Kleines Rätsel: Wozu dient diese Vorrichtung?

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

ich habe da eine kleine Vorrichtung gebaut. Wozu könnte die dienen?
 

Anhänge

  • IMG_2420.JPG
    IMG_2420.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 451

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Die Funktion ist eigentlich egal. Die Spezialität des Forums ist es mit Kristallkugeleinsatz trotzdem gute Ratschläge zu geben.

Ich behaupte daher einmal das Teil ist auf jeden Fall unterdimensioniert.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Für mich ist das 'ne Fehlkonstruktion mit der Fase unten.:confused:
Da kann man niemals ein Bierglas abstellen. OK, Flasche oben würde wohl gehen :emoji_grin:
Gruß Reimund
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Moin,

komplett falsche Holzauswahl! Und wie willst Du da ne Gratleiste anbringen?!?
Jetzt noch oelen mit "weiss-pigmentiert" und der thread entwickelt sich zur Laufstrasse.
Ich wuerde eventuell die Schraege eher 6-Eckig machen lassen. :cool:

Gruesse
mattes
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Ha, ich habs...ich habs...
das ist "Jölkö" - die neue Werkstatt-Armablage vom Schwedischen Elchhaus,
gibt´s dort erst seit dem 1.4.2017 in limitierter (Arm)Auflage :emoji_grin:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
Die wirklich wichtigste Frage hat noch keiner gestellt.
Hat da ein Statiker die Belastbarkeit der Wand geprüft oder hat der TO hier am falschen Ende gespart?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Hat die Platte darunter damit zu tun?


Hallo,

ich glaube, ich löse mal auf. Mit der Platte unten drunter hat es tatsächlich was zu tun, aber nur indirekt. Doch der Reihe nach:

Mein Kellerfenster hat einbruchshemmende Verglasung, d.h. der Fensterflügel ist sehr schwer. Außerdem ist er sehr breit und wenig hoch. Die Fensterbauer wollten das erst gar nicht bauen, das ginge zu sehr auf die Scharniere.

Und genau zur Entlastung der Scharniere dient diese Vorrichtung. Der Flügel setzt sich auf den Fuß unten auf und entlastet so bei geöffnetem Fenster die Scharniere. Die Schräge läßt den Flügel leicht aufgleiten.:emoji_slight_smile:

Dies ist übrigens die zweite Lösung. Die erste war ein einfacher Holzklotz, der unterhalb des Flügels saß. Damit hätte die jetzt angelehnte Platte nicht mehr hingepasst.

Übrigens: für mich sah es aus wie ein Elefantenfuß. Aber die vorgeschlagenen Lösungen waren auch alle sehr kreativ.
 

Anhänge

  • IMG_2421.JPG
    IMG_2421.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_2422.JPG
    IMG_2422.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 249

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
die Scharniere werden aber gerade beim Öffnen und Schließen des Fensters stark belastet, da dabei Reibung entsteht.
Wenn Du die Scharniere schonen willst, musst den Flügel beim Öffnen und Schließen anheben.
Gruß Reimund
 
Oben Unten