Kleiner Schreibtischhelfer, 3 Schublader aus Birke, Pflaume, Erle, Räuchereiche und nem Hauch Buche

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Hallo liebe Mitforenten,

Es geht heiss her grad hier. Und das is leider nicht nur angenehm. Damit es mal wieder ums Holz geht statt um Politik und Gesellschaft, anscheinend gehen wir uns vermehrt grad an die Gurgel, als Ausgleich dazu nicht mit unseren Freunden und Bekannten schöne Zeit zu verbringen.

Ich stell euch mein allererstes Möbelchen vor. Ich weiss noch genau wie ich auf die Idee kam. Es war am Abend vor meinem Geburtstag 2017, und ich hab mich gefragt warum ich mich anstreng schöne saubere Zinkungen hinzukriegen, und dann sind sie ständig im Möbelkorpus versteckt... Ich hab mir dann gedacht dass man ja auch mal bisschen Material weglassen könnte... Na ja, wenn die Schubladen zu sind sieht man die Zinkung immer noch nicht, aber trotzdem fand ich den Entwurf dann schön und wollte ihn umsetzen.
Wieder mal ein bisschen Resteverwertung, die Erle für die Schubladen und Schubladenböden, und auch die Pflaume für die Beine hab ich zu Geburtstag geschenkt bekommen, wieder von meinem Praktikumscheffe. Danke Bernhard!
Konstruktion ist ja relativ einfach zu erkennen. Bisschen wie n Ulmer Hocker, ich wollte eigentlich die Laufleisten für die Schubladen eingraten, hab mich dann aber wegen der Größe des Möbelchens für ne Nut entschieden. An der Vorderseite sind die Leisten eingeleimt, hinten gibts Aussparungen für ein Nägelchen mit dem die Leisten in den Beinen fixiert sind. Hält jetzt seit bald 4 Jahren.

Alles wieder komplette Handarbeit. Kein Maschineneinsatz. Die Erle war die erste komplett sägeraue Bohle die ich verarbeitet hab.
Die Schubladen haben von oben nach unten, und komplett rundum durchlaufende Maserung. Kann man nur leider nicht wirklich sehen weil das Maserbild zu schlicht ist.

Ach ja, ein böser Fehler ist mir passiert! Ursprünglich hab ich ja wie man an der Skizze sehen kann, runde Griffe angedacht. Ich hab allerdings vergessen die Nut in die Seiten einzuhobeln vor dem Verleimen. Also blieb nur übrig das hinterher zu tun. Grundhobel hat ich noch keinen, und so hab ich durchhobeln müssen, auch durch die Fronten. (Auf reine Stemmeisenarbeit hat ich keine rechte Lust. Dann hat ich aber an der Front die Aussparungen. Also doch Leisten über die ganze Breite, die Leisten dienen gleichzeitig als Anschlag für die Schubladen, die stoßen gegen die Laufleisten. Sicher konstruktiv nicht ideal, aber ich donner die einfach nicht zu, wie gesagt, bisher hälts...

Und jetz noch ein paar Bilder, auf den letzten 3 Bildern vom fertigen Stück sieht man wie unterschiedlich die Hölzer, vor allem die Erle wirken können, je nach Lichteinfall. Und man sieht auch wie schön bunt die Zwetschge da noch war:

1.jpg 3.jpg 2.jpg IMG_0826.jpg IMG_0829.jpg IMG_20170517_170217.jpg IMG_0828.jpg IMG_20170517_170325.jpg IMG_20170517_170354.jpg IMG_20170517_171903.jpg IMG_20170519_173219.jpg IMG_20170519_173240.jpg IMG_20170519_173348.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht stwe

Gäste
Immer wenn mehr als 2 Baumarten im Threadtitel auftauchen, weiß man, dass Lorenzo wieder eine seiner Arbeiten vorstellt :emoji_grin:

Mir gefällt auch hier die Holzauswahl wieder sehr gut! Handwerklich natürlich erste Sahne! Diese "offene" Seitenwand hat schon was!

