kleiner Winkelschleifer 100mm

TT_TPR

ww-birke
Registriert
29. Oktober 2012
Beiträge
58
Ort
Bötzingen am Kaiserstuhl
Guten Tag, liebe WoodWorker,

für dieses Holzbearbeitungsinstrument ArboTech TurboPlane TurboPlane Frässcheibe 100 mm - Drechselzentrum Erzgebirge - steinert suche ich einen handlichen Winkelschleifer, der möglichst für 100mm kleine Durchmesser ausgelegt ist. Trotz einiger Suche im WWW bin ich bisher nur bei 115mm Maschinen gelandet. Habt Ihr noch eine Idee / einen Hinweis? - Danke! Euer TT
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Wieso suchst du ausgerechnet so einen "kleinen" Winkelschleifer. Meines Wissens nach ist der Schleifer immer der gleiche und nur die Schutzhaube eine andere. Das Aufnahmegewinde ist ja auch immer 14mm egal wie Groß die Maschine.

Gruß hinnakk
 

TT_TPR

ww-birke
Registriert
29. Oktober 2012
Beiträge
58
Ort
Bötzingen am Kaiserstuhl
...Meines Wissens nach ist der Schleifer immer der gleiche und nur die Schutzhaube eine andere. Das Aufnahmegewinde ist ja auch immer 14mm egal wie Groß die Maschine.

Gruß hinnakk

Danke für den Hinweis. Ich hab bisher halt nur die o.g. Scheibe und bislang noch nicht mit einem Winkelschleifer gearbeitet. In der Anleitung steht der Hinweis, dass die Scheibe für Winkelschleifer mit Scheibendurchmesser 100mm / 115mm geeignet sei. Wenn sich das also nur auf die Schutzhaube bezieht - dann wärs wirklich easy :emoji_wink:

Guck ich mir (mit der Scheibe im "Handgepäck") heut Nachmittag mal im Laden an...
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
D.. und bislang noch nicht mit einem Winkelschleifer gearbeitet.
Hallo TT,

das wird dann ja mal wieder spannend.... :rolleyes:

achte auch auf die Leerlaufdrehzahl des Winkelschleifers !
Deine Scheibe ist nur bis 12000 U/min gedacht (steht zumindest drauf)
Es gibt wohl einige Winkelschleifer die höher drehen.

Gruß
Torsten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd dir einen Winkelschleifer mit Drehzahlregulierung empfehlen. Macht das Teil wesentlich vielseitiger einsetzbar und man erspart sich oft den enormen Krach bei Höchstdrehzahl. Gibt es z.B. von Bosch und Makita.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wenn es keine drehzahlregulierung sein muss, habe ich noch einen kleinen makita hier, den ich gerne abgebe.

das teil ist unbenutzt und nagelneu für 50.- zu haben.

mehr gegen pn :emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo TT
ziehe auch mal in Betracht dir einen Druckluftwinkelschleifer für den Carver zuzulegen. Wenn der
Kompressor nicht gleich neben dir steht, sind die Dinger sehr leise und sie reagieren direkt auf deinen
Fingerdruck. Bildhauer ziehen diese Variante meistens dem E-Gerät vor wenn sie lange am Werkstück
damit arbeiten müssen. Liebe Grüsse und spann uns nicht zulange auf die Folter was du damit machen wirst.Harald
 
Oben Unten