kleine Plattform

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Hallo,

würde gerne im Garten (also draußen, bewittert) eine kleine Plattform (BXH/T ca. 200x150x150 cm)) wie im angehängten Bild angedeutet bauen. Dazu einige Fragen:

Material: Da hatte ich für die Ständer/Pfosten/Riegel/Pfetten (bin mir bei der Benamsung da nicht ganz sicher :emoji_wink: an Kanthölzer im Bereich 90x90mm gedacht, z.B. Lärche. Die Pfosten werden im Boden (lehmig) per Anker/Pfostenträger einbetoniert.

Im Bereich der Ecke am Fußboden würde ich das gerne mit Lochblechen/-platten/-winkeln verschrauben (Spax) oder lieber Nageln mit Kammnägeln? Einer reinen Zapfenverbingung evtl. mit Holznagel würde ich hier nicht trauen. Gibt es (bessere) Alternativen?
Muß ich den Bereich unterhalb des Fußbodens zusätzlich mit Kopfbändern versteifen?

Die oberen Ecken am Geländer würde ich überblatten (evtl. die nach unten "offene" Seite dennoch auf dem Pfosten ca. 20mm aufliegen lassen, damit hier nichts ausbricht. Das ganze dann von oben mit einer entsprechend langen Schaube ins Hirnholz (sic) verschauben.

Den Fußboden würde ich gerne aus (Lärche) Brettern gestalten, die auf beiden Seiten auf den Querhölzern aufliegen (in der Zeichnung habe ich es nicht hinbekommen). Bin mir bei den Abmessungen aber überhaupt nicht sicher. Welche Dicke/Breite wäre nötig und muß ich die bei einer Länge von ca. 150cm mittig einmal (mehrmals) unterstützen?

Soll für kleine Kinder zum Spielen sein, safety first (Verbindungen), muß aber keine 100 Jahre halten (Material).

Bzgl. Leiter habe ich auch noch keine Idee, dachte entweder an Rundhölzer aus z.B. Eiche, die in eine Art Sacklöcher rechts und links in die Ständer A/B eingeleimt werden. Oder einfache kleine Querhölzer von vorne nageln/schrauben.

An Werkzeug sind die üblichen Verdächtigen wie Stich- und Kreissäge, gute japanische Handsägen, Stech- und Lochbeitel, diverse Hobel, Meß- und Anreißwerkzeuge, Akku Borschrauber inkl. Holz- und Forstner Borher vorhanden.

Bringt mir (PU) Leim zusätzlich zum Schrauben/Nageln was?

Schonmal herzlichen Dank,
Peter
 

Anhänge

  • plattform.png
    plattform.png
    55,5 KB · Aufrufe: 30

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich habe vor beinahe 20 Jahren ein Spielhaus für die Enkel gebaut mit einer Platform von 2.20mx1.80m, 1.5m hoch. Im Anhang einige Bilder, natürlich wird diese inzwischen schon einige Jahre nicht mehr benützt, ist aber immer noch stabiel genug um mich mit meinen 100 kg Lebendgewicht sogar springend problemlos zu tragen.
Die Pfosten sind 12x12, 70 cm tief in der Erde, Unterkante ungeschützt, in einem 40x40 Loch das mit Beton aufgefüllt ist.
Die äusseren Längsträger 30x130 sind mit M12 Schrauben an die Pfosten geschraubt, die Querträger (die den mittleren Längsträger halten) sind mit 60er Winkel an die Längsträger geschraubt, so ist der mittlere Längsträger auch an den Querträgern befestigt.

Der Belag sind Fischgratdielen in 30/120 und diese sind mit 5x50 Inoxschrauben met den Trägern verschraubt.

Das Material ist Tanne druckimpregniert nach Klasse 4 für Erdkontakt.
 

Anhänge

  • fuiji2 026.JPG
    fuiji2 026.JPG
    325,1 KB · Aufrufe: 32
  • fuiji2 025.JPG
    fuiji2 025.JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 30
  • fuiji2 024.JPG
    fuiji2 024.JPG
    402,3 KB · Aufrufe: 35
Oben Unten