Kleine schöne Holzräder

webse

ww-kastanie
Hallo

Wer kann mir Tips geben,wie man z.B kleine Holzräder mit einem Durchmesser
von 3cm herstellen kann,mit abgerundeten Kanten und zur optischen Gestaltung mit einer kleinen Ziernut.
Versuche mit Proxxon Industrieschleifer eingespannt in Tischfräsvorrichtung oder
in Bohrständer sind bereits erfolgt, mit minderbefriedigendem Ergebnis.

Mfg.
Webse

toby250375

ww-esche
was ist denn das Problem?
überhaupt erst einmal das Rad herzustellen(Laubsäge,dekupiersäge,oder evtl Lochsäge ohne Zentrierbohrer in Standbohrmaschine)?Oder das einbrigen der "ziernut",die wo genau sitzen soll und wie verlaufen?
gruss,Toby

webse

ww-kastanie
Herstellung der Räder mit Hilfe eines handelsüblichen Kreisbohers.(Lochsäge)
Die Ziernut sollte bei dem geringem Durchmesser möglichst weit aussen angebracht sein.

Mfg.
Webse

holzz

ww-eiche
Hallo!
Kreise beliebigen Durchmessers schneidet man mit einer Kreisschneidevorrichtung wie im Link. Ich mach sowas gern auf der Kreissäge, da ich dann die Kanten fast nicht nacharbeiten muß, ich stelle jedoch gerade fest, das dies wohl nicht erlaubt ist- wie dem auch sei, den Anschlag gibts bei AIGNER (Maschinenhändler fragen, googln zwecklos) oder im Selbstbau.
Die Nut kann man auf der Drechselbank machen.
Gruß

HBG - Holz-Berufsgenossenschaft - Aktuelles/Presse - Themen

Ok sorry, 3 cm sind zu klein für die Vorrichtung, ich lass es trotzdem stehen, vielleicht für andere interessant.

raziausdud

ww-robinie
Einmalig würd ich solche Räder bei geringer Stärke mit der Laubsäge herstellen, die Kanten und Rundungen per Hand schleifen. Nach dem o.a. Prinzip von Holzz habe ich Kreise in dickerem Holz auch schon mit der unter dem Tisch montierten stationären Stichsäge angefertigt. Aber Vorsicht! Bei 1,5cm Radius ist man sehr dicht am Sägeblatt. Den Kreis dann möglichst vom Ende einer Leiste absägen, dann hat man bis kurz vor Schluss praktisch einen Griff zur Führung.

Für größere Stückzahlen 3cm Rundholz besorgen und davon "ne Scheibe abschneiden".

Für die Ziernut geht auch m. E. nur die Drechselbank. Mit der könnte man auch das Rundholz selbst anfertigen. Wenn nicht vorhanden, könnte man das ausgesägte Rad mit einer Achs-Schraube ins Futter einer stationären Bohrmaschine einspannen. Man hat dann eine improvisierte Drehbank, an der man auch die Kanten rund schleifen könnte.

Grüße
Rainer

toby250375

ww-esche
Hallo webse,leider sagt Deine letzte Antwort ja immer noch nicht aus,was genau du wissen möchtest...in welcher Menge willst die Räder herstellen?
Ist das Rad selbst herzustellen dein problem?
ist die Nut das Problem?
ist die rundung der Sägekanten das Problem?
oder gibts gar kein Problem,und du hast nur generell zu allen Arbeitsgängen Anregungen gesucht,bevor du versuchst es praktisch in Angriff zu nehmen?
gruss,Toby

Wale

ww-buche
Hallo webse,

schau Dir mal auf Homepage RexMetallAG den SWISSREX an, damit kannst Du neben vielen anderen Dingen auch eine behelfsmässige Drechselbank machen. Damit sollte es kein Problem sein die Rädchen inklusive Nut herzustellen. Das Dingens kostet zwar was, aber es nimmt wenig Platz weg und ist vielseitig verwendbar. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

Herzliche Grüsse
Wale

Unregistriert

Gäste
Querholzzapfenfräser

Hallo , mit dem in der Überschrift angegebenen Werkzeug bekommt man ( aus gehobeltem Holz ) sehr saubere - aber noch nicht verrundete - Holzplättchen . Die Fräser bekommt man im Fachhandel . Niedrige Drehzahlen sind wichtig !
Grüsse
Andreas

Oben Unten