kleinen schrank selber bauen? traglast?

Snowball81

ww-pappel
Registriert
11. September 2009
Beiträge
3
Ort
NRW
hallo!

habe mich gerade mal angemeldet um ein paar tips zu bekommen.

ich möchte ein 80x40x40 schränkchen bauen auf dem ein aquarium stehen soll (70-80kg last). gedacht habe ich mir weiß furniertes holz (spanplatte) zu benutzen. reicht hier ein 1,6 cm starkes brett aus? oder würde das unter der last zusammenfallen? will ja nicht 60L wasser in der wohnugn haben :emoji_slight_smile:

aus zeitgrunden habe ich mir nicht vorgenommen das holz selbst zu furnieren, klar die schnittkanten schon! oder hat hier iener eine andere lösung? noch ist ja kein material gekauft.

lg marco
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich nehme mal an, deine Maße sind in der Reihenfolge BxHxT. Wenn du so eine Spanplatte nur außen mit 4 Beinen lagern würdest, wäre das viel zu dünn. Die kannst du dann mittig mit einem Finger 5-10mm durchbiegen. Wenn du hingegen einen Rahmen aus 10cm hohen Hölzern drunterbaust, könnte das stabil genug werden. Du siehst: Es kommt sehr auf die Konstruktion drauf an. Du müsstest also eine Skizze einstellen, wie du das Teil bauen willst. Grundsätzlich sind aber 1.6 cm für einen Aquariumschrank viel zu dünn. Nimm lieber eine 28er oder 36er Arbeitsplatte, Reststücke bekommt man meist extrem billig im Baumarkt.
 

Snowball81

ww-pappel
Registriert
11. September 2009
Beiträge
3
Ort
NRW
ich stelle gleich ne skizze rein.... aber der schrank soll 80cm hoch sein und 40cm tief und 40cm breit. ist ein viereckiges AQ, welches auch die maße 40x40x40 hat; soll also so wie ein turm aussehen.

--------------
|xxxxxxxxx|
|xxxxxxxxx| 40cm
|xxxxxxxxx|
|xxxxxxxxx|
--------------
|xxxxxxxxx|
|xxxxxxxxx|
|xxxxxxxxx| 80cm
|xxxxxxxxx|
|xxxxxxxxx|
|xxxxxxxxx|
|xxxxxxxxx|
|xxxxxxxxx|
--------------

40cm
 

lilwayne

ww-kastanie
Registriert
31. August 2009
Beiträge
28
Ort
Steinhagen
Da würde ich dir eher zu furnierten Sperrholz raten ist zwar teurer aber wesentlich stabiler und quilt nicht sofort auf wenn beim Wasserwechsel mal der ein oder andere Tropfen daneben geht.
 

Snowball81

ww-pappel
Registriert
11. September 2009
Beiträge
3
Ort
NRW
danke :emoji_slight_smile:
bin in sachen holz noch ein neuling, muss auch gucken, wie ich es richtig verbinde. aber das wird schon :emoji_grin:

und wenn das fertig ist, dann hat meine freundin sofort nen neuen auftrag.... aber da komme ich später mal drauf zurück. erstmal muss das "projekt" klappen

gibt es so nen richtpreis in sachen 19mm sperrholzplatte? also in richtung m³ preis? furnier soll weiss sein.

lg marco
 
Oben Unten