Sieht man auf der Skizze nicht auch gebogene Beine? Wo sind die denn hin? :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
@stwe Ich wart auch noch drauf dass sich die Beine endlich mal durchbiegen... Ganz ehrlich, was bin ich froh dass ich sie nicht gebogen hab, vor allem nicht so stark wie auf der Skizze angedeutet. Ganz furchtbar! :emoji_wink:
Da schlag ich auch gleich den Bogen zu @pedder . Ich bin mir auch schon sicher dass sich mein Stil wandeln wird, aber noch gefällts mir sehr gut. Und wenns später mal ne "Jugendsünde" (mit 34 zu dem Zeitpunkt) is, dann is das auch okay. :emoji_wink:
Ich will auch einfach Sachen ausprobieren. Ich hab hier noch 2 angefangene Sachen liegen, wos irgendwie gehakt hat, und ich nicht weiter gekommen bin. Eines davon, das hab ich @ChrisOL schon versprochen, muss jetz bald mal fertig gemacht werden. Das andere geh ich vielleicht auch bald nochmal an.
Mir is nämlich beim gestrigen Frühjahrsputz in der Werkstatt und dem Reste sortieren aufgefallen wie viel das inzwischen is... Da könnt ich schon wieder einige Kleinmöbel draus bauen! Oder alte fertig stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
457
Ort
Nordrhein-Westfalen
Absolute Spitzenklasse, gefällt mir sehr gut.
Wenn ich da an mein erstes Möbel denke....:emoji_sunglasses:, da gab es nur Überblattungen und an Zinkungen habe ich mich noch nicht getraut.

P.S.: und so tolle Fotos wie du (und einige andere hier) bekomme ich auch noch nicht hin :emoji_disappointed:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Danke dir! Ich hatte da aber die Werkzeuge nicht zum ersten mal in der Hand! Die (gute) Kamera auch nicht :emoji_slight_smile:
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Sieht man auf der Skizze nicht auch gebogene Beine? Wo sind die denn hin? :emoji_wink:
Hab mich eher gefragt warum die ausgeschweiften Beine?

Uji, das sieht anspruchsvoll aus von der Verarbeitungstechnik. Wie lange arbeitet man daran um es so sauber zu fertigen?
Die Hölzer sind schön, bestimmt auch angenehm beim Berühren.
Du kennst bestimmt die Wirkung in den großen Museen, wenn auf einer Wand DAS Gemälde hängt ein Turner z.B. Es ist der Abstand und die Ruhe drumherum die dem Gemälde die Wirkung verleihen. Vielleicht meint peder das bei seinem Hinweis auf die Verwendung mehrere Hölzer.

Vor etwa 20 Jahren habe ich mal etwas entworfen 'cagey' (Anlehnung an vorsichtig-verschlossen-wachsam), gezeichnet und ein Minimodell gebaut, das ähnelt deiner ersten Projektvorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Eines davon, das hab ich @ChrisOL schon versprochen, muss jetz bald mal fertig gemacht werden
Ich habe dich im Blick, pass auf und halt dich ran :emoji_spy: :emoji_sunglasses::emoji_stuck_out_tongue:


Dein Möbelstück sieht gut aus. Deine Holzkombination gefallen mir auch, das wird schnell kritisch. Dein Weg gefällt mir, danke für die Bilder.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Wozu die geschweiften Beine? Optisch frag ich mich des jetzt auch... :emoji_slight_smile: Der Gedanke war irgendwie dass ich gern mal Holz biegen würde. Gut dass ich mich nicht getraut hab..
Ich kann dir nicht wirklich genau sagen wie lang ich gebraucht hab. Anhand der Fotos warens 7 Tage, aber ich war an 5 davon auch noch in der Schule. 40 Stunden vielleicht?
Ich weiss nicht ob @pedder mit dem Stil die Verwendung unterschiedlicher Hölzer meint? Welchen Stil würdest du das Teil denn ungefähr zuordnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Ich weiss nicht ob @pedder mit dem Stil die Verwendung unterschiedlicher Hölzer meint? Welchen Stil würdest du das Teil denn ungefähr zuordnen?
Ganz klar, Lorenzo's Stil :emoji_wink:

Möchtest du weiter über Gestalt und Form sprechen?

Wenn ja, weshalb genau diese Holzauswahl?
Warum die offene Zinkung?
Welchen Hintergrund, Geschichte hat das Möbel?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Ich weiss nicht ob @pedder mit dem Stil die Verwendung unterschiedlicher Hölzer meint? Welchen Stil würdest du das Teil denn ungefähr zuordnen?
Verschiedene Hölzer, als Dekoration eingesetzte Holzverbindungen offene Technik. Am ehesten Krenov?
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Schublade passt.

