Kleine Kreise vom Schleifen auf dem Holz

WillyWood

ww-fichte
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
18
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich habe nachdem ich einen Kieferntisch abgeschliffen habe jetzt auf der Oberfläche so klein Kreise?

Wie bekomme ich die weg? Nach dem ölen sind die besonders hervorgetreten.

Vielen Dank im Voraus!
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
355
Ort
Erlangen
Hast Du mit einem Exzenterschleifer geschliffen? Mit welcher Körnung?
Prinzipiell solltest Du mit immer feinerer Körnung weiterschleifen, bis Du keine Kreise mehr siehts.
Oder von Hand in Maserrichtung schleifen.

Gruß
Michael
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Hallo WillyWood

Welches Schleifpapier hast Du verwendet?
Bei billigen Schleifscheiben passiert es, dass manche Schleifkörner etwas mehr aus dem Verband herausragen. Damit kannst Du dann schleifen, bis Du schwarz bist, diese einzelnen Körner machen schön immer neue Riefen.

Rafikus

PS. Deine erste Frage verstehe ich nicht.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
355
Ort
Erlangen
Habe neulich auch einen ehemals gelaugten Kieferntisch bis 180er Korn abgeschliffen und geölt. Habe da keine Kreise mehr gesehen. Das Ganze mit Schleifer Metabo 450SXE auf kleinem Kreis und Abranet ACE. Sollte also prinzipiell funktionieren.

Gruß
Michael
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Denke der Schleifaufbau war falsch. Die Sprünge zu groß oder die Spuren der vorherigen Körnung wurden nicht komplett beseitigt.
Möglich wäre auch ein minderwertiges Schleifpapier, wie Rafikus es geschrieben hat.


Kack bekommt man am besten mit Toilettenpapier weg, in hartnäckigen Fällen Hackle Feucht benutzen. :emoji_grin:

Die Schleifkringel bekommst Du nur raus, in dem Du KOMPLETT neu schleifst, von grob bist fein. Problematisch ist das frische ÖL, welches das Papier schnell zu setzt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Korn 180 kann durchaus auch noch Schleifkringel hinterlassen. Wenn die tatsächlich vom 180er Schliff kommen, dann jetzt nach dem Ölen mit Korn 320 schleifen oder von Hand mit Korn 240 in Maserrichtung. Die Kringel sollten dann relativ schnell raus sein.

Wenns noch Schleifkringel von gröberem Papier war, was du nicht rausgeschliffen hast, dann wie Micha beschrieben.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Und eine Absaugung/Staubsauger anschließen, damit werden evtl. gelöste Schleifkörner aufgenommen.

Grüße
Christoph
 
Oben Unten