Furnierschaden
Hallo Joachim,
Auf die Beule, wuerde ich feuchte bis nasse Papierhandtuecher, in der Groesse der Beule auflegen, diese Papierhandtuecher fuer laengere Zeit feucht halten, Ich pruefe dann durch vorsichtige Druecken auf die Beule, ob diese sich flachlegen laesst. Solange die Beuele Wiederstand leistet, halte ich diese feucht. Laesst sich die Beule druecken = ist flexibel genug, versuche ich diese durch Auflegen von einem Stueck Plexiglas vorsichtig niederzudruecken, legt sich die Beule flach, belaste ich das Plexiglas mit sovie Gewicht, dass die Beule flach gehalten wird und lasse das Furnier unter Belastung trocknen. Bleibt das Furnier der Beule glatt, spritze(*) ich vorsichtig Weissleim unter das Furnier, durch druecken auf das Furnier verteile ich den Leim und druecke ueberschuessigen Leim aus. Durch druecken auf das Plexiglas kann ich sehen ob noch Leim austritt und entferne diesen, peinlich genau. Dann presse ich wieder wie beschrieben, der Leim bindet relativ schnell ab. Uebernacht sollte mehr als genuegen.
Wichtig ist dabei nur vorsichtig Druck auf die Beuele auszueben, da diese wenn nicht feucht genug, brechen kann, dies ist dann eine Verschlimmbesserung!
Ich haenge eine Skizze an wie mit einfachen Mitteln genuegend Druck an der benoetigten Stelle erzeugt werden kann. durch verschieben der Plastikflasche laesst sich der Druck verstaerken, nicht unnoetig viel Druck erzeugen. Die Schlaufe, welchen den Besenstiel/flache Leiste an der Rueckseite, haelt, soll so eingerichtet werden, dass der Besenstiel/ flache Leiste flach auf dem Plexiglas + falls noetig einem Holzkloetzchen aufliegt. Die Kanten de Plexiglases schleife ich leicht rund, so dass die Kanten gebrochen sind und sie sich nicht in die Furnierflaeche eindruecken.
(*) Einwegspritze aus der Apotheke mit grober Kanuele
Als Gedankenanstoss
mfg
Ottmar
PS: Vielleicht hilft es in deinem Fall, auf alten Moebeln kommen aus welchen Gruenden auch immer, Furnierabloesungen in Beulenform vor, mir ist so wie ich beschrieben habe gelungen Beulen flachzulegen, hier hilft nur Geduld.