Mir ist das zuviel, weil ich vom Raum her denke, in dem das steht. Und ich mag lieber Möbel, die nicht nach Aufmerksamkeit schreien.
Ein Möbel davon pro Raum geht. Mehrere erzeugen dann eine Kakophonie.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Ich würde den Stil als Lorenzik bezeichnen... :emoji_slight_smile:

Mir gefällt es sehr gut. Bei mir im Keller liegen im Moment Zwetschge und Birne zum Nachtrocken. Vermutlich wird mir die Menge für mein Vorhaben nicht ganz reichen. Aber zum Glück habe ich noch ein bisschen Erle, das dürfte es dann komplettieren.
Ich bin auch der Meinung, dass das Mischen von Hölzern bis zu einem gewissen Rahmen super aussieht und war von vorherein mein Plan. Ich war immer ein bisschen unsicher, aber wenn ich die Lorenzik-Möbel so sehe bin ich bestätigt...
Könnte sein, dass ich dein Design mit den offenen Seiten vielleicht kopieren muss... :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Ich versteh was du meinst @pedder , und nen ganzen Raum, mit großen Möbeln eingerichtet, und jedes ein Sammelsurium aus verschiedenen Hölzern, das wär mir auch zu viel. Vor allem wenn die Möbel dann auch noch untereinander nicht eine durchgehende Gestaltung haben.
Bei so kleinen Möbeln ist die Gefahr nicht so groß.
Ich hab dieses Stück auch gar nicht gebaut weil ich den Bedarf an genau so einem Möbelchen hatte. Sondern weil ich die Idee umsetzen wollte, und ich genug Holz dafür zusammenbekommen hab.
Beim Hochzeitsgeschenk für meinen Bruder genauso, der hat das geschenkt bekommen weil es fertig war und entbehrlich für mich :emoji_wink:
Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich eigentlich noch gar nicht mit der Geschichte des Möblebaus beschäftigt. Ich hab meinem Lehrer ein Bild von diesem Teil hier gezeigt und der hat dann auch gemeint dass ich mir mal Krenov anschauen sollte. Und ich find seine Sachen sehr schön!
Ich hab bei Charles Beresford ein Minipraktikum gemacht, und ich mag seine Möbel auch wahnsinnig gern http://www.beresfords.de/
Is ja auch ein sehr ähnlicher Stil.
Ansonsten mag ich noch Shaker, mir gefallen auch die Skandinavischen Möbel. Arts and Crafts,
Ich steh nicht so auf Ornamente und geschnitztes (mit Ausnahmen) und reich profilierte Gesimse und so. Aber ja, ich find ganz flächige und reduzierte Möbel auch nicht so prickelnd meistens. Ist auch bei handwerklicher Verarbeitung von Massivholz nicht das was sich anbietet. Mir gefällt es wenn es optische Reize gibt, die entweder durch das Material, oder die Verbindungstechnik zustande kommen, oder durch beides. Also offene Zinkung, im Zweifelsfall treffen 2 Hölzer aufeinander.
Also ne Zierde die keine reine Zierde ist, sondern auch Funktion hat.
Das hat auch schon deine Fragen großteils beantwortet denk ich, @Annimi . Holzauswahl das was ich habe, es war aber bisschen mehr vorhanden, also natürlich gibts dann schon ein zusammenlegen der Hölzer die in Frage kommen, und dann schau ich was mir da optisch am ehesten zusagt. Ich hab zum Beispiel bei den Beinen versucht die nach innen, zu den Schubladen zeigenden Kanten so zu legen dass ich da nen Streifen Splint hab. Dann gibts farblich nen Übergang zu den Schubladen und zu der Birke von Boden und Deckel. Der Kern der Birke und die Pflaume passen auch. Die Eiche als Kontrastholz und ne optische Unterteilung, aber gleichzeitig ein Funktionsteil. Also im Prinzip hab ich versucht mit 3 Farben auszukommen.
Die Zinkung weils einerseits die beste handwerkliche Eckverbindung zwischen zwei Brettern ist, und weil sie ziert.
Den Hintergrund zum Möbel hat ich ja schon angedeutet im ersten Beitrag. Und mehr wars eignentlich auch gar nicht. Ich wollte dass man die Zinkung der Schubladen ab und zu sieht. Am besten eben auch die hintere. Und dann einfach mal schauen wie ich die Grundidee dann möglichst bald umsetzen kann.
Und beim Entwurf zum Gesellenstück hab ich jetz grad ein bisschen das Problem dass ich zuviel drüber nachdenk, und zu viel mit dem Kopf zur Lösung kommen will. Drum werd ich demnächst einfach noch ein ähnliches Stück bauen, und versuchen da wieder, im Gegensatz zu dem was pedder sagt, vom Raum ausgehend, wieder vom Holz ausgehend auf die Lösung zu kommen, oder ihr näher zu kommen. Also die Grundidee steht, aber die Details sollt ich glaub ich in der Werkstatt klären, und nicht auf dem Papier. Ich hab das Gefühl dass ich aufpassen muss nicht zu viel in ein Stück zu packen. Das Möbel soll elegant sein, und nicht zu sehr zu schreien. Und das tuts wenn ich mich nicht zurückhalte, das Möbel selber kann ja nix dafür wies aussieht. :emoji_wink:
@Hermann82_94 : Es ehrt mich wenn dich das Möbel inspiriert, und bin gespannt auf deine Umsetzung!
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Charles Beresford ist doch Krenov Schüler?

