Kleiner Coffee Table aus Nussbaum

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

nach einiger Arbeit ist endlich ein kleiner Coffee Table aus Nussbaum (amerik.) fertig geworden. Wieder mal ein spannendes Projekt; die auf Gehrung geschnittene Verbindung war neu und herausforderund, funktionierte aber letztendlich alles ganz gut. Bei der Leimholzherstellung und Verbindung der Seiten kam die Domino zum Einsatz. Als "Besonderheit" wurde umlaufend Ebenholz an den Rändern eingearbeitet. Der Tisch "überspannt" an seinem späteren Bestimmungsort einen länglichen Hocker und dient als kleiner Couchtisch. Oberflächenbehandlung ist gefärbtes Öl und dann eine Öl/Wachskombination.

tumblr_nibw5mGbzu1tshtyjo5_r1_1280.jpg


tumblr_nibw5mGbzu1tshtyjo2_1280.jpg


tumblr_nibw5mGbzu1tshtyjo1_1280.jpg
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

scheint ja geklappt zu haben mit der Gehrung:emoji_wink:.

Mir gefällt er gut, das ist aber bei mir immer so wenn das Design auf "weniger ist mehr" basiert....

Edit: etwas Kritik schadet ja nie, also die "Zarge hätte man evtl nach innen setzen können. Die stört mich ein bisschen!

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

jetzt fällt mir doch noch was ein. Hat aber eigentlich nix mit dem Tisch zu tun....

Geht um die Fotos, sind die "Freigestellt" oder so fotografiert?
Wäre schön wenn du zum fotografieren ein bisschen was schreiben könntest....

Ist ein Thema welches bei uns auch noch angegangen werden muss!

Gruss
Ben
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Hallo,

gefällt mir sehr gut. Ich schließe mich den beiden Vorrednern in beiden Punkten an: die Zarge nach hinten versetzt gefiele mir auch besser (Geschmackssache) und und das Ebenholz gibt dem Ganzen eine feine Note.
Welche Farbe hatte das "gefärbte Öl"?

Gruß, Rainer
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schöne Arbeit, Glückwunsch. Mit der Zarge gehts mit ähnlich, die läuft so ein wenig gegen das reduzierte Design.

Warum hast du ein pigmentieres Öl verwendet? Ich bin bei Ami-Nuss auch immer mal wieder am hin- und herüberlegen. Ein braunes Öl hat den Vorteil, dass ein gewisser UV-Schutz gegeben ist, was ja bei Nuss günstig wäre. Auf der anderen Seite nimmt es der Oberfläche etwas die Tiefenwirkung, die ich gerne hätte.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Sehr schick und klar gebaut. Tolle Idee mit dem Ebenholz!

meine Frage dazu:
was ist das für eine schattige Linie auf der Innenseite des rechten Beines? Sieht aus wie nicht fertig gehobelt :emoji_wink:

@benben zu den Photos:
Denke, da ist nichts freigestellt.
Ordentliche Photowand, helles Umgebungslicht, zwei Strahler und nen Reflektor und sowas kommt raus.
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Gefällt mir auch sehr gut.

Was ist an den Außenseiten unten? Sieht wie eine hellere Leiste oder Metallschiene aus.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Kommentare.

Ich versuche auf einige Punkte einzugehen:

Die Zarge ist eigentlich garkeine Zarge, sondern eine "Aufdopplung"...die eigentliche Zarge ist etwas höher und liegt hinter der Aufdopplung. Ich fand auch, dass eine Zarge (etwas versetzte nach hinten) super gewesen wäre, aber man wollte nicht auf mich hören:emoji_stuck_out_tongue:

Zu der "scharfen" Kante auf der Innenfläche: Hier könnte ich jetzt designtechnische Ausreden formulieren, oder einfach sagen: Die Beine bestehen jeweils aus 4 Brettern; für beide Beine alo 8 Bretter....4 von den 8 waren nicht gerade und mussten dünner gehobelt werden:emoji_grin: Idee: die inneren zwei Bretter sind die dünner ausgehobelten....dann sieht man es nicht so von vorne (da der Tisch ja einen Hocker überspannt):emoji_grin:

Zu den Fotos: Da hab ich mit meinem Werkstattkumpel mal eine Fotoleinwand (Papierleinwand) geholt, zwei günstige Strahler mit Schirm und fertig ist das Setting:emoji_stuck_out_tongue:

Zum Öl: Hier habe ich von Clou rot-braunes Hartöl genommen. Ganz ehrlich: auch hier habe ich was anderes vorgeschlagen...die Pigmente setzen sich in den Poren ab und das Holz bekommt eine völlig andere Struktur sowie Tiefenwirkung (im negativen Sinne). Ein Versuch von zB Clou Arbeitsplattenöl sah für mein Empfinden schöner und nussiger aus.

Zu den Füßen: GANZ dummes Problem. Dort ist eine Aluleiste eingelassen. Was wir nicht bedachte haben...das Holz wird arbeiten:mad: Sollte das Holz also noch großartig bewegen, dann wird die Aluleiste unweigerlich abspringen. Blöder Fehler aber die Zeit wird zeigen wie schwer dieser Fehler war. Die Idee war noch, die Leiste zu verschrauben (in kleinen Langlöchern) aber das sah irgendwie alles doof aus.

PS: Auf dem unten verlinkten Blog findet ihr auch ein paar Bilder vom Bau; da wird vielleicht nochmal einiges klarer.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
Hallo Robbie,

das Tischchen sieht gut aus. Auch die Details mit der Aluleiste und dem Ebenholz gefallen mir, die fallen erst beim zweiten Blick ins Auge. Das macht das schlichte Design dann doch wieder interessant.

Ist das ein Designentwurf von dir, hast du selbst die Ideen zu den Details?

Grüße
Christoph
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Der Tisch ist für Bekannte und wurde mit den Worten in Auftrag gegeben:

"Macht mal...der Tisch sollte diese Maße haben und aus Nussbaum sein"

Joa....und dann haben wir mal gemacht:emoji_slight_smile: Also alles von mir/uns:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten