kleinen Messerblock selbermachen?

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
Hallo zusammen,

wegen Weihnachtsumtausch wollte ich heute mit meiner Oma
ihr einen Messerblock kaufen, nachdem ich ihre Messer geschärft habe.
Allerdings waren die alle so klobig und platzeinnehmend,
meine Oma hat nur eine kleine Küche und auch eher kleine, handliche Messer.

Jetzt kam mir die Idee, einen niedlichen Block für 2x2 Messer,
müsste man ja auch selber machen können, aus zB 3 miteinander verleimten Teilen,die Klingen vorher mittels Stechbeitel ausgespart.
Herstellung aus dem Ganzen kann ich mir nicht vorstellen, muss auch nicht,
kann ich sicher auch nicht.

Wiegesagt, grade eben erst auf die Idee gekommen und sonst noch gar
nicht weiter drüber nachgedacht.

Deshalb wollt ich mal fragen, ob hier jemand schonmal sowas gemacht hat?

Vielen Dank
lg Nancy
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

habe ich mal gemacht. Leider kann ich kein Foto einstellen, weil es ein Geschenk war und ich es nicht fotographiert habe.

Mein Block war aus Lamellen verleimt. Die Lamellenbreite habe ich so gewählt, daß ich mit der TKS die Aussparungen sägen konnte. Beidseitig habe sind nochmals Lamellen angeleimt, sodaß die Aussparungen geschlossen sind. Ich hoffe aus der Skizze kannst Du erkennen, wie das in etwa eingeteilt ist.

Gruß
Jochen
 

Anhänge

  • PIC_0326.JPG
    PIC_0326.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 142

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Mach ein oben offenes Kistchen. Das füllst du mit stehenden Schaschlikspießchen. Und schon ist der Messerblock fertig. Geht für jedes Messer und ist schnell gemacht.

lg
gerhard
 

Irubis

ww-kiefer
Registriert
1. September 2008
Beiträge
50
Ort
Sachsen
Mach ein oben offenes Kistchen. Das füllst du mit stehenden Schaschlikspießchen. Und schon ist der Messerblock fertig. Geht für jedes Messer und ist schnell gemacht.

Hallo,

eine gute Idee; ich habe mir vor einigen Monaten einen ähnlichen Messerblock für 12 € beim Penny gekauft, statt Schaschlickspießchen sind dort aber Kunststofffasern eingesetzt. Für 12 € mache ich mir nicht die Arbeit, selbst einen zu basteln.

Gruss

Iru
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

....Für 12 € mache ich mir nicht die Arbeit, selbst einen zu basteln.

Gruss

Iru

Huhu,

das ist es aber gerade eben. Du hast ein Dingens was Tausende auch in der Küche stehen haben.

Wenn man aber ein eigenes gebaut hat, gibt es halt nur eins. Das macht es doch aus, neben dem Spaß den man am Arbeiten hat....
 

Irubis

ww-kiefer
Registriert
1. September 2008
Beiträge
50
Ort
Sachsen
Hallo,


nun, dieser gekaufte Messerblock ist nicht der einzige, den ich in der Küche stehen habe. Der größere ist selbstgemacht und hat bestimmt schon20 Jahre auf dem Buckel. Ich habe mir dafür einzelne Abfallhölzer zusammengeleimt, bis ich einen etwa 18 x 18 cm großen Klotz hatte. Dann mit der TKS Fugen in den Klotz, passend für die Messer, geschnitten. Zum Schluss wurde ein ca. 10mm dickes Brettchen auf den Klotz geleimt. Die Basis habe ich dann schräg gesägt. Seitdem sitzen die Messer dort gut und sicher.

Gruss

Iru
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Guten Morgen!
Mach ein oben offenes Kistchen. Das füllst du mit stehenden Schaschlikspießchen. Und schon ist der Messerblock fertig. Geht für jedes Messer und ist schnell gemacht.

lg
gerhard

Statt Schaschlikspießchen funktioniert auch Reis, natürlich ungekocht.
Hat dann noch zusätzlich den Vorteil, das der Reis Feuchtigkeit aufnimmt, die eventuell noch am Messer ist, so das diese nicht rosten können.
 

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
Hallo zusammen,

hey - Danke für die guten Tipps, mit den Schaschlickstäben lässt sich glaube super variieren,
muss nur noch paar (mehr) kaufen. :emoji_wink:

Vielen Dank & guten Rusch,
lg Nancy
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hallo
Wie wärs mit einer Matrialkompination aus Holz und Plexiglas.
Eine dicke Holzplatte Nehmen Leisten Als Abstandhalter und Auf das Ganze eine Plexiglas Scheibe.

Messerblock1.png
 
Oben Unten