Kleine Teile schleifen

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Ich bastle ja nebenher immer mal wieder etwas kleines für das Puppenhaus meiner Mädels.
Letztens gab es eine Standuhr und nun bin ich am Etagenbett dran.

Aber eines ist mir immer mal wieder aufgefallen und zwar, das ich kleine Teile, die ich ja auch von Hand schleife, gerne mal rund schleife.

Hoffe man versteht was ich meine. Also statt einer geraden Fläche, so wie ich es geschnitten habe, sind am Ende die Ecken abgerundet und das obwohl ich ja auch gerade schleifen wollte.

Nun kann das einerseits sicher an der fehlenden Übung liegen, vielleicht ist es auch die Handhaltung der Teile. Bin da gerade am testen wie ich am besten das ganze Handhabe damit ich eben nicht rund schleife.

Aber vielleicht habt ihr ja schon die Lösung oder einen Lösungsansatz warum das passiert und wie ich das vermeiden kann?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
So kleine Teile schleife ich auf einer "Schleifplatte".
Ganz simpel ein Brett mit einem aufgespanntem
stück Schleifband/Papier. Da führe ich die Teile
mit der hand und ziehe sie über das Papier.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn es kleine Leisten werden sollen, dann spanne ich auch gerne mal meinen Einhandhobel in der Vorderzange fest und ziehe die Teile sozusagen falsch herum über den Hobel.
So werden sie schön rechtwinklig, man hat keine verschliffenen Kanten und man kann sich viel besser an ein Wunschmaß heranarbeiten als beim Schleifen.

Den Hobel kann ich mir so einstellen, dass er mir pro Zug einen Hauch abnimmt, oder auch mal 2 Zehntel. 5 Striche sind dann genau 1 mm. Geht beim Schleifen nicht.
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
Mache das ähnlich wie Mark.
Schleifpapier von der Rolle, passend dazu Bretter (Sperrholz) geschnitten,
zb 140*400, beidseitig Schleifpapier aufgeleimt (zb P80 und P120 oder P120 und P150)
Stelle mir bei Bedarf immer einen kleineren Posten her.
Das schöne an den verleimten Schleifbrettern ist das ich einfach das passende auf die
Hobelbank lege (rutscht nicht rum dank beidseitigem Papier) und nach getaner Arbeit
einfach wieder ins Regal stellen kann.
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
ich mache das auch mit einem aufgeleimten papier. von unseren modellbauern habe ich mir noch einen winkelanschlag abgeschaut - bei ernsthaftem holz vielleicht nicht so wochtig, bei balsaholz, wo ein 'hieb' mit dem schleifpapier schnell mal einen milimeter abnimmt, ist das sehr hilfreich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Oder schleife es schon, bevor du es klein schneidest.

Ich glaube auch, du brauchst da je nach Situation ein dutzend von Lösungen. Winkelanschlag z.B. finde ich auch sinnvoll.
 

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Das mit dem Winkelanschlag klingt wirklich super. Gibt es dazu mehr details im Netz?

Mein Problem ist eben das es entweder rund wird, oder nicht im 90 Grad winkel oder was auch immer. Etwas ist es doch am Ende immer. Gerade beim über das Schleifpapier ziehen wie hier genannt wurde, was ich hauptsächlich mache, komme ich gerne mal schief. Oder dann drücke ich auf einer Seite zu fest und dann war es mit gerade :emoji_slight_smile:

Was ich jetzt auch noch versucht habe war, bei wirklich kleinen Teilen von vielleicht weniger als 5cm, es mit dem Daumen und mit ständigem Fühlen und schauen wie es aussieht, zu machen. Damit habe ich jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht. Aber eben, nur bei wirklich kurzen Teilen.
 
Oben Unten