Kleines, schwebendes Eckregal

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo zusammen,

meine Frau hat sich für das Kinderzimmer unserer Tochter ein kleines, schwebendes Eckregal gewünscht. Hierzu möchte ich 3 Regalböden aus einfachem Fichteleimholz herstellen (siehe Anlage). Damit diese 3 Böden genau identisch sind – und weil ich im Moment einen tierischen Spaß an der Oberfräse entwickele - habe ich mir überlegt, eine Schablone aus MDF zu erstellen.

Wie sollte die Schablone aussehen und wie würdet ihr diese erstellen? (Schwerpunkt läge auf dem Viertelkreis)

Die drei Böden sollten dann mit rechteckigen Brettchen (ca. 80x200mm) wechselseitig verleimt werden. (Eines unten links und das andere dann oben rechts)

Wie würdet ihr das Regal aufhängen?
 

Anhänge

  • Eckregal.jpg
    Eckregal.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 80
  • cooles-eckregal-aus-holz.jpg
    cooles-eckregal-aus-holz.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 180

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Grüß dich,
Ist zwar Geschmacksache, würde aber MPX nehmen. Sieht m. E. für so eine Art von Regal schöner aus. Als Schablone könntest du ein 1:1 Brett nehmen, den Radius mit Stichsäge oder Bandsäge sägen, sauber feilen und schleifen. Dieses dann als Anschlag nehmen und die anderen Bretter mit einem Bündigfräser (gut fixieren) bearbeiten. Ist für mein Dafürhalten eine schnelle, einfache Methode (mache ich so).
Fürs Aufhängen haben sich Linsenkopfbeschläge bewährt.
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
@Neige: Also meinst du, ich solle mir einmal Mühe geben mit der Schablone bzw dem ersten Boden? Weiß aber nicht, ob ich den Viertelkreis so sauber hinbekomme
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ein Fräszirkel wäre in dem Fall einfacher als eine Schablone. Mit der Stichsäge vorsägen und mit dem Zirkel beifräsen.

G Kai
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Die Ideee ist wirklich originell.
Obacht wegen der Faserrichtung, falls Massivholz! An einer Wand müssen alle Rückwände eine liegende Richtung haben, damit der Boden nicht gesperrt wird.
Problem ist auch der Flächenkontakt der Rückwände. Da eine Zimmerecke immer ein bißchen verrundet ist, muß die darin anliegende Kante des Regals eine entsprechend angefaste Kante haben. Am besten so viel, wie die Materialdicke erlaubt.
Da auch die Rechtwinkeligkeit der Wände nie hundertprozent gewährleistet ist, würd ich pro Regalabschnitt nur je eine Aufhängungsschraube mittig vorsehen. Also keine zwei nebeneinander.
Linsenkopfbeschläge bieten sich an. Wobei man sehr präzise bohren muß.
Befestigung mit sichtbarer Schraube durchs Brett wäre natürlich wesentlich einfacher, wenns optisch nicht stört.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
...wenn ich mirs recht überlege, dann funktioniert das ja garnicht so (einfach) mit der Linsenkopfaufhängung an zwei Wänden. Aus geometrischen Gründen....Bzw. nur mit genügend Spiel in den Löchern...
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
...oder mit einer schönen Messingschraube sichtbar von vorne durchs Brett gehen. Würd ich wohl so machen.
...wobei man da drauf achten müßte, die Schraube nicht zu fest anzuknallen, damit bei einer nicht ganz rechtwinkeligen Wand das Regal nicht zerissen wird.
 

Mitglied 42582

Gäste
Mit einem Fräszirkel muss ich aber genau Bogenanfang und Bogenende erwischen, sonst fräse ich mir ne Delle in die Kante

Mit einer Stichsäge auch:emoji_grin:

Du kannst auch einen Kreis mit dem Lochkreisfräser ausschneiden/Bohren und den dann zum anzeichnen benutzen. Bei dem kleinen Radius den du hast, würde ich aber auch zu Stichsäge und Raspel greifen. Die Schablone musst du ja nur einmal machen
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
alsooo ... ich hab keine Oberfräse ... aber ne Idee

fräszirkel, fräser mit anlaufring und an den enden der bögen was aufgeschraubtes, was dem anlaufring sagt, da gehts nicht weiter ... also kleine rechtecke bis zu den enden des bogens...

ist das doof?
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
@Neige: Also meinst du, ich solle mir einmal Mühe geben mit der Schablone bzw dem ersten Boden? Weiß aber nicht, ob ich den Viertelkreis so sauber hinbekomme

Du fräst mit dem Zirkel in ein rechteckiges Werkstück einen Kreisauscchnitt, kann ruhig größer sein als ein Viertelkreis. Die rechteckigen Aussen-Kanten bleiben erhalten.

Den Mittelpunkt hast du von der Spitze des Fräszirkels. Jetzt sägst du mit der Kreissäge den Viertelkreis aus.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Gruß
Robert
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Mario,

Friedrich hat schon recht mit dem Hinweis zur Aufhängung an den Wänden. Grundsätzlich geht das, ist auch nicht so schwer.

Ich hab das früher mal bei zwei Regalen gemacht (siehe beiliegendes Bild). Die Regale haben komplett unsichtbare Aufhängung an beiden Wänden. Größeren Schlitz eingefräst, zusätzlich Langloch für Schraubenkopf, Blechstreifen eingeschraubt, Panhead-Schraube in die Wand und schon hängt es. Erfordert aber sehr genaues Messen und Bohren.

Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom
 

Anhänge

  • DSC01789.JPG
    DSC01789.JPG
    536,5 KB · Aufrufe: 57

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Zwischenstand

Ich war heute in der Werkstatt und habe probiert:

Eine MDF-Schablone + doppelseitiges Klebeband = 3 Regalböden

Hat schon ganz gut geklappt mit Bündigfräsen.

Dann mal grob zusammengesteckt.

Habe mich dann doch für langweiligere Variante entschieden.

Die Linsenkopfbeschläge habe ich eingelassen. Ob die Anordnung so bleibt, weiß ich noch nicht. Vielleicht tausche ich noch auf "untereinander".

Verfräst hab ich mich natürlich auch:eek:, passiert mir hin und wieder:

Jetzt noch schleifen, zusammenleimen und ölen oder lackieren oder was anderes...
 

Anhänge

  • DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 40
  • DSC_0043.JPG
    DSC_0043.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 35
  • IMG-20150908-WA0005.jpeg
    IMG-20150908-WA0005.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 37
  • IMG-20150908-WA0007.jpeg
    IMG-20150908-WA0007.jpeg
    871,2 KB · Aufrufe: 39
Oben Unten