Kleinen Maschinentisch dreibeinig machen???

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Holzwerker,

der Boden in meinem Hobbyraum ist nicht unbedigt eben. Nicht dramatisch oder unfallträchtig, aber immerhin.

Bei meinen Maschinentischen für die Erika6o und meinen Guido-Henn-Frästischnachbau (etwas verkleinert) führt das dazu, dass ich oft etwas fummeln muß bis die sicher stehen.

Jetzt gibt es ja die Tatsache, dass 3-beinige Tische nicht wackeln können. Mir kam jetzt die Idee, unter die beiden Tische eine Platte zu machen und 3 Füße oder evtl. 3 Rollen anzubringen.

Könnte ich jetzt ausprobieren. Frage aber vorab mal nach, ob Ähnliches schon praktiziert worden ist oder ob ich da einen Denkfehler mache.

Grüße
Norbert
 

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
Hallo Ndheimann,
also Denkfehler hast Du keinen, dass wenn Du deinen Tisch auf 3 Beine stellst er nicht mehr wackeln kann. Aber Du hast auch das Problem, dass wenn Du ein größeres Brett über deine Erika schiebst Du den Schwerpunkt verlagerst und der Tisch schneller zum kippen neigt. Ist vielleicht etwas unverständlich erklärt aber ist so wie wenn man mit einem dreirädrigen Kinderwagen den Randstein vorwärts runter will, dann neigt der Kinderwagen auch zum kippen. Für den einen oder andren vielleicht anschaulicher :emoji_wink:
Würde da lieber Verstellfüße unter meinen Tisch bauen und diese dann immer einstellen.
Gruass d´Diver
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Eine ungrade Zahl der Beine ist schon gut gegen Kippeln. Bürostühle haben deshalb 5 Rollen.

nur so ein Gedanke.

Liebe Grüße
Pedder
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Weil du im Büro wohl kaum einen unebenen Betonboden hast.
Fahr damit mal raus auf die Strasse Du wirst Dich wundern.

Und die Autofahrer auch... :emoji_grin:
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Die Unmöglichkeit des Kippelns hat nix mit ungerader Anzahl zu tun!
Es gilt nur für 3, weil drei Punkte eine Fläche im Raum definieren.
Was die Kippneigung angeht, so ist die Fläche, die alle Füße bilden entscheidend. Sobald sich der Schwerpunkt aus dieser Fläche bewegt kippt die Säge, der Stuhl, ... . Bei einem Dreieck passiert das schon sehr schnell, bei einem Bürostuhl mit fünf Füßen nicht, weil das einer runden Fläche schon nahekommt.

Meine Empfehlung daher auch: ein Verstellfuß.

Gruß,

Sebastian
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo allerseits,

wieder einmal viele qualifizierte Tipps und Hinweis. Vielen Dank. Dann lassen wir das mit den 3 Beinen.

Gibt es evtl. eine Empfehlung für höhenverstellbare Rollen?

Viele Grüße
Norbert
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Norbert,
ich würde 2 Beine mit Rollen versehen. Ein
weiteres feststehend und das Vierte kürzer
aber im Vierkentrohr ein weiteres auszieh-
bares Rohr welches mittels Klemmhebel an
die eventuelle Unebenheit angepasst werden
kann. Hoffentlich ist mein Gefasel verständ-
lich.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...ich schiebe das auch schon lange vor mir her, aber irgendwann: Ausräumen und selbstnivellierende Ausgleichsmasse rein.

LG,
Falk
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ok, dann geht das nicht.
Hab in meiner Werkstatt so fahrbare Untergestelle die sich fixieren lassen.
Tolle Teile und verzeihen auch so manche Unebenheit aber ein Ziegelsteinboden geht gar nicht. :emoji_frowning2:
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Michael,

in der momentanen Situation im Hobbyraum kann ich die wirklich nicht einsetzen.
Ich habe hier aber noch eine zweite Problemstellung, wo dein Tipp wie die Faust aufs Auge passt. Da haben "Fachleute" mir einen Lösungsvorschlag unterbreitet, der mich ca. 500 Euro gekostet hätte. Dieses Teil hätte ich wahrscheinlich nie gefunden.

Foren wie dieses, mit ehrlichen uneigennützigen Fachleuten und engagierten "Hobbyisten" und Praktikern sind in unserer Zeit, wo jeder jeden über's Ohr hauen will und wir eigentlich nur noch belogen werden, unbezahlbar.

Vielen Dank und viele Grüße
Norbert
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Freut mich. :emoji_slight_smile:

Ich benutze zwei dieser Roller, einen für die TKS und einen für die Abrichte.
Sie sind stabil, fahren sehr leicht und lassen sich (eingeschränkt) auch lenken.

Klappt man die Hebel nach unten stehen sie bombenfest und durch die gummierten Ecken stehen auch die Maschinen unverrückbar drauf.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Unter meiner Bandsäge hab ich vier Rollen. Der Boden auch aus Ziegeln. Die Rollen hab hab ich an einen Holzrahmen montiert. Dort Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten. 12er Gewindestangen gleichen die Unebenheiten aus.
ImageUploadedByTapatalk1443997041.603041.jpg
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,
einfachste und billigste Möglichkeit, Fahrgestell mit drei Rollen und zwei Holzkeile mit flacher Steigung, die auf den freien Ecken passend untergeschoben werden. Dann wackelt da auch nichts mehr.
 
Oben Unten