Der steht genau für diesen Stil, den ich mir übersehen habe. Ich glaube, weil er zu sehr nach Aufmerksamkeit schreit
Gerade bei den krenov Schränken den ki ich immer dass die in jeder hInsicht eine Skultur ersetzen.
OK, man kann auch noch eine Kleinigkeit drin unterbringen, dass ist aber nicht der eigentliche Zweck des Schranks.

Ansonsten mag ich noch Shaker, mir gefallen auch die Skandinavischen Möbel. Arts and Crafts,

Gerade die Shaker Tradition ist doch extrem reduziert. Helle Hölzer, wenig Maserung, viele gerade Linien.
Viele Menschen gegen den Shaker Stil als Inspirationsquelle an.
Ich frage mich manchmal, ob es da noch eine zweite Shaker Linie gibt.

Arts und Crafts schein mir sehr weit davon weg zu sein. OK, vielleicht nicht soweit weg wie Barrockmöbel.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Ich weiss nicht ob Beresford bei Krenov gelernt hat, es ist aber klar zu erkennen dass sie schon sehr viele Gemeinsamkeiten haben. Und ich hab mal Stile aufgeführt die ich persönlich schön finde, und von denen ich denke dass ich mich bei mir zuhause damit wohl fühlen würde. Ich mag aber auch alte Bauernschränke, vor allem Buffets. Und ich kann auch vielen antiquen Möbeln durchaus was abgewinnen.
Ich hab bei dem was ich bau aber nicht die Grundidee einem Stil zu folgen. Ich bau aber auch noch nicht so lange Möbel um ansatzweise das ausprobiert zu haben was mir alles vorschwebt.
Wie gesagt, ich versteh was dein Problem ist. Und ich will auch nicht nur Puppenhausmöbelchen bauen. Das Gesellenstück soll eine Kommode werden. Aber ne ausgewachsene! Und da bin ich eben auch dabei die Balance zu finden zwischen schmückenden Elementen, und Optischen Akzenten.
Und natürlich kann man niemals ein Möbel bauen dass allen gefällt. Wenn man den Anspruch verfolgt hat man eh schon verloren. :emoji_wink:
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hallo Lorenzo,
du stehst erst vor der Gesellenprüfung?
Ok, vor ein paar Jahren habe ich einen Buffetschrank gekauft. Weil er Walnuss starkfuniert ist und weil ich ihn schön finde. Noch ist der aber restaurierungsbedürftig, das steht bei mir dann auch auf der Agenda. Er hat sehr schöne dezente Jugendstil Schnitzereien. Ich habe mich gefragt wie wohl der Schrank dazu ausgesehen haben mag. Denn die Geschichte zu den Möbeln wurde mir so berichtet. Sie wurden für das Haus des Pfarrers gebaut so um 1895-1915 rum. Während einem der Kriege hab es einen Schusswechsel im Haus des Pfarrers bei dem ein Möbel getroffen wurde. Der Hausstand des Pfarrers wurde irgendwann aufgelöst und die Verwandtschaft wurde beerbt, das Möbel wurden täglich benutzt.
Es fehlt der obere Kranz auf dem Aufsatz.
 

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Hallo Lorenzo,

Schönes Einzelstück, die Seitenteile auf das notwendige zu reduzieren und die Führungsleisten sichtbar und farblich abzusetzen wirken wirklich sehr interessant. Auch die verschiedenen Holzarten mit der Handarbeit einfach toll - bald habe ich meine Werkstatt in Form gebracht und dann freue ich mich auch schon solche exclusiven Teile herzustellen...

gr Josef
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Hey Annimi, ja, im Winter is die Gesellenprüfung. Deine Geschichte vom Buffet erinnert mich an eine Kurzgeschichte von Roald Dahl: Des Pfarrers Freude. Sehr lesenswert. Schöner englischer schwarzer Humor, und es geht auch um ein feines Möbel und einen (falschen) Pfarrer.

Ich find Schnitzereien durchaus schön, aber erstens kann ich nicht schnitzen, und bisher ist mir noch nie der Gedanke gekommen welche bei meinen Möbeln zu brauchen. Wer weiss, vielleicht ändert sich das irgendwann mal... Aber vorher gibts noch paar andere Dinge zu lernen die direkter mit dem Möbelbau zu tun haben.

Danke dir Josef, und nachdem was man bisher so von dir gesehen hat werden aus deiner neuen Werksatt sicher sehr schöne Dinge kommen! Ich freu mich schon drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten