Kleiner Tipp für Rundholzbohrung

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Hallo Leute.
Ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch. Für eine Gardinenstangenhalterung soll ich ein Rundholz nehmen und ähnlich wie auf nachfolgendem Link zu sehen ist Stangen-Halterung, inkl. Befestigungs-Set, Buche - Vorhänge - Organic Living - Grüne Erde bearbeiten, dass eine runde Auflagefläche für die Gardinenstange, ebenfalls aus Holz, entsteht. Wie macht man das am besten, habt ihr gute Tipps? Mit ner Raspel komm ich da nicht weit, das wäre meine erste Idee gewesen. Forstnerbohrer? Fräse? (Sorry für die Schleichwerbung)
Danke im Voraus.

MFG Andi
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi Andi,

Hast du eine Staenderbohrmaschine ?

Aber eine einfache Methode waere ein Loch in die Stirnseite eines Kantholzes bohren, dass den gleichen Durchmesser wie dein Rundholz hat.
Dann Rundholz hineinstecken, irgendwie befestigen und beides zusammen an der gewuenschten Stelle durchbohren.
Aufpassen,dass dein Rundholz beim Bohren fest in der Bohrung sitzt.

Gruss
stefan
 

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Hi Stefan,

danke für die Fixe gute Idee, ich denke so sollte es gehen.
Eine Ständerbohrmaschine hab ich nur die passenden Bohrer nicht. Deshalb mein erster Gedanke auch mit der Raspel. Aber damit bekommt man das Ergebnis natürlich wenn nur sehr langsam hin.
Werd ich mir mal Bohrer kaufen gehen müssen.
Bis denn
Andi
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi Andi,

Du kannst es natuerlich auch mit der Raspel machen.
Zuerst anzeichnen, ein Dreieck raussaegen, etwas raspeln und jetzt brauchst du noch ein Stueck Rundholz, dass den gleichen Durchmesser wie deine Gardinenstange hat. Um dieses Stueck Rundholz ( es muss nicht unbedingt Holz sein) wickelst du ein Stueck Schleifpapier mit Koernung 100 und dann fertig bearbeiten.
Es gibt auch rotierende Raspel fuer die Bohrmaschine, vielleicht kommst du damit besser klar.:emoji_slight_smile:

Gruss
stefan
 
Oben Unten