Kleiner Ligna Bericht

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich war Montag und Dienstag auf der LIGNA und wollte euch mal vorab ein paar Bilder zeigen und ein paar Eindrücke schildern. Vorab, weil es noch einen Bericht mit Video auf meiner Internetseite geben wird.

Aus beruflichem Interesse ging es erst einmal zu den größeren Maschinen, wobei man sagen muss, dass die großen Maschinen in anderen Hallen waren in denen das Fotografieren nicht erlaubt ist.

ligna_1.jpg



Immer wieder beeindruckend sind auch die großen Standardmaschinen, wie z.B. von Martin. In diesem Bereich gibt es mittlerweile viele asiatische Firmen, die auch ausgestellt hatten. Die Qualität konnte mich jedoch nicht beeindrucken, um es einmal diplomatisch auszudrücken.

ligna_2.jpg

ligna_3.jpg





Bei den Herstellern von Handmaschinen habe ich mich näher eigentlich nur mit Festool und Mafell befasst. Viel mehr Zeit hatte ich leider nicht. Mafell hat dieses Jahr keine Neuheiten, die für den Tischler interessant wären, dafür hat Festool eine große Version der Domino gezeigt, die eventuell für den leichten Holzbau verwendbar ist. Mit einer Frästiefe von 70mm (Der Duodübler hat nur max. 40mm) ist diese Maschine beispielsweise für den Einsatz beim Bau von Außentüren geeignet. Die große Domino soll ab September verfügbar sein. Festool und Mafell hatten auch die größten Stände in diesem Produktsegment.

ligna_4.jpg

ligna_5.jpg




Für den mit Sicherheit sehr interessanten Bereich Forstwirtschaft blieb mir ebenfalls nur sehr wenig Zeit. Mit Sicherheit gab es da viel mehr interessantes zu sehen.

ligna_8.jpg

ligna_9.jpg

ligna_10.jpg




Alles in Allem waren es zwei aufschlussreiche Tage, die aber auch sehr anstrengend waren. Man schafft es auch in zwei Tagen nicht, sich alles was einen interessiert, in Ruhe anzusehen.

Wie eingangs schon geschrieben, ein Bericht auf meiner Internetseite wird folgen. Ein wenig Videomaterial habe ich auch, dort sieht man z.B. ein wenig von den Stihl Timbersport Vorführungen, die große Festool Domino in Aktion und einiges mehr. Das wird aber noch ein paar Tage dauern, bis alles fertig ist.

ligna72.jpg

ligna_12.jpg



Gekauft habe ich übrigens nur einen Artikel: Das Oberfräsenbuch von Guido Henn, am Stand von Holzwerken.


Gruß

Heiko
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Danke für die Bilder.

Da ich mir erst im letzten Jahr wiedermal was Größeres zugelegt hatte, ziehts mich im Augenblick nicht so auf Messen.
Natürlich auch in Hinblick auf meine bessere Hälfte, die noch vom letzten Messebesuch leicht angesäuert ist.
:cool:


Bleibt zu erwähnen, daß obige Maschine natürlich kein asiatisches Produkt ist.
Das war im Bericht vielleicht etwas missverständlich.

Schön, daß es in Sigmaringen unter neuem Dach weitergeht.
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Danke für die Bilder und die vorab Info Heiko ich freu mich schon auf morgen :emoji_slight_smile:
Und alles ohne Regierung.
Gruß Rainer
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Herzlichen Dank für den Bericht, wie immer klasse:emoji_slight_smile:
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
So 200 € weniger im Geldbeutel und wunde Füsse :emoji_slight_smile:Musste ja nicht nur den Rucksack mit den Einkäufen sondern auch noch meinen 6 jährigen auf den Schultern tragen.
Aber die LIGNA war die Reise wert.
Bei BTI die Brotzeit war gut und irgendwo gabs noch Hot Dogs auch lecker.
Meine neue Bandsäge bei Felder konnte ich auch gleich noch mal streicheln:emoji_slight_smile:
Mal sehen wann ich sie aus dem Lager abholen kann.
Gruß Rainer
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
So ich war Gestern da! War wie immer interessant und aufschlußreich. Habe wie immer nen bischen Geld ausgegeben. Und meine Regierung war über die spontanen 300,-€ nicht begeistert. Wo ich wieder begeistert war, war die gute Form. Was einige da als Gesellenstücke gebaut haben ist schon faszienierend.
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
eine Nachbetrachtung:

bin seit ca. 15 jahren ligna - gänger (beruflich = Messebau), ich kann mich des Eindruckes nicht

erwehren, das der Ligna ähnliches Schicksal wie anderen "Leitmessen" wiederfährt, sterbende

Dinosaurier.

Auffällig ist doch das die Präzenz der Aussteller sich normalisiert (SCM, Homag etc.)
Hinzu eine relativ aggresive Ansprache der Vertriebler (anscheinend hat sich der Verkaufsdruck erhöht)
bzw. die aussage von Bekannten = keine Vernünftigen Gespräche, mal sehen was es
gebracht hat
(ich hatte aber auch speziell nach Großmaschinen gesucht)

Lediglich bei Herstellern von Fräsern und Sägeblättern hatte ich den Eindruck, so wie die sich präsentiert haben, das hier die Gewinnmargen wieder auf altem Niveau/ bzw. in neuen Regionen sind

Ingo
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Altendorf - F2 ein neues novum ?

Hi,
bin seit 1985 fleißiger Lina-gänger mit kleinen Pausen .
Auch diesmal mußte ich verzichten -die große Liebe hat zugebissen :emoji_grin: :emoji_slight_smile::cool::emoji_stuck_out_tongue: .

Hat sich mal Einer mit der F2 und ihre Praxistauglichkeit auseinandergesetzt ?
Was kostet der Spaß ? vergleich Martin T75 prex (zumind. preislich)
Wie korpusse, Leisten schneiden ?:rolleyes:
nur was für gehobene Innenausbau und Küchenbautischlereien ?:rolleyes:
wirklich rückenschonender ? wenn sie wirklich ´mind. 10.000 € mehr kosten als die F 45 elmo -mußt man sich ja auch erstmal mühsam erarbeiten:emoji_grin:
Gruß Marc
 
Oben Unten