Kleine Leisten Fräsen?

olweb

ww-pappel
Registriert
29. März 2008
Beiträge
1
Ort
MG
Hallo zusammen!

Wie kann man an einer CNC oberfräse gebogene Leisten mit Gehrung an beiden ende fräsen. Die Leiste hat Querschnitt 20 x 20 mm. Vakuumtisch kann diese Leiste nicht Festhalten.
Ich hab eine Metode ausprobiert: Massivplatte wird am Tisch gespannt, als erstes wird mit einem Schaftfräser die Gehrungen an beiden Seiten gefräst, aber nicht in ganzer dicke, sondern an Massivplatte bleibt unten 0,5 mm stehen. Anschliesslich wird Profil gefräst. Die Leisten werden einfach aus der Massivplatte rausgenommen.
Nachteil: Viel Verschnitt!!!

Wie kann ich die Verschnitt reduzieren? Die gebogenen Leisten müssen genau sein, toleranzen im Gehrung auch.

Hat jemand eine Idee?
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
Leiste ist doch sicherlich schichtverleimt ?
kannst du sagen,wo die leiste ins Möbelstück kommt? welches Profil bekommt sie(innen wie außen?)? Skizze der leiste wäre mal gut.
mit sowenig Info kann man kein Rat geben m.E. .

deine CNC hat wahrscheinlich Traversen-dann sollte für die Leiste auf ne Platte(die du dann festspannst) entsprechende Stützfunktion aufgebaut werden.
Gruß
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

wie wär´s damit: Leiste auf MDF Platte geschraubt,MDF Platte auf Sauger gespannt und los gehts. Selbstverständlich alles auf genau definierten Positionen und geschraubt nur dort wo auch bestimmt nicht gefräst wird. So ähnlich wurde das bei uns auch schon mal gemacht.

so long

Stick
 
Oben Unten