Kleine Plattenwerkstoffkunde

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich war letztens im Baumarkt und mir ist diese grüne Verlegeplatte P3 aufgefallen. Nach einiger Recherche zuhause ( ein fähiger Mitarbeiter war leider nicht aufzutreiben ) stehe ich eigentlich genauso ratlos da wie zuvor. Was ist denn der Unterschied von Verlegeplatte zu normaler Rohspanplatte, die immerhin das doppelte kostet.
Ist das wirklich nur das "gleiche in Grün" ?

Sieht ja im Endeffekt aus wie eine Spanplatte, gibts da aber Fertigungsunterschiede, bzw Unterschiede in Festigkeit etc?

Beste Grüße und besten Dank

Rocky
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
P3: Feuchtbereich, statisch nicht tragend, die Standardplatte wenn zB. der Boden ausgeglichen wird aber keine Scheibenwirkung sein muss.

Wofür wird es denn gebraucht? Im Grunde ist die Platte keine andere als deine "Spanplatte" mit der du wohl Rohspanplatten meinst.

Den doppelten Preis kann ich zumindest hier vor Ort nicht bestätigen, das tut sich kaum was.
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Interessante Frage, da schließe ich mich an.

Bisher war ich immer der Überzeugung das Möbelbauspanplatten kleinere Partikel haben und diese dichter gepresst sind, als die Verlegeplatten. Somit auch stabiler.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Für einen Korpus, den ich um eine Maschine herumbauen will. Da kommt es dann schon auf Steifigkeit an, aber Feuchte bspw. wäre kein Faktor.
Dafür wird die Platte dann hochkant stehen und es lastet ein Druck auf ihr. Insofern ist die Scheibenwirkung also doch gegeben, denke ich. Verhält sich die Spanplatte in dieser Hinsicht besser?

Zum Preis: Im großen roten Baumarkt meiner notgedrungenen Wahl gibts die Spanplatte nur im Zuschnitt für 9,50 und die Verlegeplatte zum selber schneiden für 4,50.
Ganze Platte vom Holzhändler lohnt sich leider nicht.
 
Oben Unten