Kleine Werkstatt mieten

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo liebe Holzwerkergemeinde,

da ihr mir bisher so viel und gut geholfen habt, wende ich mich erneut an die Holzwerker in der Nähe Bad Camberg/ Limburg a.d. Lahn.
Zurzeit habe ich meine Werkstatt in einem Kellerraum meiner Mietswohnung. Der Keller hat etwa 8qm, der Schnitt ist 1,7*4,7m.
Wie man bereits an dem Schnitt sehen kann, ist das nicht sehr optimal für eine Holzwerkstatt. Mehr als meine Werkbank, einen Frästisch und ein Raumhoher Schrank für Werkzeuge passt einfach nicht in mein Kellerabteil. Fast das gesamte Zubehör hängt an der Wand. Zusätzlich hatte ich in Vergangenheit einmal (verständlicherweise) Probleme mit dem Vermieter, der direkt über dem Kellerabteil wohnt. Im Resultat kann ich nun sehr selten Maschinen benutzen und verrichte vorwiegend meine Arbeit mit Handwerkzeugen. Das trainiert zwar ganz gut die handwerklichen Fähigkeiten, aber wegen meinem Beruf habe ich nicht mehr die Zeit, das ganze Holz per Hand zu hobeln, bzw. es dauert ewig bis ein Werkstück fertig ist. Da ich die nächsten zwei Jahre in der Gegen gebunden bin, möchte ich nur ungerne umziehen, mir aber eine kleine Werkstatt mieten. Die Alternative wäre das Mieten eines freistehenden Hauses. Das wäre zwar finanziell möglich, jedoch ist meine Frau viel geschäftlich unterwegs. Deshalb stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit, sich ein großes Haus zu mieten, nur damit man in Ruhe werkeln kann.

Hat jemand eine Idee wie man an kleine Werkstätten rankommt (Von der Raumgröße etwas die Werkstatt von Heiko Rech)? Mir schweben für meine Zwecke eigentlich nur 20-30qm vor, das würde mir vollkommen ausreichen.
In den üblichen Suchanzeigen habe ich nichts in der Nähe von Bad Camberg/ Limburg a.d. Lahn gefunden. Hier finden sich meist nur große Industrie-/ Gewerbehallen. Kommt vielleicht einer der Forumsmitglieder aus der Gegend und kann mir weiterhelfen?
Ich bin bereit dafür eine entsprechende Miete zu bezahlen, wenn zum einen der Platz stimmt und ich nicht (bei normalen Geschäftszeiten) Angst vor Lärmbeschwerden haben muss. Auch andere Ideen zur Lösung meines Problems sind gerne gesehen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße aus Hessen
Kai
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Guten morgen Basic2004,

diese Suchanbieter habe ich bereits benutzt, nur die Angebote sind allesamt zu groß. Zusätzlich hätte ich gerne die Möglichkeit den Raum auch zu heizen, da ich fast ausschließlich mit Massivholz arbeite und in meinem unbeheizten Kellerraum große Probleme mit dem Schwinden der Werkstücke habe, wenn ich sie in unserer Wohnung aufstelle.
Generell würde mir ein Raum von der Größe eines Verkaufsraumes absolut ausreichen. Ich habe auch schon daran gedacht mich an einen Gewerbetreibenden zu wenden, ob ich mich in einer kleinen Ecke der Werkstatt oder Lagerhalle einmieten kann. Da mir aber der Kontakt zum Handwerk fehlt, weiß ich nicht wie so eine Anfrage ankommt.

Grüße Kai
 
Oben Unten