dass ich das ganze in maximal 4h erledigt habe und alle Arbeitsschritte ohne Pannen abgelaufen sind. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

1) Holz grob vorgeschnitten
2) Holz auf Endmaß geschnitten und dabei Gehrungen des Korpus gesägt
3) Korpus mit Klebeband auf Gehrung verleimt
4) Topfbänder gebohrt und angebracht
5) Magnet Zuhalter angebracht
6) Korpus in der Tiefe nochmal um 3cm gekürzt, weil es so besser aussieht.
7) Mit dem Bündigfräser die Tür genau eingekürzt
8) Mit der Kantenfräse die Tür abgerundet
9) Tür geschliffen und leicht geölt (Das Holz war vom Baushaus uns ist schon vorbehandelt.
10) Metallwinkel zur Wandhalterung angebracht
11) Das ganze Regal gereinigt und angebracht an der Wand...

Fertig.

PS: Die Lichtschalter dort werden selten benötigt, deswegen nicht schlimm, dass es im Schrank ist.
PPS: Die Gehrung oben links sieht so aus, als ob sie nicht ganz dicht wäre... das sieht aber nur auf dem Foto so aus, in echt ist das einwandfrei.
 

Anhänge

  • WP_20151101_12_10_52_Pro.jpg
    WP_20151101_12_10_52_Pro.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 322
  • WP_20151101_12_11_07_Pro.jpg
    WP_20151101_12_11_07_Pro.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 343

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Schlicht, modern, sieht klasse aus!
Eine sehr gute Idee für diverse Ecken die sonst nur rumgammeln, hatte ich da nicht auch so eine... :rolleyes:

Bei der Türe hätte ich etwas Bedenken das die mal jemand runterdrückt.
Eine dezente Sicherung die das verhindert würd ich da noch einplanen denn der Tag wird kommen wo sich jemand an der offenen Tür abstützt.
Auch wenns nur unabsichtlich ist.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Eine Absicherung hatte ich tatsächlich schon angebracht, aber das Teil war zu groß. Ich weiß leider nicht wie es heißt, vielleicht kann mir hier jemand helfen, damit ich es irgendwo bestellen kann. In meinem Baumarkt hier um die Ecke war es schon das kleinst.

Es war so eine Art flache Stange mit einem Gelenk in der Mitte und beweglichen Anbringungspunkten. Wenn die Tür offen ist, ist die Stange ausgeklappt und fixiert so die Tür, beim zumachen, faltet sich das in der Mitte zusammen.
 
Oben Unten